• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich war heute mal kurz im Spielemax im Paunsdorf Center (Leipzig) und was soll ich Euch sagen, es gab noch eine recht große Auswahl an Tillig- Artikeln und sogar in H0m. Allerdings sind die Vitrinen schon umgeräumt und es gibt eine Vitrine mit Piko Gartenbahn und weil das so schön groß ist stehen da gefühlt auch nur 10 Teile drin.

Gekauft habe ich nur Schotter, den brauchen wir heute im Modulbaukeller.

Grüße Marko
 
Den Waggon mit den 3 Behältern "Plaste und Elaste aus Shkopau" - wird es den nur bei Spielemax geben? Der ist ja sehr aufwändig mit den Druckluftleitungen. Die möchte ich mir mal erst anschauen, bevor ich die Katze im Sack bestelle.
 
Die sind zumindest Spielemax-exklusiv.

P.S.: Und natürlich 'streng limitiert'. Bei den Dingern würde ich nicht wetten, dass es da noch viel zum Ansehen gibt, wenn die erscheinen.
 
Ich verstehe das Problem nicht, dass man Exklusivmodelle, die man gern hätte, nicht bereit ist vorzubestellen. Wenn die irgendwann zur Abholung bereit liegenden Modelle mängelbehaftet sind, kommt im Zweifelsfall kein Kaufvertrag zustande.

Ich habe das bisher immer so gehandhabt und musste noch nie vorbestellte Modelle kaufen, die aus meiner Sicht Mängel hatten.
 
Wo? Oder ist das Spekulation?
So wurde es hier von einigen berichtet .... musst du mal lesen. In wie weit das alles so stimmt weiß ich natürlich nicht. Ich persönlich war schon seit Ewigkeiten nicht mehr im heimischen SM ...... seit dem ich da das letzte mal wie ein Blöder, fast ein dreiviertel Stunde lang auf eine Verkäuferin/einen Verkäufer gewartet habe und trotz ständigem Klingeln (ja man sollte da wirklich eine Klingel drücken damit jemand in die Moba Abteilung kommt) total ignoriert wurde, hat sich der Laden für mich erledigt.
 
Meinte mit der Frage nach der Spekulation diese Aussage:
Dann gehe ich eher davon aus, diese Modelle an den Hersteller zurück gegangen sind, was dann wieder für Kommissionsware bzw. noch nicht bezahlte Ware spricht.
 
Ich verstehe das Problem nicht, dass man Exklusivmodelle, die man gern hätte, nicht bereit ist vorzubestellen.

Ich finde es unfair etwas vorzubestellen um den Händler später drauf sitzen zu lassen wenn mir der Artikel nicht gefällt. Wenn der Artikel technische Mängel hat, ist das was anderes. Oder noch schlimmer - 3x bestellen und mir dann den günstigsten rauszupicken und die anderen auf ihrer Ware sitzen lassen.
Freilich freue ich mich auch über Schnäppchen, dann aber spontane Entscheidung.
Aus Umweltschutzgründen dürfte es beim Versand die Option gefällt nicht gar nicht geben. Passt nicht ist schon wieder was anderes. Usw....
Würde ich hier nicht mitlesen, dann würde so ein Exklusivmodell glatt an mir vorbeigehen weil ich davon gar keine Info bekommen hätte. Dieser ganze Exklusiv und Limitiert, Einmalserie und Jahresmodellmist geht mir auf den Zünder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte mit der Frage nach der Spekulation diese Aussage:
Noch mal. Hier wurde von einigen berichtet, das die Vitrinen in den von ihnen besuchten SM Filialen, keine oder kaum noch Tillig Modelle enthielten. In wie weit diese Aussagen der Wahrheit entsprechen, kann ich natürlich nicht sagen, gehe aber davon aus, das wir hier nicht belogen werden. Was jetzt folgt, ist natürlich in gewisser Weise Spekulation .... da ich nicht davon ausgehe, das in diesen Filialen sämtliche Modelle von Tillig innerhalb weniger Tage verkauft wurden, hat man die Tillig Modelle höchstwahrscheinlich aus den Vitrinen entfernt. Wenn die Ware nun aber schon von SM bezahlt wurde und sich somit im Besitz von SM befindet, wäre die Aktion ja irgendwie Sinnlos ...... denn von mir bezahlte Ware, die ich den Kunden aber nicht zum kaufen anbiete, bringen mir ja keinen Gewinn.
Daher habe ich mich zu der Aussage hinreißen lassen, das es durchaus im Bereich des Möglichen ist, das SM etliche Sachen an Tillig zurück gegeben hat (haben könnte). Das wäre jetzt z.B. bei Kommissionsware keine unübliche Vorgehensweise und aus diesem Grund habe ich diese (also die Kommissionsware) erwähnt .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck vom vergangenen Sonnabend:

Das vorhandene Tillig-Material wurde etwas geschickter, also ohne große unregelmäßige Lücken, in einer Vitrine konzentriert.
Die andere Vitrine war leer und wird sicher anderweitig befüllt werden.
Was an Tillig-Material da ist, wird nach und nach verkauft oder auch nicht, aber es kommt nichts mehr Neues hinzu.

Hat SM überhaupt ein "Zentrallager", in dem sich die Online-Artikel befanden, oder waren das ohnehin die in den Filialen vorrätigen Sachen?

MfG
 
Kommissionsware keine unübliche Vorgehensweise und aus diesem Grund habe ich diese (also die Kommissionsware) erwähnt

Gibt es aber bei Modellbahn nicht , Rechnungen kommen entweder online oder liegen den Lieferungen bei mit normalen Zahlungsfristen .
Einer ist sogar dabei der bucht erst ab und 2 Tage später kommt Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe TT Bahner,

lieber Frontera (Zitat: Das wäre jetzt z.B. bei Kommissionsware keine unübliche Vorgehensweise und aus diesem Grund habe ich diese (also die Kommissionsware) erwähnt ..... )


Als Fachhändler hab ich im Moment 61 Hersteller, also faktisch alle großen, mittleren und einige kleine Hersteller im Programm, die meisten seit 2012!

Keiner! wirklich keiner !

dieser Hersteller kennt das Wort: Kommissionsware wenn es um den Einkauf von Neuware geht :).

Woher auch immer dieses Wort noch herstammen mag oder in welcher Branche es noch angewendet wird, (dies ist jetzt keine Frage, die ich stelle, sondern ein Vergleich zu der folgenden Aussage :) )

in der Modellbahnbranche und hierauf beziehe ich mich ausdrücklich,
bekomme ich keine Ware von meinen Herstellern auf Kommision hingestellt.

Ein Hersteller der das komplette Risiko übernimmt und mir seine Ware hinstellt, ich die Ware dann später zurückgeben kann, wäre ein Traum und würde sicher die eine oder ander Schließung verhindern.

Die Wahrheit sieht aber so aus:

Ich bestelle, bezahle nach Lieferung innerhalb Skontofälligkeit (je nach Hersteller 5-10 Tage nach Erhalt der Ware) und erhalte 2-4 % Rabatt je nach Hersteller, Zahle ich dannach, wird die Rechnung regulär (netto) fällig. Lediglich die Fälligkeit der Rechnung kann manchmal verhandelt werden:)

Einige kleine Hersteller räumen sogar keinen Skonto oder gar Rabatt ein, da sie selbst auf eigener Home-Page verkaufen oder einfach geringe Stückzahlen produzieren.

Generell ist die Ware bis zur Bezahlung Eigentum des Herstellers!

Danach ist diese mein Eigentum! mein Gewinn, mein Verlust, mein Fehlkauf oder Erfolg. Rückgabe oder besser:--- Rückforderung der Ware durch den Hersteller! nur bei Nichtbezahlung der Rechnung aus trifftigem Grund (Insolvenz) oder es ist ein defekter Artikel. (dann aber erst mal Tausch)

Selbst ein bestellter Kunden-Artikel muss bei fasst allen Herstellern abgenommen werden falls der Kunde storniert und die Ware noch nicht an mich geliefert wurde! (zu lange Wartezeit bei der Herstellung und Kunde bestellt deshalb ab, oder er will es einfach nicht mehr). AGB der meisten Hersteller (bestellt ist bestellt um es mal salopp zu formulieren)

Bei Sondermodellen gilt bei den meisten Herstellern, das gleiche Verfahren für die Bezahlung wie bei regulärer Warenlieferung! (nach Erhalt der Ware) Einige wenige sagen bei Sondermodellen: 30% bei Bestellung, 30 % bei Start der Produktion, Rest bei Lieferung.

Noch ne kleine Anekdote:

Vor knapp 3 Jahre stand im Raum das ich auf die Insel Amrum geh und mein Geschäft schließe, da hab ich alle! Hersteller gebeten meine Bestands-Ware zurückzunehmen (gern mit Abschlag) um diese nicht als, hier im Board RAMSCHWARE genannt, verkaufen zu müssen und somit den Mitbewerbern die Preise nicht kaputt zu machen.

Keiner der angefragten Hersteller hat auch nur ein einziges Teil zurückgenommen, im Gegenteil, einige haben sogar weitere Ware geliefert! (bestellt ist bestellt).

Also, wer auch immer hier besseres Wissen hat oder Hersteller kennt, die Kommissionsware anbieten, ich bin sofort dabei :)

by the way: Tillig hat mir eben auf Rückfrage nochmals bestätigt seit Jahren nichts auf Kommission anzubieten! Lediglich bei den Anfängen der Fa.Tillig wurde dies angeboten aber zügig wegen hohem Verwaltungsaufwand wieder eingestellt.

Vielleicht trägt mein Beitrag zur Klärung der hier immer wieder besprochenen Informationen bei :)

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich von Tilllig aber anders von meinen Händler vor Ort, der hatte schon mehrmals "kommissionsware" von Tillig bekommen, es waren meist auch nur ausgesuchte Modelle die aber extra gelabelt wurden, ich weiß nicht mehr genau in welchen Zeitraum die übrig gebliebene Ware zurückging (das ganze war meist dort zum Sommerfest so). Ob das die letzten 3 Jahre so war kann ich nicht sagen davor mit ziemlicher sicherheit (kommt dort wohl auch auf die Ansprechpartner/Vertreter an?!).

Was aber wohl sein kann das die Ware die Bei Spielemax angeblich zurück ging nich bezahlt wurde von selbigen?!

Eigentlich kann das ja alles egal sein, ich finde die Ex Sondermodelle jetzt im normalen Programm viel besser als dieses nur im Laden erhätlich-Gedöhns...
 
Ich kenne (durch eine nahe verwandte Person in entsprechender Arbeitsstellung) Kommissionsware aus dem Baustoffhandel, aber ausschließlich dann, wenn ein Händler ein Produkt oder den entsprechenden Hersteller neu ins Sortiment aufnimmt - quasi um den Fuß in den Laden zu bekommen.
Spätestens bei regelmäßig wiederkehrenden Umsätzen ist das dann auch vorbei und die Rechnung wird bei Lieferung fällig.

Solche Situationen dürften in der Moba-Branche quasi ausgeschlossen sein.
 
Vielleicht trägt mein Beitrag zur Klärung der hier immer wieder besprochenen Informationen bei :)

Gruß Mike

Danke für den Tatsachenbericht aus der Praxis.
Nun laßt Eure Sachen von SM noch alle eine ordentliche Runde fahren und "Gute Nacht" :)
 
Vielleicht ist bei der Kommissionsware zwischen solcher zu unterscheiden, die der Händler gern möchte (und selten bekommt) und solcher, die der Hersteller gern loswerden will, die aber der Händler nicht unbedingt braucht.
Im zweiten Fall erschiene mir der Wille des Herstellers dazu größer.

MfG
 
Vielleicht ist bei der Kommissionsware zwischen solcher zu unterscheiden, die der Händler gern möchte (und selten bekommt) und solcher, die der Hersteller gern loswerden will, die aber der Händler nicht unbedingt braucht.
Im zweiten Fall erschiene mir der Wille des Herstellers dazu größer.

MfG
Das Hersteller irgendwann mal Ware loswerden wollen,

das kommt vor, dennoch wird es, zumindest von den mir bekannten und unter Vertrag stehenden Herstellern, nicht als Kommissionswaren angeboten, sondern entweder günstiger weil Auslaufmodell oder mit einem längeren Zahlungsziel, da der Hersteller die Abnahme ja verpflichtend loswerden will.

Welcher Hersteller will Ware die er abverkaufen möchte, nach Monaten zurück und sich neu damit befassen müssen?

Abgegriffene, sonnenvergilbte oder durch hin und her versenden an Kunden, womöglich gar beschädigte Ware, rausrechnen und zusätzlich den Rückversand auf vollständige Zurüsstbeutel prüfen:)

Dann die Ware ev. ein weiteres mal anderen Händlern anbieten?

Das alles noch ohne Kosten für den Händler, weil ja Kommissionware?

Ich fürchte, kaum ein Hersteller und kaum ein Kunde würde diese Ware als Neuware akzeptieren:)

WIR SIND IM 21. JAHRHUNDERT ANGEKOMMEN SO LEID ES MIR TUT

;) Der einzige der die besten Rechte auf seiner Seite hat, ist der Kunde, er kann bestellen, abbestellen, zurücksenden, kaum Abnahmepflichten selbst Sondermodelle nimmt man zwecks guter Kundenpflege besser wieder zurück.

Hersteller und Händler müssen andere Wege finden, besteht man auf gesetzliche Regelungen kommt es schnell auch mal zur Vergiftung der Beziehung und folglich zum Bruch irgendwann. DIESE AUSAGE IST MEINE MEINUNG UND NICHT BEZOGEN AUF SM!

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist bei der Kommissionsware zwischen solcher zu unterscheiden, die der Händler gern möchte (und selten bekommt) und solcher, die der Hersteller gern loswerden will, die aber der Händler nicht unbedingt braucht.
Im zweiten Fall erschiene mir der Wille des Herstellers dazu größer.

MfG

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommissionsgeschäft

Ansonsten gibt es noch Tausch, Geschenkung, Erbe, Konditionsgeschäft, Überlassung, Übereignung, Dereliktion oder Diebstahl... over and out.
 
Kann mir bitte jemand mal ein Bild senden, von der BR 130 047-4 von Piko, die bei SM angekündigt wird?
Wenn ich das richtig gesehen habe, sollte die BR 130 schon mal bei SM erschienen sein.
 
Liest Du hier auch, oder schreibst Du nur?
Es wurde doch hier schon über das Thema gesprochen. Die Lok kam in den neuen Katalog, weil zum Druckzeitpunkt noch Restmengen vorhanden waren! Zumindest war bei den meisten Filialen, wo online wenig lagernd stand, keine mehr vorhanden, wovon ich mich im Berliner Raum letzte Woche selbst überzeugt habe.
Jetzt nur noch bei eBay Aufwärts ab € 200,00. Gib mal bei Google oder eBay die Loknummer mit Piko/spielemax und TT ein, da kommen dann auch Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben