• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax - Sondermodelle 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dachte ich auch. Aber arbeiten die Dinger nicht auch mit einer bestimmten Anzeigefrequenz?
Also der selbe Effekt wie bei Fotos von laufenden Röhrenfernsehern? :nixweiss:

Genau so ist es im Prinzip. Wie bei den 7-Segmentanzeigen (Taschenrechner) werden immer nur einzelne Leuchtpunkte hintereinander angesteuert welche z.B. beim Taschenrechner in einer Art-Matrix verschalten sind. Je nachdem welcher Vertikale Strompfad mit dem entsprechenden Horizontalen Strompfad einen Stromkreis bildet leuchtet am Kreuzungspunkt das entsprechende Element auf. Für das Träge menschliche Auge geht das viel zu schnell, als das man das mitbekommen könnte. Der Bruchteil einer Sekunde beim Belichten fängt allerdings diesen Zustand ein, so dass nur unvollständige Buchstaben und Zahlen zu sehen sind.
Verlängert man die Verschlusszeit ist zwar die Anzeige zu lesen, aber die Verwacklungsgefahr (Unschärfe) nimmt zu.
Wenn man z.B. die Frequnz eines BCD zu 7 Segment Decoders verringert kann man so etwas auch für das menschliche Auge sichtbar machen, das heißt die Balken von 7 Segment Zahlenanzeigen leuchten dann nacheinander auf.
 
SM macht ganz schön Betrieb mit den Sondermodellen.Wenn jetzt die BR112 gealtert kommt scheint es ja wohl mit den gealterten Modellen zu funktionieren.

Leider ist da noch kein Foto der Lok zu sehen. Bin gespannt, wie die aussehen wird mit "Ausbesserungsflicken an Vorbau und Führerhaus und Dachpartien am Vorbau und Führerhaus gealtert" - scheinbar so in der Richtung, wie die BR119 vom letzten Jahr: Schwarz-braunes Dach und Flicken. Na, lassen wir uns mal überraschen.
 
Alles aus dem SM-Modellbahnkatalog 2012/2013, der auf der Messe ausgegeben wurde und immerhin aus 40 Seiten besteht (nicht alles TT).

Gruß vom MiTTstreiter

Die inhaltliche Aufbereitung und Darstellung, na ja...
Eher so chaotisch, wie es am Messestand aussah...

Übrigens wer es noch nicht wußte:
Die beigen Planen der GAZ 69 sind in Wahrheit "hellgrau" - wußte der Prospekt zu berichten.:wiejetzt:

Die russ. Kesselwagen-Sets lagen in Leipzig tonnenweise. Vorher in den Fillialen waren die nicht zu sehen.
 
Schön, dass sich Spielemax zusammen mit Heris und Lorenz/Busch ein paar tolle Sachen ausgedacht hat...
Der mit viel Vorschusslorbeeren bedachte Spielemax-Moba-Katalog wirft Fragen auf:
* Warum geht es bei den Nenngrößen so unkoordiniert durcheinenander?
* Was ist angsichts der Lorenz-Übernahme (wegen Feldbahngleis für Busch!) wirklich zu erwarten von den TT-SM-Exklusiv-Modellen? Womöglich bleibt da nicht mehr viel übrig, zumal von den Gaskessel- und Personenwagen wohl nur die jahrelangen Ankündigungen existieren.
* Und Heris betreffend: Sind denn die hier oft bemängelten Kesselwagen inzwischen mit ordentlichen Geländern aus weniger empfindlicherem Kunststoff ausgerüstet worden? Oder ist die vermeintliche Preissenkung (Vorbestellpreis wird regulärer Preis) das Eingeständnis, dass für die Teile ohnehin nicht mehr verlangt werden kann?
 
Hallo Thomas,

vielleicht wird es dir (und uns) hier erklärt?
http://spielemax.de/impressum.html
Auf der SM Seite ist auch der sagenumwobene Katalog zum runterputzen zu finden.

Was wäre das Leben ohne Fragen...

Update für Thomas,

hat sich denn in diesem oder einem anderen Internetforum schon mal wirklich jemand zur eigenen Geschäftspolitik geäußert?
Die beiden Jungs sind ja sicher nicht als Pressesprecher bei SM angestellt und durchforsten all die nervösen Foren der Spielzeugbranche nach Fragen der Menschheit.
 
Richtig! Aber in diesem Fall war es ein - kritischer - Diskussionsbeitrag zum vorgestellten Zitat.
Und ich nehme hier mal für mich in Anspruch, dass ich 100%ig davon ausgehen darf, das Spiele-Mäxe in diesem Forum als aktive TT-Bahner vertreten sind. Ich kann deshalb in diesem Fall begründet davon ausgehen, dass "Vertreter des corpus delicti" mitlesen (und antworten können, wenn sie wollen).
 
aber als Mitarbeiter der Firma XY (oder hier konkret Spielemax) würde ich mir schon überlegen in welchem Maße ich hier deutlich Stellung nehme oder eine Meinung schreibe ... ich habe schon oft festgestellt, dass die Beiträge von B. und g. von einigen sehr kritisch betrachtet werden und oft auch als non plus ultra der Firmenleitung verstanden werden
Gruß Thomas
 
Es stand schon anderswo im Board, aber Busch will alle bestehenden Ex-Lorenz-Verträge erfüllen.

Richtig, sie wollen, bzw. würden eventuell gern. Bislang gehe ich davon aus, daß sie die Gleise für die Feldbahn fertigen und die Verträge mit Spielemax erfüllen. Wenn andere Teile des bisherigen Lorenz Programms ebenfalls wieder erscheinen, freue ich mich, gehe aber eher davon aus, daß diese Modelle den selben Weg nehmen wie die Rokal Modelle bei Roco.

gruss Andreas
 
Im neuen SM-Katalog sind die Altbauwagen von P.Lorenz für 12/12 angedroht.
 
Im neuen SM-Katalog sind die Altbauwagen von P.Lorenz für 12/12 angedroht.

Tja da war der Katalog schon gedruckt als sich jemand hinter dem BUSCH vortraute.:braue:
Aber alle fertigen Verträge werden eingehalten, beim "Rest" werden wir sehen. Die Reisewagen werden aber nicht zum angekündigten Termin kommen.
 
das heist also, das die beiden abgebildeten Gaskesselwagen von P.L. bzw. BUSCH noch kommen werden. Gabs ja schon seit Jahren nicht mehr und eine Überarbeitung wurde ja immer nur angekündigt.
Die Kesselformen kann man ja lassen, nur der Fahrwerksbereich bedarf einer Änderung. Freu mich zumindest, wenn's die mal wieder geben tut, mit KKK usw.
 
Tja da war der Katalog schon gedruckt als sich jemand hinter dem BUSCH vortraute. [...] Die Reisewagen werden aber nicht zum angekündigten Termin kommen.
Das bedeutet, der Termin hätte gehalten, wenn Busch die Lorenz'schen Reste nicht übernommen hätte. Ein Teil der Modelle (Art.-Nrn. 22 430, 22 5xy) ist bereits ein paar Jahre angekündigt, ohne dass Fortschritte gezeigt wurden. Den Katalog finde ich daher sehr optimistisch - erst recht wenn die Lieferdaten ohne Rücksicht auf bekannte Umsetzungsgeschwindigkeit bzw. die Insolvenz gemacht wurden. :braue:

Ob es bei Ankündigungen (einschließlich angekündigter Überarbeitungen) außer der Idee überhaupt was zu übernehmen gab, zweifel ich an. Wie Gruenes-Herz sehe ich für die offenen Ankündigungen schwarz. Zu einigen Neuheiten sind schon Hinweise in die Richtung gegeben, selbst bei vorhandenen Formen ist nicht alles in trockenen Tüchern:
Im aktuellen SM-Katalog sind bereits von Lorenz angekündigte Formneuheiten enthalten, fertige Modelle sollen wahrscheinlich weiter produziert werden - allerdings will BUSCH sich erst einmal ein Bild machen.

Modelle, bei denen es bisher außer der Ankündigung noch Nichts weiter gibt (so beispielsweise die Rhätische Bahn) werden lt. Aussage des Mitarbeiters vermutlich nicht mehr realisiert - endgültige Entscheidungen sind jedoch noch nicht getroffen.

Anders als Rokal/Roco wird der Käufer nicht mal Formen übernehmen können.
 
Hallo Birger,

euer 795 6 750-3 weist eine andere Anschriftentafel auf, wann war die den so, wie auf dem Modell? Gibt es dafür einen Beleg?
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=731749&postcount=734

Mein Vorbildfoto datiert auf 2010.

bin nicht Birger, aber ich würde mal denken, dass die Darstellung des SM Modells zeitlich leicht vor Deiner Aufnahme liegt, denn die übermalten Bereiche (Gefahrguttafel etc.) sind ja noch dungelgrau deutbar, also soweit weg vom Vorbild ist die Umsetzung und Bedruckung an dieser Stelle nicht.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben