• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vor einiger Zeit war sowas ähnliches mal als Handmuster von Zeuke in der Tillig Clubzeitung abgebildet und da hat sich sicher jemand inspiriert gefühlt sowas auch mal zu machen.

Das ist die 221 er die in meinem Beitrag unter der Nummer 1033 gemeint habe, die Auflage ist sehr gering gewesen. Bekannt sind hier aber auch einige Farbunterschiede beim Rahmen : hellgrau, dunkelgrau und (fast) - schwarz. Das entstand aber vermutlich nicht beabsichtigt sondern durch aufbrauchen vorhandener Restteile, klären lässt sich das wohl nicht mehr...

auf dem Bild sehe ich eigentlich mehr ein graues Oberteil(?),oder ist es ein blau wie das DB ozeanblau?

Nein !

Da zu DDR Zeiten leider alles das an Farbe genommen werden musste was gerade verfügbar war schwanken die Farben von den Fahrzeugen sehr stark.

Das typische "ozeanblau" der normalen 221 er reicht da von einem ganz hellen blau bis zu einem tiefen dunkelblau. Die hier in Rede stehende 221 mit dem blauen Dach hat ein "echtes" dunkelblaues Dach, nicht grau. Das ist in etwa mit dem blau der Rokal V 200 zu vergleichen.

Zur ozeanblau-beigen 221

Abend,

bei der ozeanblau-beigen 221 wäre auch das "Dreieck" unter den Führerstandsfenstern beige und nicht blau. Also nicht unbedingt ein Fehldruck...

MfG Robert

R.P. schrieb:
Ich weiß, daß Kunststoff ein nichtleitendes Material ist. Dennoch irrst Du dich:

Labortechnisch lassen sich heutzutage alle gängigen Grundwerkstoffe aus Metall sowie die meisten bekannten Nichtleiter/Kunststoffe beschichten.
Eigentlich irre ich mich da nicht. Labortechnisch kann man natürlich viel machen. Um z.B. Kunststoff galvanisieren zu können muss es erst mit einem leitfähigem Material beschichtet werden. Ein bissel kenne ich mich da aus, hab das gelernt, meine Hausarbeit darüber geschrieben, verteidigt und 10 Jahre in dem Beruf gearbeitet.

Ich glaube aber nicht das man bei Zeuke/BTTB solchen Aufwand betrieben hat und erst mal alle Kunststoffteile mit leitendem Material beschichtet hat um sie dann galvanisieren zu können. Ausserdem spricht der Materialmix an der Lok eher dagegen. Bedampfen kann man das Modell dagegen im zusammengebauten Zustand. Man sieht das auf den Bildern von hug6 sehr schön an den Lampen der BR 23 oder an den Fenstereinsätzen der V 180.

Lösung

Also, nach Aussagen von ehemaligen Werksmitarbeitern wurden diese Loks "bedampft". Ob das im eigenen Haus gemacht wurde ist bisher noch nicht festzustellen gewesen.

Stand diese Technik nicht zur Verfügung oder musste es mal "schnell" gehen wurde lackiert.

Ergänzungen zur 500 er Liste

Seit heute ist unter der Artikelnummer 500527 das neue Sondermodell "Kühlwagen Dortmunder Hansa Brauerei" der Fa. Wienker lieferbar.

Exoten

???????????????????????????????????????????

Anhänge

• EWB-Set.jpg
    EWB-Set.jpg
    95 KB · Aufrufe: 187
  • Nord-Belge-Set.jpg
    Nord-Belge-Set.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 181
  • SJ-Set.jpg
    SJ-Set.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 191
neue Sondermodelle

Heute in der Post : Das neue Infoschreiben vom VSE in Schwarzenberg , darin folgende Info zum Thema TT Sondermodelle als Ergänzung zu den bisher erschienenen Fahrzeugen.

-Ergänzung VSE Museumszug : Im Herbst soll der Lowa E 5 Wagen in der grünen VSE Ausführung kommen

-Werbewagen : Angedacht ist ein Werbewagen zur Unterstützung der Aufarbeitung der 50 3616

-Bierwagen : Sondermodell "Fiedler Dampflokbier"

Für alle Modelle wird darum gebeten eine unverbindliche Vormerkung beim VSE zwecks Ermittlung der Stückzahlen abzugeben.

???????????????????????????????????????????

Den Kasten ganz rechts kenne ich irgendwo her .

Allerdings nicht mit der V und den Reko wagen in SJ Ausführung sondern in Rot-Beige wobei bei der Lok während der Fahrt immer die ganze stirn erleuchtet ist . Und die V36 war ne Dampflok .

Heute in der Post : Das neue Infoschreiben vom VSE in Schwarzenberg , darin folgende Info zum Thema TT Sondermodelle als Ergänzung zu den bisher erschienenen Fahrzeugen.

-Ergänzung VSE Museumszug :
-Werbewagen :
-Bierwagen :
Für alle Modelle wird darum gebeten eine unverbindliche Vormerkung beim VSE zwecks Ermittlung der Stückzahlen abzugeben.
Wie soll ich meine Wünsche denn an wen äußern -
würde mich interessieren.
Danke vorab
Andreas

Gib doch einfach mal VSE Schwarzenberg bei Googel ein.
Ich wette mit dir du findest da nicht nur die Seite des Vereins sondern auch z.B. eine e-mail Adresse. :ja:

Tobi05 schrieb:
Und die V36 war ne Dampflok.
Nöööö die V36 war noch nieeee ne Dampflok. Die war schon immer und von Anfang an eine Diesellok. :happy:

Gib doch einfach mal VSE Schwarzenberg bei Googel ein.
Ich wette mit dir du findest da nicht nur die Seite des Vereins sondern auch z.B. eine e-mail Adresse. :ja:

Nöööö die V36 war noch nieeee ne Dampflok. Die war schon immer und von Anfang an eine Diesellok. :happy:

Dann eben besser ausgedrückt :

Und anstatt der V36 war eine Dampflok enthalten .

sagen wir mal so-es gab die Packung mit 221 SJ und 2 Rekos SJ beides braun und V36 grün SJ sowie 221 beige/rotund 2 mal IC Rekos beige/rot und V36 rot oder grün DB.Der 2 achsige Dampfer war glaub ich nur in den Packungen mit der Startelektrolok mit drin.

Die Packung gab es so wie von mir beschrieben zumindest 1982 . Da hab ich zu Weihnachten meine erste Eisenbahn bekommen .

Hab grad in mein Fotoalbum geguckt .

Das Foto hat zwar grad nicht die beste qualität , aber besser geht's mit dem Handy leider nicht . Muss erst noch die Digicam raussuchen .

Wenn man dies aber ausser acht lässt und nur die Packungen berücksichtigt die von Tillig produziert wurden dann kann es sehr gut möglich sein . ;-)

Allerdings ist die Form des Styropors die gleiche , bzw. zumindest sehr sehr ähnlich .

Anhänge

• Foto(095).jpg
    Foto(095).jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 182

Anhänge

• Foto(097).jpg
    Foto(097).jpg
    39 KB · Aufrufe: 120
Quelle - Set

Das ist die Quelle 2-Zug Packung die in dieser Ausführung geliefert wurde. Nur der grüne Hochbordwagen mit den Stahlwänden gehört da nicht hinein, hier war ein grüner offener Güterwagen mit Holzwänden enthalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben