• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr schön...

... der Containerwagen!!!!!!!
Die grüne Lok kenne ich zumindest schon aus einer anderen Quelle.
Manches erscheint mir aber oft wie nachträglich abgewandelt. Z.B. der Kesselwagen. Will aber Deine Bemühungen nicht in abrede stellen. Der Tread ist für mich immer wieder schön.
Habe auch noch einiges, muß aber die Bilder erst mal auf Boardgröße bringen.
Man müßte mal die vielen Kommentare aus diesem Tread löschen die nichts z7u den Modellen beisteuern, dann würde es übersichtlicher.

hier ist nix abgewandelt, alles echte modelle und vom bttb, durch gute bekannschaften sind solche fotos möglich, um dem rest der tt-welt mal zuzeigen was es mal gegeben hat, und außerdem sag ich doch nicht jedem was ich hab oder nicht

Mal als schneller Vorschlag in die Runde:

Wäre es sinnvoll für die Muster ggf. eine eigene Kategorie in der Datenbank anzulegen? Habt ihr Lust und besteht überhaupt Interesse?

Daniel

Ich denke es wuerde interessant, wenn es gaebs ein solche Datenbank, wo man einfach alle bekannte Varianten eines Modelles anschauen. Damit koennte man einfach sehen, was er hat zu Hand, oder vielleicht nur wenn man sagt, "hm, ich wundere, welche Varianten gab es vom Nohab?", usw.

Ausserdem: gibt es irgendwo eine Liste von alle BTTB Export-Modellen, bzw Modellen nach nichtdeutschem Vorbild bzw in nichtdeutsche Bahnlackierungen lackiert waren?

@H-Transport

Das auch. Wenn's noch gibt kein solche Kategorie, dann denke ich, dass natuerlich brauchen wir das. Anderers, wo sollen solche Bilder gehen?

strickt dagegen, wer so soll das flegen und wer weiß darüber bescheid, von euch doch keiner,
also hände weg von rußland:bruell: :bruell:

Ralf, ich dachte, es wäre vielleicht eine Alternative zu diesem Thema. So sind die Modelle einfacher zu finden und die unnützen Komentare entfallen. Man bräuchte da natürlich leute, die da von sich aus mitziehen, denn wie Du schon geschrieben hast, kennt sich soweit ich weiß keiner der Datenbanker damit aus.

Daniel

Datenbank Mustermodelle

Hi an alle,
also ich würde diesen Vorschlag nicht begrüßen. In unserer jetzigen DB fehlen noch genügend Modelle. Das ist schon eine heiden Arbeit, alle notwendigen Bestimmungen rein zu schreiben. Außerdem sind die Infos zu den Modellen sehr schwierig zu bekommen. Meistens bewegen wir uns in einem sehr vagen Bereich. Es reicht doch, wenn sie in der jetzigen Form, mit den entsprechenden Hinweisen, in die entsprechende Kategorie aufgenommen werden.
PS: s. auch den Vorschlag für die DB Verpackungen - es sind nur einige Wenige, die die Arbeit machen.

Zustimmung

Ich kann dem nur zustimmen, es nicht nicht damit getan eine neue "Abteilung" mit dem Namen Mustermodelle zu eröffnen. Wenn das nicht ständig gepflegt wird behält da keiner den Überblick. Zudem ist es heute schon schwierig genug in der Datenbank etwas zu finden was wirklich richtig eingestellt ist bez. dann auch noch in allen Punkten korrekt beschrieben ist. Bei vielen Modellen fehlen z.B. leicht beschaffbare Angaben wie Artikelnummern .

das info-monopol will ich bestimmt nicht haben, nur leider ist es so das ich "unter vorbehalt" wohl die meisten info`in dieser richtung preisgebe, warum andere wissenden nix sagen kann ich nicht beurteilen, meiner meinung nach hat der richtige tt-bahner ein anrecht zuwissen was es mal in seiner spur gegeben hat oder geben sollte, und ich werd mich hüten an der datenbank in richtung so-fe-ex mit zumachen oder diese auch noch zuführen, ne das ding ist mir viel zuheiß, alles was dann dort stehen könnte wird für bare münze gehalten und ich kann es nicht belegen, imim, nein leider mit mir nicht, ihr bekommt weiterhin info`s von mir sofern ich welche habe und das sollte reichen

Sondermodelle von der letzten Reise

die Gleisverladebrücke ist mal was ganz gutes , noch gelb angepinselt und sie passt zur dr, stückzahl unbekannt,
die fremo wagen sind wohl raritäten, laut aussage von hersteller nur 24 mal hergestellt

Anhänge

• framo db 1x.jpg
    framo db 1x.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 146
  • framo dr 1x.jpg
    framo dr 1x.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 173
  • verladebrücke 1x.jpg
    verladebrücke 1x.jpg
    98 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
RalfN schrieb:
alles was dann dort stehen könnte wird für bare münze gehalten und ich kann es nicht belegen
Macht das doch nicht immer so kompliziert. Wenn man was nicht weiss oder es nicht belegen kann dann schreibt man ebend "unbekannt" oder "Angabe ohne Gewähr" dazu.

Es geht doch auch nicht unbedingt darum das jedes kleine Detail auch 100%ig stimmt. Vielmehr geht es darum das die Leute die in die Datenbank schauen auch mal Bilder von solchen "Einzelmodellen" zu sehen bekommen. Wenn da nicht zu jedem Modell alle Einzelheiten bekannt sind dann wird man das schon verstehen.
Und wie schon gesagt solche Angaben wir Preis, Stückzahl, Art.Nr. kann man bei solchen "Einzelstücken" eh vergessen. Da reicht ein "unbekannt" vollkommen aus.

Wie sowas dann in der Datenbank aussehen könnte mal hier am Beispiel der grünen V 100.

-------------------------------------------------------------------------------------------
V 100 ..... DR grünes Handmuster

Betriebsnummer: V 100 ..... (fals bekannt/aufgedruckt vervollständigen, sonst einfach "ohne")
Bahnverwaltung: DR (fals bekannt eintragen, sonst "ohne")
Beheimatung: (fals aufgedruckt eintragen, sonst einfach "ohne")
Epoche: V 100 (gleich Ep. III)
Ausführung/Farbe/Besonderheiten: Handmuster / Vorserienmodell
Hersteller: BTTB
Artikel-Nummer: keine / unbekannt
Produktions-Status: nie im Handel
Ungefährer Preis (ohne Gewähr!): ohne
Sammlerwert: hoch
Art der Serienfertigung: Handmuster
Gebaute Stückzahl: unbekannt (fals bekannt halt Stückzahl eintragen)
Produktionszeitraum: unbekannt
Digitalschnittstelle: nein
Beleuchtung: ja (z.B. 2 Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig)
Baukomponenten-Gleichheit: BTTB V 100 / BR 110
Maßstabsgenauigkeit: maßstäbliche Nachbildung
Bemerkungen: Handmuster / Vorserienmodell. Die Entstehungsgeschichte ist unbekannt.
Zusätzliche Schlüsselwörter: Diesellok, V100, BR110, DR, Handmuster/Vorserienmodell, BTTB

------------------------------------------------------------------------------------------
Ist doch nicht so schwer, oder? Und ich denke da steht jetzt nichts was grundlegend falsch wäre.

Sondermodelle aus CZ

Kesselwagen aus Kleinserie von Delanico-Domanico

Anhänge

• DD63bTT MND.jpg
    DD63bTT MND.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 132
  • DD63bTT Ryko-MND.jpg
    DD63bTT Ryko-MND.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 231
Hat der Wagen ne andere Nummer?

Schreibst die mal rein-kann man schwer lesen, evtl. ist es der 14631.

Hallo Meister,die Nummer ist 89-97-35-also die selbe wie beim Holzwollewagen START.Unterm Etikett klebt noch eins-Artikelnummer 14644,müßte also der "Spenderwagen" sein.

Es gab was umsonst außer nen Händedruck...Toll.
So wie es aussieht, brauch ich den Wagen nicht.

:Offtopic:
Nunja, ein Schnäpchen schon, da für Clubmitglieder, die in Sebnitz waren umsonst!
Was mit den verbliebenen werden soll, ist noch nicht ganz klar. Sicherlich Verkauf aber zu welchem Preis und ob nur über den Club steht noch offen. Wenn ich mehr erfahren habe, kann ich es euch ja sagen.
Wehe...:auslach:
:ironie: ... und wer zahlt mir dann mein Spritgeld zurück!?...:bruell: :dontfeed:
P.S.: es gibt Tampondruckentferner...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben