• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax - Sondermodelle 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zur Spielemax KöII Schwartzenberg

Hallo, ich hab mal ne Frage war heute in Chemnitz im "SM-Studio" um die KöII Schwartzenberg DR) aus dem Katalog) vorzubestellen.
Die Frau da (Nicht Frau Trache) sagte dass die Vorbestellzeit da schon durch ist.. hat mich aber trotzdem mit aufgeschrieben.
Und gibts da wirklich den Kö-Schuppen von auhagen dazu?
Vielleicht weiß da jemand der SM Mitarbeiter hier was..
Danke

... ich würde mal denken, dass die Darstellung des SM Modells zeitlich leicht vor Deiner Aufnahme liegt, denn
Eher nicht. Ein "Privatgüterwagen", der bereits entsprechend dem seit 2006 gültigen Vorschriften ohne [P] eingestellt war (= Modellzustand), wird nachträglich kein [P] erhalten. Weshalb auch? D-ERMD kennzeichnet den Wagen schon als "Privatwagen" von ERMEWA, eingestellt in Deutschland. Im Verkehr zur nächsten Raffinerie kommen mir immer weniger [P]-Wagen vor die Augen. Dem hat man offenbar das [P] genommen.

Als nur die Bahnverwaltung über den heutigen Ländercode gekennzeichnet wurden, war die zusätzliche Kennung für Privatwagen sicher sinnvoll. Das Modell zeigt einen moderneren Beschriftungszustand.

Der Vorbestellpreis gilt eigentlich so lange bis das Modell auf dem Markt kommt.Denn im Prospekt steht keine Frist wie lang dieser Vorbestllpreis gilt.
Also bis jetzt war das immer so.Asche auf mein haupt wenn SM sich hier was neues hat einfallen lassen.

Ja, den gab es sogar schon in Leipzig auf der Messe am SM Stand zum Messesonderpreis dreiteilig zu 175,- € glaube ich....

Also, ich hab mir das in Leipzig angesehen, die Lösung wie der Zwischenwagen eingehangen wird ist genial, mit dieser Lösung kann man mehr als nur einen Zwischenwagen einhängen, ansonsten sah der ganze Zug lecker aus.
Hier der Link zum Spielemax-Modellbahnkatalog

Hamsterbacke 3 und 2Teilig in Chemnitz gesichtet

Hallo, hab diese "Hamsterzüge" heute auch beim SM gesichtet...
Und einen TT-Bahner der sich einen ICE Mittelwagen geholt hat, jemand aus dem Board?
Mario

das Zugziel des Talent 2 ist Henningsdorf, allerdings die Nummer lautet: 442 629. Anbei ein paar Bilder von der Hamsterbacke.

Hallo an die Boardgemeinde, ich habe alles mehrfach gelesen, habe aber nirgends herauslesen können, ob das 3 teilige Spielemax Modell eine andere Nummer hat, als der Ursprungs- Piko 2 Teiler.
Ich bitte um Aufklärung.:bruell::biene:

... ob das 3 teilige Spielemax Modell eine andere Nummer hat, als der Ursprungs- Piko 2 Teiler. ...

Das meinst Du aber jetzt nicht ernst - oder?
Umfassende Aufklärung findest Du im Lexikon. Wie Du dort den Talent 2 findest, hast Du ja weiter oben schon gelesen, falls die Hervorhebung der Lexikoneinträge bei Dir nicht eingestellt ist. Piko hat nahezu sämtliche Details an den Modellen variantengetreu nachgebildet.

Mit bestem Gruß
Thomas

Hab meinen Dreiteiler auch gestern bekommen. Sehr schönes Fahrzeug für den Preis (und auch noch, wenn er teurer wäre!). Zusammen mit einem Kollegen, der das Variantenmanagement beim Original in der Hand hatte und auch einen Teil der Daten für Piko zusammengestellt hat, haben wir uns das Modell heute mal näher angesehen. Wir haben nur einen Fehler gefunden, an dem aber eine spätere Änderung bei Bombardier schuld ist.
Große Kompromisse gibt es allerdings bei der Inneneinrichtung, die paßt in der Variante z.T. gar nicht. Aber die Details kann man bei dem Preis echt nicht erwarten und ein bißchen muss ja für die Bastler auch noch übrig bleiben.

doch, Thomas, da ist doch sicher nur das Mittelteil hineingeschoben worden, das ist doch so ein Billig-Baukasten aus Chinesien, da gibt's den Triebwagen dann mit bis zu 6 Mittelteilen, die alle die gleiche Nummer haben, und die der Endwagen bleiben auch gleich so, weil, na wenn schon, dann aber, und außerdem ... jeh ick mia jetze 'ne Molle hohlen (ausm Kühlschrank - und der hat 'ne andere Nummer)
:)
:ironie:

@thomasfw,
das war aber nicht die Antwort auf meine Frage.
Wie eine Frau, man stellt eine Frage, bekommt keine Antwort, statt dessen mehrere Gegenfragen, oder Hinweise, wie man was zu machen hat.
Wenn ich was gefunden hätte, hätte ich hier nicht schreiben müssen.

