Nur wird es in Zukunft wwohl keine mit den Spielemax- Exklusivmodellen vergleichbaren Sondermodelle von Tillig geben.
Höchstens noch die Ankündigungen (z.B. Mod-
Wagen) aus dem neuen Spielemaxkatalog als Tillig- Einmalserie, Zusatzneuheit oder Galeriemodell.
Elriwa hatte mit seinen geflickten Piko- Rekowagen auch schon mal ein eigenes Sondermodell. Allerdings nicht besonders gelungen, weshalb die Modelle auch bald verramscht wurden. Ansonsten vertreibt Elriwa noch Sondermodelle der Händlergemeinschaft W13, aber da ist meines Wissens kein TT dabei.
Gerade letztes Jahr wurden von Tillig einige sehr erfolgreiche Spielemax Exklusivmodelle produziert: Die Städteexpreßwagen und das Gex- Set waren in kürzester Zeit vergriffen. Auch die Mod Wagen wären wahrscheinlich wieder ein Erfolg geworden.
Spielemax kann nach Abverkauf der Tillig Restbestände kein TT- Gleissystem mehr anbieten. Noch nicht mal Kuehn als "Notlösung", die Firma ist ja schon lange nicht mehr bei SM gelistet.
Bei meinem gestrigen Besuch im Ringcenter war in der TT- Vitrine Tillig noch ganz gut vertreten. Allerdings überwiegend Buntbahn, DB und als besonderer Ladenhüter die 3 DDR- Regierungszug- Sets. Und auch der große Aufkleber
"Tillig TT- Bahn" wurde noch nicht entfernt.
Startpackungen gab es nur in H0 und auch nur von Piko. Eine davon mit BR 55 und hochwertigem Bettungsgleis. Da weiß man, was in Zukunft gekauft wird....
Die Aussage der Verkäuferin deckt sich mit dem, was von unserem SM- Mitarbeiter hier im Board zu lesen war. Die Trennung zwischen Spielemax und Tillig scheint dieses Mal endgültig zu sein. Oder zumindest von längerer Dauer, als beim letzten Mal.
Das kann für beide Seiten gerade in Anbetracht der schwierigen Zeit nicht zufriedenstellend sein.
Irgendwie wird es trotzdem weitergehen. Die diesjährigen Tillig- Einmalauflagen zeigen, dass auch Tillig selbst die eine oder andere gute Idee hatte. Die Hoffnung stirbt zuletzt.....
Noch eine Ergänzung: Mein Tillig- Umsatz der letzten 2 Jahre bestand nahezu komplett aus Spielemax- Exklusivmodellen.