• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodell 118 625 DR im Flickenlack

Vor allem wer macht sich mal den Spaß und geht der Sache mit Konsequenzen nach ... .
Die Hersteller haben doch sogesehen Narrenfreiheit.

Zudem könnte man die Lok mit einer Auflage von 50 Stück gar nicht bezahlen, wenn die Erstellungskosten für die Bedruckungsvorlagen real auf eine solch extrem kleine Stückzahl umgelegt worden wären. Wer bei verschiedenen TdoT's gesehen hat, dass der Aufwand nicht gerade gering dafür ist, weiß was ich meine. Oder man macht dies oberflächlich zu Lasten der Qualität (wie bei der AEG-143er).

Daniel
 
Falsch !!!!

Zudem könnte man die Lok mit einer Auflage von 50 Stück gar nicht bezahlen, wenn die Erstellungskosten für die Bedruckungsvorlagen real auf eine solch extrem kleine Stückzahl umgelegt worden wären. Daniel

Nun mal langsam mit solchen Aussagen : Es gibt von der Flicken 118 definitiv und ganz exakt 300 Modelle, von der 228 gibt es 50 Modelle- mehr nicht ! Jede Lok hat ein Zertifikat und da steht das drauf.

Wenn es tatsächlich ein 228 er Zertifikat mit der Nummer 57 geben sollte : Erst mal prüfen ob es wirklich zur 228 und nicht zur 118 gehört. Sollte es zur 228 gehören ist das ein Schreibfehler denn bei 50 Loks -von denen noch eine bei Wiemo in der Vitrine steht- kann es keine 57 Zertifikate geben. Es können also nur maximal 49 Zertifikate im Umlauf sein. Ich würde das dann mal bei Wiemo melden .

Zum anderen : Die Aussage von "Daniel" ist nur zur Hälfte richtig.

Eine Modell in einer Auflage von 50 Stück zu fertigen ist wirtschaftlich nicht vertretbar. Das ist völlig richtig, es sei denn man ist als Kunde bereit die Kosten für die Filme, Lackierschablonen usw. zu tragen.

Es ist aber im Forum, in diversen Werbeanzeigen und Veröffentlichungen eindeutig berichtet worden das es von der 228 nur 50 Modelle gibt. Das ist auch nach wie vor der Fall, da hat es keine Änderungen gegeben, es wird auch nichts nachproduziert.

Zum Hintergrund : Vor allem im Board wurde immer und ständig darauf gedrängt das die TT Modelle -soweit das in TT möglich ist- nach einem exaktem Vorbild gestaltet werden. So wurde dann bei der Flickenlok die 118 625 herausgesucht und diese wurde, vor allem bei der Form, Farbe und dem Aussehen der Lackierung und der Flicken von Tillig exakt dem Vorbild nachgestaltet.
Es hätte auch einfachere Lösungen gegeben aber die entsprechen ja eindeutig nicht dem Wunsch der TT Bahner und dem Wunsch der Mehrheit des Bordes. Also der andere Weg.

Nach der Ankündigung kam von einigen TT Bahnern der Wunsch nach einer Flickenlok der EP V im Übergang der DR zu DB-AG als BR 228. Im Zuge der Vorbildsuche tauchten bei mir dann Fotos auf die exakt diese 118 625 mit exakt den selben Flicken als 228 625 zeigen.

Eine Anfrage bei Tillig ergab dann die Bereitschaft eine 50 Stück Auflage mit der selben Dekoration - aber mit geänderter Loknummer zu fertigen. Diese Anfrage wurde positiv beschieden und so wurde eine zweite Serie, eben diese 50 Stück als BR 228 in Auftrag gegeben.

Alle anderen in diversen Beiträgen sinngemäß gemachten Aussagen wie "wenn mehr gewünscht wird wird mehr produziert", "man kann sich auf die Auflage nicht verlassen" usw. sind haltlos und entsprechen nicht der Wahrheit. Das sollte man einmal in aller DEUTLICHKEIT , vor allem im Sinn der Fa. Tillig als Hersteller und der Fa. Wiemo als Auftraggeber klarstellen.
 