Siehe auch den nachfolgenden Beitrag von Steffen E, der hat ja wohl das gleiche Problem, kann es also nicht nur an meine Fähigkeiten des richtigen Deutens aller zugriffsberechtigten Teile des Boardes liegen. :bruell::biene:

Siehe auch den nachfolgenden Beitrag von Steffen E, der hat ja wohl das gleiche Problem

neee, hat er nicht. Der hat sich nur vorgestellt, wie es den Thomas gleich zerreißt ... :)

Menno - dat iss'n ganz anderes Fahrzeug, also hat das auch 'ne andere Nummer. Geht doch gar nicht anders.
Dabei hat Thomas so 'nen schicken Artikel im Lexikon geschrieben - da steht doch alles drin.

Die Dinger werden beim Hersteller so zusammengeschraubt, wie sie dann eben als Zwei-, Drei, ... oder Vielteiler draußen herumfahren. Da ist nix mit mal fix 'nen "Mittelwagen" ein- oder ausreihen.
Also ab Werk festgebrannt und damit ebenso die Nummer der Fahrzeuge. Und ich bin mir sicher, daß der Piko-Mann seine Brille auch zum Lesen benutzt und sich mit der Materie beschäfftigt hat, bevor das Modell geschnitzt wurde.

Detlev,

Du hast doch jetzt den Beitrag von Steffen E nicht etwa ernst genommen? Er hat den Zweiteiler und ist in der Lage, sich selbst ein Bild machen.

Und Du hast geschrieben, Du hättest vorher alles gelesen? Hast Du wirklich? Es sind genug Bilder hier im Thread, die Deine Frage beantworten und im Lexikon sind die Nummern der Pikomodelle extra hervorgehoben- meinst Du, die würden da stehen, wenn Piko Einheitsaustauschsoße bauen würde?
:fragen:

Piko hat da bis jetzt wirklich zwei exzellente Modelle hingestellt, bei denen nahezu jedes Piktogramm 1:1 umgesetzt ist.

Mit bestem Gruß
Thomas
:allesgut:

(Nachträglich: Detlev, sorry wegen dem Namen, habs grad selbst entdeckt und korrigiert, da es mir vorhin schon irgendwie anders vorkam als in Deinem Boardnamen - und ich war wohl auch etwas forsch im Formulieren)

Hab letztens die neuen Grauen der MRB gesehen - Foto vom Original. Die sehen auch schick aus.

Steffen,
was meinst Du mit MRB?
MDS (Mitteldeutsche S-Bahn für Leipzig) ist silbergrau mit grünen Türen. Je drei Züge sind bereits gebaut. Die sollen aber erst Dezember 2013 in den regulären Fahrplaneinsatz gehen und sind zur Zeit noch nicht zugelassen. Ein Bild ist auch im Lexikon verlinkt.
Ansonsten bekommt nur die SWEG noch eine nicht rote Farbgebung.

Mit bestem Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
bitte Detlev mit "v".
Hallo Steffen,
dann hab ich wohl doch nicht überall richtig nachgesehen und auch das "Ironie" Schild übersehen.
Kauf ich also doch morgen den 3-Teiler bei mir im Havelpark.
Sorry, für die Verwirrungen und wenn was böse geschrieben war, auch sorry an Alle.:bruell::biene:

Guten Morgen,
hab mir gestern auch die 3-teilige Hamsterbacke geleistet. Eine Frage habe ich mal an die anderen Besitzer.
Summt euer auch so beim anfahren? Hört sich an, wie so eine kleine Turbine.

Gruss, Marco

Summt euer auch so beim anfahren? Hört sich an, wie so eine kleine Turbine.

Nein, meiner fährt (analog) fast lautlos an.

Dafür ändert sich aber die Lichtintensität noch stark mit der Fahrgeschwindigkeit. Liegt aber vielleicht an dem kleinen Startpackungsfahrgerät, das ich zum Ausprobieren verwendet habe und dem Strom, den die beiden Motoren abziehen.

Mit bestem Gruß
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben