vozmistr
Foriker
...
Vielen Dank auf für den Hinweis auf die Bildersammlung. Wenn ich es richtig gesehen habe, sind das eher aktuellere Fotos. Laut Schachtel ist der Selbstentladewagen aber ein Epoche-IV-Modell. Ich hatte mir im Netz Fotos von älteren Waggons angeschaut und schon einen ziemlichen Verschleiß und Schmutzfahnen erkannt. ...
... Ich habe ausdrücklich NICHT nach einem Foto nachgestaltet, schon gar nicht nach dem konkreten Vorbild an einem bestimmten Tag. ...
...Tut mir leid, wenn ich damit den Tschechen Unrecht tue, aber ich glaube nicht, dass dort der Verschleiß und die Vernachlässigung nicht sichtbar waren. ...
Du hast tatsächlich aussagekräftige ČSD-Wagenfotos aus Epoche IV im Netz gefunden? Dann bist Du mein Held!
Unbestritten hatte die ČSD ein Schmutz- und Verwahrlosungsproblem, aber dieses muss differenziert betrachtet werden: Die Gleise waren verkrautet, die (meist alten) Bahngebäude wurden hingegen mit viel Aufwand und Manpower in leidlich nutzbarem Zustand gehalten, Loks und Personenwagen waren wiederum größtenteils verschmutzt. Die Güterwagenflotte stach aber aus diesem Umfeld heraus, weil die tschechoslowakische Bahnindustrie in den 1970 bis 1980er-Jahren tausende Neubauwagen auf die Schienen setzte. Dies umfasste nahezu alle wichtigen Wagengattungen. Damit wurden die Vorkriegsbauarten abgelöst, die Nachkriegsbauarten und Interimsbauarten aus den 1960er-Jahren verdrängt.
Die Falls 11 wurden 1972-1983 gebaut und waren somit ausgangs der Epoche IV gerade mal 6-17 Jahre alt. Gerade, dass die Wagen heute (+ 30 Jahre) noch zu hunderten im Einsatz stehen (siehe Fotos), belegt doch, dass Rost und mechanischer Verschleiß keine größere Rolle gespielt haben können, auch nicht in Epoche IV. Und der Schmutz wird sich damals nicht viel anderes als heute verhalten haben…
Die Alterungsexperten die ich kenne, arbeiten eben gerade nach Vorbildfotos, dann gibt es hinterher keine Diskussionen über die Realitätsnähe.
Meine eigenen Alterungsfähigkeiten beschränken sich bisher leider nur auf Pinselmattierung und Wash-Auftrag.