Ich halte ja diese ganze Limitiererei mit oder ohne Zertifikat für eine üble Geldschneiderei. Aber wer es mag. Ich erwerbe Modelle, weil sie mir gefallen und ich sie haben will, auf "Exklusivität" und "Limitierung" kann ich dabei völlig verzichten. Wenn ich etwas wirklich "Exclusives" haben will muss ich selbst (um-)bauen. Da setze ich das Limit (oder erreiche dasselbe).
 
Hallo!

Ich hab nie behauptet, dass irgendwo absichtlich an den Stückzahlen gedreht wurde. Wenn manche daran nicht glauben, dann sollen sie dem halt nachgehen. Da bin ich mit Ihnen auch d'accord. Keiner soll Sachen behaupten, die er nicht wider besseren Wissens belegen kann.

Und das sich die Kosten für die Vorlagen besser auf 350 als auf 50 Loks verteilen lassen, war meine Kernaussage.

Also bitte vorsichtig mit harten Formen wie
Nun mal langsam mit solchen Aussagen
oder

Bei der Gelegenheit: Es ist bei solchen Stückzahlen ja schwierig genau auf den Punkt zu produzieren, da ja z.B. bei der Bedruckung ein sehr geringer Prozentsatz fehlerbehaftet ist, was sich natürlich dann mit der Zahl der Bedruckungsschritte potenziert. Also nochmal einfach ausgedrückt: Man geht mit 305 Gehäusen in die Bedruckungsabteilung rein und erhält prognostiziert 300. Können aber auch 298 oder 302 gute sein. Also nimmt man vorsichtshalber 310, damit man zu 99% mindestens 300 richtige hat.

Nun wäre die Frage, was passiert mit der Differenz?
Sie werden die Stückzahl von 300 Loks defintiv geordert haben.
Bekommen sie diese auch, oder behält die Tillig? Und bekommen Sie eine Garantie, dass die Flicken nirgendswo anders mehr auftauchen (als nicht an ner 118 B'B' nächstes Jahr?) oder gehen gar die Klischees in Ihr Eigentum über?

Daniel
 
Kann mir bitte hier jemand mal erklären um was es genau für eine Lok geht bzw. Foto rein stellen oder auf welcher Seite man sich die Lok ansehen kann? Im Tillig Club bin ich nicht und bei WIEMO habe ich auch kein Foto gefunden. Geht es hier um eine Lok oder um 2 unterschiedliche Modelle. Bin nicht ganz im Rahman hier.
Interessant ist aber die ganze Geschichte hier schon!
Auch hier im Board habe ich kein Foto entdecken können, oder?
 
Gugg bei Leipziger Messe rein-da wurde sie repräsentiert.
 
Klare Antwort dazu :

Eine klare Antwort dazu : Es mit Tillig festgelegt das diese Lok exclusiv für die Fa. Wiemo gefertigt wird. Das betrifft die 228 ebenso wie die 118.
Es ist auch festgelegt das diese Deko - Filme nicht an einer anderen Lok auftauchen, geht ja auch nicht weil es sich hierbei um ein exaktes Vorbild handelt. Da wird also keine Gefahr drohen denn so weit ist das schon geregelt.

Mit den Gehäusen ist das Richtig. Wenn ich 300 Modelle brauche muß ich immer eine Reserve einplanen wenn beim Druck mal etwas "schiefgeht" oder ähnlich. Das betrifft aber alle Modelle die hergestellt werden, egal ob für Spielemax, den Modellbahnshop Sebnitz, Modist oder wen auch immer. Diese Gehäuse werden aber nicht einzeln verkauft. Im Vergleich zur Normal - Ware sind das aber nur sehr geringe Mengen, es wird also nicht so sein das beim nächsten Tag der offenen Tür plötzlich eine Kiste mit Gehäusen auftauchen wird. Die Hausaufgaben sind also gemacht.
 
Diese Gehäuse werden aber nicht einzeln verkauft. Im Vergleich zur Normal - Ware sind das aber nur sehr geringe Mengen, es wird also nicht so sein das beim nächsten Tag der offenen Tür plötzlich eine Kiste mit Gehäusen auftauchen wird. Die Hausaufgaben sind also gemacht.

Dem möchte ich widersprechen-wieso wurden dann vor zwei Jahren vom Mobashop Sebnitz etliche (wieviele???)Gehäuse der SM 108 verkauft?Habe mir auch eines zugelegt und so preiswert mit dem Unterteil der Start 110 eine ansich teure Lok nun in meiner Sammlung(auch wenn die Anschriften am Tank fehlen,was bisher niemandem aufgefallen ist).Es gab aber auch noch andere exquisite Gehäuse,was mir sicher einige Boarder bestätigen werden.
 
@Kö-Fahrer:
Einlackierten Schmutz bei meiner tomatenroten 118 von Spiele-Max hat Tillig entfernt und mit dem Pinsel ausgebessert, anstatt einfach das Gehäuse zu tauschen. Ganz so reichlich werden die Gehäuse also doch nicht produziert.

Andi
 
Vergesst nicht die Ersatzgehäuse für Rep-Zwecke, 10 Stück im Lager dürften billiger sein, als die Maschine noch mal anzuwerfen.
 
Habt ihr alle zwei bestellt-sinnlose Geldvermehrung???

Nicht ganz, Hintergrund ist folgender:

ich laß die in Doppeltraktion(Vorspann o.w.w.i.) fahren - eine sorum, die andere Lok andersrum.
So kann ich immer beide Seiten der Lok sehen und mich am kompletten Finish der Flicken freuen.

Danke, dass die Zertifikatsnummer gepostet wurden, so hab ich wenigstens ne WeTTe gewonnen, nun muß sich nurnoch Stolli ranhalten ;-)

Klappern eure Loks eigentlich auch, wenn man sie ganz dolle schüttelt?
 
Juhu meine ist auch da. :moulin: Nr. wird nich verraten.

@Willy ja und zu welchen Preis die danne weggehen.
 
Ich hab auch eine... aber nur eine Kupplung?!
Lulu Du bist doch ein Hellseher, welche Nummer hab ich?
Bilder der nichtzugerüsteten hab ich auch, aber nur 2 sind 100kB Board-tauglich...
 

Anhänge

  • Links.jpg
    Links.jpg
    89 KB · Aufrufe: 154
  • Rechts.jpg
    Rechts.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 149
Hat eigentlich schon jemand die 01/300??

Bei mir isses die 02/300 (118)
und 11/50 (228)

Ich denk mal die 228 hat Aufgrund der Limitierung beste Chancen bei ebay die Workshop 118 zu knacken... auch wenn sie nicht so ausgefallen ist wie die von 2oo1. Aber meine zumindest bleibt an meiner Seite....
 
Hallo,
also ich warte immer noch auf meine 118er!
Am 14.10 habe ich die Rechnung erhalten und am selbigen Tag noch überwiesen. Es ist schon ärgerlich wenn man in der Rechnung die Begleichung selbiger innerhalb von 8 Tagen fordert, und dann den Kunden nun schon 11 Tage warten lässt!
Gut das Geld wird bestimmt erst am 16. oder 17. bei WIEMO eingegangen sein, aber sauer bin ich schon.

Gruß Ingo
 
mein zertifikat von der DR118 scheint was ganz besonderes zu sein 66 / "200" ! sonderauflage ? :wiejetzt:
 
Ich erwerbe Modelle, weil sie mir gefallen und ich sie haben will,..


So isses. Schön natürlich, wenns exclusiv ist. So ein bisserl Stolz möcht ich mir da nicht absprechen. Ich werde aber nicht sterben, wenns pro Version 500 oder 5000 geworden sind. Ich find se schick und erfreu mich dran. Manchmal kann das Leben so einfach sein.

Ich hab Lastschrift gemacht, ich mach das immer, wenns geht. Bisher keine negativen Erfahrungen. Und wenns doch mal brennt, soweit ich weiß, hast dann bessere Karten.
 
Zurück
Oben