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Sondermodell 118 625 DR im Flickenlack

Cargonaut schrieb:
Also ich muß sagen, mir gefällt die Flickenlok nicht wirklich.
Muss ich auch sagen. Das liegt aber daran das mir die Lok eigentlich viel zu neu/sauber aussieht. Der Zustand der Lok ist einfach viel zu gut um so geflickt auszusehen. Wozu braucht man Flicken wenn die Lok an sich mit noch gutem Lack daherkommt.
Die Modelle müssten eigentlich richtig gealtert werden, der Lack müsste aussehen als hätte er zig tausende Kilometer und etliche Jahre auf dem Buckel. Dann würden diese Flicken glaubhaft rüberkommen. Aber so, neee nicht ganz mein Fall?

Jaaaa ich weiss, das wäre nur mit erheblichem Mehraufwand und ebend auch Kosten verbunden und deshalb wohl nicht zu vertreten. Schade eigentlich denn die Lok ansich und die Idee gefallen mir durchaus.
Obwohl mir die Lok im Orginal und deshalb auch im Modell schon ein wenig zu viel geflickt ist.
Bei den paar Flecken die noch Grundlack haben hätte man auch schon mal über eine komplette Lackierung nachdenken können. Das wäre wohl auch nicht mehr viel teurer geworden. :happy:
 
Warum hat die DR Lok der Epoche IV schwarze Drehgestelle? Das Vorbild dürfte doch eigentlich graue gehabt haben oder? Bleibt zu hoffen, das es sich bei der Flickenlok auf dem Bild um ein Handmuster handelt. Ich gehe mal davon aus, das Tillig diesesmal bei der Montage die richtigen Teile verwendet hat(hoffentlich), sonst bleibt leider zum wiederholten mal nur das Zurücksenden in die Reperaturabteilung. Schaun wir mal.

MfG
tt-ker
 
Drehgestelle & Flicken

Die Lok hat schwarze Drehgestelle , keine grauen. Zur Information : Die Lok hat im Bezug auf die vorhandenen Lackausbesserungen, die Farbe und den Sitz eben dieser Ausbesserungen , der Beschriftung sowie der Farbe der Drehgestelle einen bestimmten Zeitpunkt als Vorbild. Exakt dieser Zeitpunkt wurde gewählt und da sind auf allen vorliegenden Aufnahmen die Drehgestelle schwarz, nicht grau. Es handelt sich dabei auch nicht um "verschmutztes grau" sondern eindeutig "richtiges schwarz".

Ebenso haben auch alle Lackausbesserungen am Gehäuse den selben Farbton, daher sind diese auch beim Modell alle im gleichen Farbton.

Nochmals Zusammengefasst : Es liegen diverse Fotos aus dem entsprechenden Zeitraum vor, es gab auch Gespräche mit damaligen Lokführern / Eisenbahnfreunden die das Vorbild fotografiert haben . Die Lok entspricht so dem Vorbild.

Ähnlich verhält sich das z.B. mit den Tillig Modellen 02661 BR 118 DR EP IV, der 02654 BR 228 DB-AG EP V, auch diese haben vorbildgerecht schwarze Drehgestelle. Die graue Farbe sollte beim Vorbild dazu dienen Risse am Fahrwerk / Drehgestell / an Schweißverbindungen besser zu erkennen. Da diese aber sehr schnell verschmutzte und dementsprechend kostenintensiv gereinigt werden musste, wurde das nicht durchgängig bei allen Fahrzeugen so lackiert.

Bemerkenswerte Ausnahmen sind z.B. die Loks vom BW Zittau : Deren 118 er waren selbst Jahre nach der letzten HU noch wie aus dem Ei gepellt. Da gab es bei eigenen Loks weder Schmutz am Fahrwerk noch rußverschmutzte Dächer !
 
Die Lok stimmt ganz genau so wie sie ist.Ich kann mich noch sehr gut an sie bei uns auf den Bf erinnern.Wir haben damals immer gelacht wenn dieser Flickenteppich daherkam.
 
Die Lok mag zwar stimmen wie sie ist, wirkt in meinen Augen aber nicht stimmig.
Schuld ist m.M. nach die Lackierung. Es sieht aus, als ob eine werksneue Lok mit Flicken aus verblichenem Lack versehen wurde.

Aber wurden nicht Lok´s mit verblichenem Lack mit neuem "geflickt"? Fachgerechte Alterungs ist halt nicht einfach. Ich ertappe mich da auch manchmal bei (sofort kirrigierbaren) Fehlern.
 
alter & neuer Lack

Es sieht aus, als ob eine werksneue Lok mit Flicken aus verblichenem Lack versehen wurde.

[/I]

Exakt so sieht das Vorbild aus das z.B. auf der Wiemo Homepage, im letzten Tillig Clubmagazin oder im Modelleisenbahner abgebildet ist !

Betrachtet man den hellen, verblichenen Grundton als 1. Lackierung sind die Flicken dunkel. Nimmt man den dunklen Lack als 1. Lackierung dann sind die Flicken hell - das kann man sehen wie man möchte....
 
Muss ich auch sagen. Das liegt aber daran das mir die Lok eigentlich viel zu neu/sauber aussieht. Der Zustand der Lok ist einfach viel zu gut um so geflickt auszusehen. Wozu braucht man Flicken wenn die Lok an sich mit noch gutem Lack daherkommt.
Die Modelle müssten eigentlich richtig gealtert werden, der Lack müsste aussehen als hätte er zig tausende Kilometer und etliche Jahre auf dem Buckel. Dann würden diese Flicken glaubhaft rüberkommen. Aber so, neee nicht ganz mein Fall?

Und genau das wollte ich mit meinem Beitrag auch sagen. Da brauch ich keine Aufklärung anderer Boardmitglieder, daß tatsächlich die Loks mit solchen Flicken herumgefahren sind. Das ist mir bekannt. :allesgut:

MfG cargonaut
 
sv_de schrieb:
Da irrst Du, die Maschinen verliessen so sauber das RAW.
Ahja. Na das wird daran liegen das du mich wohl nicht richtig verstanden hast. :happy:
Ich hab doch nie was von dreckig gesagt. Alte Fahrzeuge mit ausgeblichenem bzw. reparaturbedürftigem Lack sind doch nicht automatisch nur schmutzig. Ausserdem wäre es ja auch sinnlos schmutzige Stellen einfach zu überpinseln. Da würde der Lack nicht halten. :ja:

Das was ich meine ist folgendes. Der ausgebesserte Lack sieht einfach noch zu gut aus um überhaupt ausgebessert werden zu müssen. Das hat nichts mir sauber oder dreckig zu tun sondern mehr mit dem Alter.
 
Hallo Leute !

Vielen Dank für die "Aufklärung", man lernt eben nie aus. Nun kann ich mich auf meine Ep.IV Lok freuen ohne annehmen zu müssen die Farbe der Drehgestelle ist falsch. Nach dem anbringen der Zurüstteile und einer dezenten Alterung sieht sie sicher sehr :essen: aus.

MfG
tt-ker:zustimm:
 
Das was ich meine ist folgendes. Der ausgebesserte Lack sieht einfach noch zu gut aus um überhaupt ausgebessert werden zu müssen. Das hat nichts mir sauber oder dreckig zu tun sondern mehr mit dem Alter.
Bei meinem Auto sieht der Lack auch noch gut aus aber an den Roststellen leider nich mehr und die werden dann ausgebessert und ähnlich oder genau so wird es bei dieser 118 gewesen sein.Saubergewaschen wurden alle Loks die das RAW verließen.
 
Mir gefällt die Flicken- 118 prinzipiell nicht schlecht. Aber 118 gibt´s fast schon wie Sand am Meer. Die Flicken müssen hier ähnlich teuer erkauft werden, wie das FDJ- Symbol an der ehemals exklusiven 110 von Modist. Zumal bei Wiemo ja auch noch Versandkosten dazukommen. Einziger Kritikpunkt (mal abgesehen vom horrenden Preis) aus meiner Sicht: Der weiße Lack sieht praktisch wie neu aus, der rote Lack wirkt dagegen um viele Jahre älter. Nur mit Waschen ist das nicht zu erklären.
Ich hätte mir lieber eine 110 oder 112 in der Ausführung mit offenem Rahmen im Flickenlack gewünscht. Würde jedenfalls gut zu meinen 3 achsigen Flicken- Rekowagen passen. Vielleicht erhört ja SM diese Bitte eines Tages....

Der General
 
@Paul71

Nein die Lok noch nicht, aber die Zahlungsaufforderung kam letzte Woche. Die Lok wird also nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.

MfG
tt-ker
 
Auf der Wiemo-Seite steht, daß jeder seine Lok bis zum Wochenende haben wird!
Ich hab' noch nicht mal eine Rechnung. Ob ich mir Gedanken machen muß? :gruebel:
 
Olaf ich auch noch niche.
Na werden die uns etwa vergessen haben?:wiejetzt:

Hat den einer seine schon... weil kein Bildlein inner Datenbank :auslach:
 
Der Gute hat nur mit dem Versand ne`ganze Menge zu tun. Zumindest sagte er mir das am Telefon. Andererseits schadet es auch nicht einfach mal durchzuklingeln und wegen der Rechnung nachzuhaken.
 
So gehts mir auch. Sofort bezahlt und nun heisst es warten, warten, warten, ... Sicher werden gerade Flecken draufgespritzt. :motzblau:
 
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