• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hab ich doch geschrieben , Ideen sind/wären weiterhin da , nur halt neuer Partner für die Durchführung.

Gibt ja so einige Händler mit Sondermodelle wie zb. WieMo , Elriwa , Donnerbüchse , Galerie oder sogar Tillig Club , Stamtischmodell auch ne Option.
 
Weiß jemand von euch, wo die BR 23 von SM nun zu finden ist?
Hatte mir eine vorbestellt, weil keine im Schaukasten vorhanden war. Finde sie aber nicht bei Elwira.
Oder gab es sie auch nur bei SM?
Finde den Bestellschein im Moment nicht.

Mich hat von SM noch keiner angerufen.
 
Das Risiko trägt SM, weil der Endkunde die Modelle kaufen muss, damit SM das Geld für die Modelle wieder reinbekommt. Tillig lieferte die Modelle auf Kundenwunsch und auch wenn die Rechnung erst ein paar Tage nach Lieferung bezahlt werden musste, hatte SM immernoch das finanzielle Risiko als Zwischenglied von Tillig und dem Endkunden.
 
So geht das Händlern immer.

Heute mag keiner mehr ein Risiko, bzw die Inhaber wollen sich das nicht leisten. Wobei hier wohl nur wenige wissen, was konkret vorgefallen ist, und die werden sicher nix dazu sagen.

Hier wäre die Presse gefragt, nachzuforschen. Glaube aber nicht, daß sich ein Fachreporter zum Pressesprecher von SM aufmacht.…

Grüße Ralf
 
Das Risiko trägt SM, weil der Endkunde die Modelle kaufen muss, damit SM das Geld für die Modelle wieder reinbekommt.
Auch hier wieder die Frage, "Woher bitte weißt du das?" ..... Ich glaube nicht das du die Lieferverträge, die SpieleMax mit Tillig hat, kennst. Schon mal was von Kommissionsware gehört? Da ist das Risiko für den Händler schon überschaubar. SpieleMax ist ja nun auch kein kleiner regionaler Händler, der wenn er Glück hat 90 Tage Skonto bekommt, sondern eine relativ große Kette ..... da werden solche Verträge von Anwälten ausgehandelt. Und wenn hier von allen Seiten berichtet wird, das die Vitrinen leer sind weil keine Tillig Modelle in den Filialen vorrätig waren, dann gehe ich nicht davon aus die sämtliche Tillig Modelle innerhalb von nur ein paar Tagen verkauft wurden. Dann gehe ich eher davon aus, diese Modelle an den Hersteller zurück gegangen sind, was dann wieder für Kommissionsware bzw. noch nicht bezahlte Ware spricht.
 
Die Entstehung von Sondermodellen bestreitet doch auch niemand. Wer aber was und wie finanziert entzieht sich meiner Kenntnis und aus diesem Grund werde ich mich davor hüten, hier herum zu posaunen wer da für was bezahlt. Du scheinst dich ja aber sehr genau in den Betriebsinterna der beteiligten Firmen auszukennen. Daher hab ich dir ja auch zweimal die Frage gestellt "Woher bitte weißt du das?" ......
 
Weil hier soviel gemunkelt wird: können wir nicht mal einen Praktikanten bei Tillig einschleusen, der, von mir aus mit etwas zeitlichem Abstand, diverse Hintergründe und Zusammenhänge dann sachlich richtig erklärt? Dann hören vielleicht die nächtlichen Spekulationen auf und alle können wieder ruhig schlafen. Ist nur so eine Idee...
 
Ganz ehrlich: Die Hintergründe sind doch eigentlich egal (auch wenn hier so manche(r) vor Neugier platzt ;)).
Die Geschäftsbeziehung ist beendet, es kommt nichts mehr - nur das ist m. E. von Interesse.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Ich frag mich auch, was manche mit dem vermeintlichen Erkenntnisgewinn der Hintergründe der Beendigung der Geschäftsbeziehung anfangen wollen... . Kann man sich auch nix für kaufen und einen Trend vermute ich da auch nicht. Es ist so wie es ist.
 
Ich persönlich finde ja schon den (aus meiner Sicht unvereinbaren) Zusammenhang zwischen Praktikant und sachlich richtig erklären lustig. Wie sich dann daraus ruhiger Schlaf generieren lassen soll, erschließt sich mir bei der bisherigen Art der Diskussion überhaupt nicht.
Aber macht mal ruhig weiter so, das lenkt prima von anderen Themen ab.

Gruß Jan
 
...täglich kommt ein Newsletter von SM hier an.
Täglich war auch irgend etwas über Modellbahn dabei - bis zum 15.10.2020
Seitdem ist gar keine MoBa mehr angeboten. Kann ich also abbestellen? ;) ...
 
Und wenn hier von allen Seiten berichtet wird, das die Vitrinen leer sind weil keine Tillig Modelle in den Filialen vorrätig waren, dann gehe ich nicht davon aus die sämtliche Tillig Modelle innerhalb von nur ein paar Tagen verkauft wurden. Dann gehe ich eher davon aus, diese Modelle an den Hersteller zurück gegangen sind, was dann wieder für Kommissionsware bzw. noch nicht bezahlte Ware spricht.
Wo? Oder ist das Spekulation? In Magdeburg gab es am Sonnabend immer noch Tillig-Artikel.
 
heißt der tweet hier spielemax neuheiten oder dummes gelabber... jeder hier weiß irgendwas besser als der andere.... boah eeh...

Richtig.

Ich glaube nicht, dass wir aus rechtlicher Hinsicht mehr Informationen hier schreiben dürfen.
Somal es auch mit einem anderen Hersteller probleme gibt. Aber auch bei diesem ist es nicht das erste mal.

Problematisch sind auch die Großbestellungen mit Rabatt gewesen, die überhaupt nicht lieferbar waren. Denn es gab TT-Bahner, die auf einen anderen Mitarbeiter gewartet haben, der sich nicht auskannte, um Bestellung aufzunehmen, die eigentlich gesperrt waren.
Es gab also auch bei SM interne Streitigkeiten.

Auch ich bin schon zur Chefin (Filialleiterin) zitiert wurden.
Seit dem schaue ich immer, ob sie in Sichtweite ist. ;)
 
...täglich kommt ein Newsletter von SM hier an.
Täglich war auch irgend etwas über Modellbahn dabei - bis zum 15.10.2020
Seitdem ist gar keine MoBa mehr angeboten.
Bekam gestern eine Mitteilung für Modellbahn-Artikel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben