• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sperrholz sägen-welche Säge??

Im Dicken B zum Beispiel - auch wenn's ne Kette ist - Possling.
In Bernau (das bei Berlin) gibt es einen großem Fachmarkt der von einem Herrn Theile betrieben wird. In Potsdam die "Holzfachzentrum Potsdam GmbH".
Hier:
http://www.holzhandel.de/
kann man auch nachforschen was man in der jeweiligen Umgebung wo herbekommen kann.

Holzfachhandel

@E-Fan
Der Possling ist mittlerweile ein großer Baumarkt, in dem es auch Holz gibt -naja mit größerer und spezieller Auswahl. Aber Gehrungsschnitte machen die dort leider auch nicht an Plattenwerkstoffen.

@F-Rob_S: Gehrungsschnitt hatte ich Heute im Pos. an der B1 in Berlin machen lassen...:fasziniert:ist also nicht zu Verallgemeinern. Vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Holzschnitt

@spreepaul
Gehrungsschnitte bei Pos. ... och - und ich frag bei der Fil. in Neukölln - da war nix. Vielen Dank für den Tipp. Die Fil an der B1 ist von zu Hause aus für mich näher.

Gehrung
@afb + Spreepaul
.... Jungs - das wir uns nicht falsch verstehen- ich meine nicht was schräg aus der Platte zu schneiden! Die Schnittkante soll einen bestimmten Winkel haben. Dazu muss man das Sägeblatt kippen können. Das geht bei den Sägeanlagen der großen Baumärkte nicht ...

@ MathiasTT57
Also ich möchte wirklich nicht mit Dir stänkern.
Wer anderen nicht zutraut wozu er selbst nicht in der Lage ist sollte hier stille sein - Märchen werden wo anders erzählt.

Zum anderen hab ich auch geschrieben das dies mit ein bisschen Übung jeder fertig bringt - leg dir mal ne Laubsäge zu und übe - ein paar Quadratmeter Sperrholz sponsere ich sogar! :allesgut:

Mathias

PS.
Ich hatte mal vor, bei Gottschalk mit meiner Laubsäge aufzutreten, aber es gab zu viele Zweifler wie du einer bist.

Laubsägearbeiten

@MathiasTT57
Ja - Du hast Recht - ich bin wirklich zu blöd mit der Laubsäge so gerade Schnitte hinzubekommen, wie man sie mit der Maschinensäge im Baumarkt hinbekommt. Dazu mache ich es auch zu selten. Außerdem gibt es wirklich wesentlich einfachere und schnellere Methoden, g e r a d e Schnitte hinzubekommen. Deshalb rate ich allen Anderen, es mir gleich zu tun. Ich möchte mich für meine Unvollkommenheit in Sachen Laubsägearbeiten dafür entschuldigen.

Das heißt aber noch lange nicht, dass ich Dir nicht zutraue, gerade Schnitte mit der Laubsäge hinzubekommen.
:allesgut:

Wenn Du unbedingt bei Gottschalk oder bei wem auch immer aufreten möchtest - nur zu! Ich achte es auch und spendiere Beifall, wenn es Dir gelingt und ich bin weiterhin auch nicht neidisch, nur weil ich es nicht kann. Ich hatte jedoch den Eindruck, es ging hier nicht um solche besonderen Fähigkeiten.

Kettenpüost entfernt. Bitte HIER nachlesen.

Im Holzfachhandel hab ich durchweg bessere Erfahrungen gemacht. Man kann auch zum Tischler des Misstrauens gehen und einfach nachfragen was er für Ideen hätte zumal der alle nur denkbaren Maschinen hat um Löcher und was nicht sonst noch alles für'n Gedöns in das Holz zu schneiden.
Im Baumarkt steht oft nur eine Plattensäge.

hmm
Schiebt man da am besten die Säge über die Platte oder die Platte über die Säge? :gruebel: Schließlich haben die Lieferabmessungen oftmals 1,7x2,5m²
Für kleine Sachen ist die Proxxon aber durchaus gut zu gebrauchen!:allesgut:

Extra zur Erklärung für Dich:man schneidet die Platte mittels einer Handsäge(ich benutze für Sperrholz eine japanische Zugsäge)auf ein so genanntes Rohmaß und kann dann den Rest auf der Kreissäge erledigen.Ich glaube nicht dass einer für ein paar Gehäuseteile ne ganze Platte Heim schleppt.Schon garnicht bei den Preisen vom 4mm Sperrholz.Man kann auch im Baumarkt sich die Platte auf das Rohmaß schneiden lassen ,oder sogar auf das Fertigmaß wenn man einen fähigen Baumarktmitarbeiter hat.

Oder mir kann jemand von euch die Teile sägen Wenn das eine Frage sein soll benutze ein Satzzeichen.

Ich könnte Dir die Teile evtl.auch schneiden,aber ich glaube es wird versandtechnisch teurer, als wenn Du es im Baumarkt probierst.Wenn es gar keine Lösung gibt,dann kontaktiere mich.Ich Habe auch eine Boschsäge mit Schiebeschlitten,da kriege ich jede Platte klein.

Hoffentlich muss Dich keiner in den Keller schicken denn wirklich ernst war die Schiebechose mit der Säge über die Platte nicht gemeint. :bia:

Gehrung...

Mit einer Pendelhubstichsäge vom Baumarkt kann man auch Gehrung sägen. Diese Sägen gibt es schon für wenig Geld. Ein fein gezahntes Sägeblatt und ohne Vorschub an einer Leiste lang - das ist nicht schwer. Mit etwas Schmirgelpapier die Kante gebrochen und fertig ist das Teil. :traudich:

Gutes Gelingen wünscht Mathias

Gehrung

@Mathias
... und ein Kamel geht einfacher durch ein Nadelöhr, wenn man es vorher leicht mit Silikonöl einsprüht ...

Ich gebe es zu - auch dazu stelle ich mich zu blöd an. Ich habe nicht unbedingt die billigste Stichsäge - aber an der kann man keine Gehrung einstellen. Ich habe auch noch keine Stichsäge gesehen - sowohl billige als teure - wo man eine Gehrung einstellen kann.

Wenn es ordentlich aussehen soll -also ein perfekter gerader langer Schnitt mit Gehrung oder ohne Gehrung, dann würde ich für den Durchschnittsbastler die Baumarkt- oder Fachmarktsäge empfehlen. Für die Murkserei mit Laubsäge oder Stichsäge sind mir das Sperrholz oder die Multiplexplatten zu teuer ...

Mancher ist möglicherweise ein Könner darin, trotz ungeeignetem Werkzeug noch akzeptable Ergebnisse zu erzielen. Laub- oder Stichsäge zählen bei mir aber für Gehrungsschnitte nicht zur ersten Wahl.

bla bla

@Mathias
... und ein Kamel...

Wenn man hier schon die Bibel zitiert dann Bitte nicht so Sinnverdreht!

An all meinem Pendelhubstichsägen, selbst beim billigsten Teil für 15.00 € kann man den Sägeschuh mittels Impusschlüssel auf verschiedene Gehrungen einstellen - und das in beide Richtungen.
Zu einem MoBahner sollte auch ein bisschen Werkzeugkunde dazugehören - da kann man echt Geld sparen.

Und nun macht euren Gram alleine bevor ich mich noch im Ton vergreife was ich nicht will.

Mathias

Sägen bringt Seegen

@Mathias
... Du hast Recht - ich habe nochmal bei meiner Stichsäge nachgeschaut - man kann den Schlitten im Winkel verändern, indem man die Inbusschrauben an der Unterseite der Säge lockert.

:allesgut:

Trotzdem würde ich für das Zurechtsägen von Sperrholzplatten die Fachmarktsäge empfehlen! Sie ist genauer und schneller. Die Winkelstellung an der Stichsäge (bei meiner!) ist stetig und nicht so genau einzustellen.

Ob die Baumarkt-Jungs bei uns auch Gehrungsschnitte an Plattenmaterial anfertigen, bringe ich demnächst in Erfahrung.

Mit freundlichen Grüßen

P.S.: Genau so wenig, wie in der Bibel was von Silikonöl steht (deshalb vorher ohne Quellenangabe, richtiger wäre vielleicht "frei nach ...."), ist der Spruch in der Überschrift tatsächlich richtig. Beides wurde leicht abgewandelt und es ist humorvoll gemeint!

Vielleicht solltest Du mal Deinen Ball etwas flacher halten. :ballwerf: Niemand will Dir Deine Fähigkeiten beim Umgang mit Laub- und Stichsäge absprechen. Ich bin trotz Deiner Fähigkeiten der Meinung, dass man mit Laub- und Stichsägen keinesfalls identische Ergebnisse gegenüber teuren Spezialsägen erzielt. Wenn Du es uns beweisen möchtest, dann melde Dich doch mal bei "Außenseiter - Spitzenreiter".

Ansonsten wünsche ich auch Dir noch einen schönen Tag.

Moin,
man kann mit fast allen Baumarktsägen (Handkreissäge oder Stichsäge) den Schnittwinkel einstellen.

Abgesehen von der bishweilen zweifelhaften Qualität der Ausführung: Warum sollte man das tun?

Ich habe meine Segmente von Finkenheerd beim Tischler zuschneiden lassen. Als Ecklösung hat er mir eine Nut in die
Längsseiten gefräst, wo eine Nase der Querschotte eingreift. Die Querschotte im Drittel der Länge sind auch so angeschlossen.
Im Ergebnis kann man das wie Grischans Neusilberbausätze ohne besondere Vorrichtung trocken zusammenstecken und dann mit Leim oder SChrauben (ich hab beides gemacht) fixieren.
Bei Gehrung über die hohe Kante sind beide Seiten geschwächt, davon würde ich abraten.
Grüße ralf_2

Anhänge

• Teile.JPG
    Teile.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 85
  • KisteimBau.JPG
    KisteimBau.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 80
  • Ecke.JPG
    Ecke.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 78
Zurück