Liebe TT Bahner,
lieber Frontera (Zitat: Das wäre jetzt z.B. bei Kommissionsware keine unübliche Vorgehensweise und aus diesem Grund habe ich diese (also die Kommissionsware) erwähnt ..... )
Als Fachhändler hab ich im Moment 61 Hersteller, also faktisch alle großen, mittleren und einige kleine Hersteller im Programm, die meisten seit 2012!
Keiner! wirklich keiner !
dieser Hersteller kennt das Wort: Kommissionsware wenn es um den Einkauf von Neuware geht
.
Woher auch immer dieses Wort noch herstammen mag oder in welcher Branche es noch angewendet wird, (dies ist jetzt keine Frage, die ich stelle, sondern ein Vergleich zu der folgenden Aussage
)
in der Modellbahnbranche und hierauf beziehe ich mich ausdrücklich,
bekomme ich
keine Ware von meinen Herstellern auf Kommision hingestellt.
Ein Hersteller der das komplette Risiko übernimmt und mir seine Ware hinstellt, ich die Ware dann später zurückgeben kann, wäre ein Traum und würde sicher die eine oder ander Schließung verhindern.
Die Wahrheit sieht aber so aus:
Ich bestelle, bezahle nach Lieferung innerhalb Skontofälligkeit (je nach Hersteller 5-10 Tage nach Erhalt der Ware) und erhalte 2-4 % Rabatt je nach Hersteller, Zahle ich dannach, wird die Rechnung regulär (netto) fällig. Lediglich die Fälligkeit der Rechnung kann manchmal verhandelt werden
Einige kleine Hersteller räumen sogar keinen Skonto oder gar Rabatt ein, da sie selbst auf eigener Home-Page verkaufen oder einfach geringe Stückzahlen produzieren.
Generell ist die Ware bis zur Bezahlung Eigentum des Herstellers!
Danach ist diese mein Eigentum! mein Gewinn, mein Verlust, mein Fehlkauf oder Erfolg. Rückgabe oder besser:--- Rückforderung der Ware durch den Hersteller! nur bei Nichtbezahlung der Rechnung aus trifftigem Grund (Insolvenz) oder es ist ein defekter Artikel. (dann aber erst mal Tausch)
Selbst ein bestellter Kunden-Artikel muss bei fasst allen Herstellern abgenommen werden falls der Kunde storniert und die Ware noch nicht an mich geliefert wurde! (zu lange Wartezeit bei der Herstellung und Kunde bestellt deshalb ab, oder er will es einfach nicht mehr). AGB der meisten Hersteller (bestellt ist bestellt um es mal salopp zu formulieren)
Bei Sondermodellen gilt bei den meisten Herstellern, das gleiche Verfahren für die Bezahlung wie bei regulärer Warenlieferung! (nach Erhalt der Ware) Einige wenige sagen bei Sondermodellen: 30% bei Bestellung, 30 % bei Start der Produktion, Rest bei Lieferung.
Noch ne kleine Anekdote:
Vor knapp 3 Jahre stand im Raum das ich auf die Insel Amrum geh und mein Geschäft schließe, da hab ich alle! Hersteller gebeten meine Bestands-Ware zurückzunehmen (gern mit Abschlag) um diese nicht als, hier im Board RAMSCHWARE genannt, verkaufen zu müssen und somit den Mitbewerbern die Preise nicht kaputt zu machen.
Keiner der angefragten Hersteller hat auch nur ein einziges Teil zurückgenommen, im Gegenteil, einige haben sogar weitere Ware geliefert! (bestellt ist bestellt).
Also, wer auch immer hier besseres Wissen hat oder Hersteller kennt, die Kommissionsware anbieten, ich bin sofort dabei
by the way: Tillig hat mir eben auf Rückfrage nochmals bestätigt seit Jahren nichts auf Kommission anzubieten! Lediglich bei den Anfängen der Fa.Tillig wurde dies angeboten aber zügig wegen hohem Verwaltungsaufwand wieder eingestellt.
Vielleicht trägt mein Beitrag zur Klärung der hier immer wieder besprochenen Informationen bei
Gruß Mike