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Sondermodell 118 625 DR im Flickenlack

Und bei WieMo sitzt man schon wieder über neuen Projekten(?), siehe HP.
Die nicht bezahlten Vorbestellungen der Flickenlok gehen ab 1.Nov unter den Hammer.
Gruß Ingo
 
Hallo!

Mir gefällt die Lok nicht. Man hätte die Lok matt lackieren sollen und die Flicken glänzend und mit kräftigem Ton darauf. Sieht im Modell wirklich eigenartig aus, weil auch das Vorbildfoto bei Wiemo so komisch wirkt. Sieht fast so aus, als ob man einige wenige Flächen nicht mit neuem Lack versehen hat.

Jay
 
Hallo,

eben dies hatte ich bei DSO schon von mir gegeben und mußte mich eines Besseren belehren lassen. Anhand des Fotos dachte ich, es handelt sich um eine RAW-neue Lok. Dann stimmen Flickenteppich, der vergessene seitliche Zierstreifen und die Nummer mit der Drehgestellfarbe nicht überein. Logischerweise sind die Flicken dann dunkler als die Grundfarbe.

Ist das Gefährt einige Zeit im Einsatz und ist die Flickenfarbe von schlechterer Qualität wie der Grundlack, bleichen die Flicken durch die Sonneneinwirkung, aber vor allem durch die Waschanlagenreinigung aus und es entsteht dieser Farton. Die DG keimen ohnehin recht schnell ein. Dieser Zustand soll wohl dargestellt werden. Dazu ist der Lokkasten aber zu sauber. Hilft nur eine kräftige Alterung (manche sagen auch Schminken dazu).

Gruß Siggi
 
@WM10

Was die Farbe der Drehgestelle betrifft habe ich schon in #127 so meine Zweifel angemeldet. Hatte mich dann aber von den Boardern eines besseren belehren lassen. Heute habe ich mir nochmal das Bild der Originallok auf der Hompage von WIE-MO angesehen. Jetzt tendiere ich doch wieder dazu das die Drehgestelle einmal grau waren. Sieht so aus als ob sie nur sehr stark verschmutzt sind. Würde auf alle Fälle auch eher dem allgemeinen Farbschema der DR zu diesem Zeitpunkt entsprechen. Auch die Abbildungen im TT-Clubmagazin geben hier nicht eindeutig Auskunft darüber. Eventuell tauchen ja noch irgendwann aussagekräftigere Bilder auf. Was sagt denn das V-180 Buch vom EK-Verlag zu dieser Problematik? Leider besitze ich es nicht, sondern warte sehnsüchtig auf die schon länger angekündigte Neuauflage.

MfG
tt-ker:zustimm:
 
Hallo!

Wenn dem so wäre, dass man den Betriebszustand mit bereits ausgeblichenen Flicken darstellen will, dann fehlt aber noch ne dezente Alterung des Lokkastens und der glänzend schwarzen Drehgestelle. Denn das was Siggi so geschrieben hat ist schon richtig, nur so wie das Modell auser Schachtel kommt, rollte die Lok mit Sicherheit nicht ausm Raw. Schwierig, schwierig ... .

Meine hat die Nummer - ach nee, hab ja gar keine :)
Noch ne Bitte an alle, die ihre Nummer schreiben. Bitte Adresse, Abwesenheitszeiten und die Lagerung des Reserveschlüssels deutlich hervorheben!!!

Daniel
 
118

Ich hab' da auch nochmal nachgelesen, Bilder gewälzt...
Frisch im RAW eingebaute Drehgestelle müssten eigentlich grau gewesen sein - dafür spricht alles, was man dazu hier und da lesen kann. Aber natürlich ist von dem grau schon nach ganz kurzer Zeit nichts mehr zu sehen.
Alles was jetzt kommt, ist eine Glaubensfrage: Will man Modelle von Vorbildern, die ganz jungfräulich von ner HU kommen oder soll es nach Betriebslok aussehen. Für diejenigen, die ihre Modelle altern, wären sicher schwarze Drehgestelle von Vorteil, für die Freunde der "Jungfrauen" wohl ausschließlich graue. Aber jetzt bei der Flickenlok wird es richtig schwierig - denn der rote Teil des Lokkastens ist ja nicht so ganz RAW-frisch. Und da schließe ich mich eigentlich der Meinung von Daniel an: schwarze Drehgestelle, aber in Verbindung mit einem gealterten Lokkasten, sehen einfach besser aus. Nur - wer "versifft" jetzt nachträglich sein limitiertes Modell. Sch...-situation.

FD851
 
FD-Frage:

Ach da wird es sicher bald losgehen.

Meine Nummer lautet: 303 :wiejetzt:
 
Ja klar waren die Drehgestelle grau. Aber was will man (ausser man arbeitet nach) mit solchen Drehgestellen an der Lok, welche vom Lack her mal bessere Zeiten gesehen hat. Schwarze Drehgestelle zunehmen war eine gute Entscheidung.Alles eine Ermessensfrage.
 
Ich hätte auch graue Drehgestelle bevorzug. Aber ich hab die geflickte 118 ja abbestellt. Im Nachhinein war das kein Fehler denke ich. Gibt ja leider bzw. gottseidank mehr als genug Möglichkeiten, das Geld wieder TTseitig loszuwerden...
 
Flickenlok ! !

Also meine Flickenlok ist gestern bei mir eingetroffen. Persönlich finde ich die Flicken sehr gut gelungen, aber schade das sie kein graues Fahrwerk. Das werde ich aber noch abändern.

Mal schauen was man noch von wiemo erwarten kann. Auf der HP spricht man ja in Rätzeln.
 
Wie siehts denn einmal mit schönen Bildern aus, für die, die mal keine haben? ;)
 
Also meine Flickenlok ist gestern bei mir eingetroffen. Persönlich finde ich die Flicken sehr gut gelungen, aber schade das sie kein graues Fahrwerk. Das werde ich aber noch abändern.

Tausch die Teile-dann ist es grau.:wiejetzt:
 
Nun gut, es sind schwarze drehgestelle, es wird nach grauen gerufen. Wenn es graue gewesen währen, hätte man da nach den schwarzen gerufen?
 
Ich lese hier laufend die Farbe der Drehgestelle sei falsch, u.s.w.
Grau statt schwarz. Nun, sollte sich WieMo wirklich so sehr an die Originale gehalten haben und die Flicken exakt 1:1 umsetzt haben, warum sollten sie dann ausgerechnet solchen gravierenden Fehler machen?
Kann jemand seine Aussage von grauen Drehgestellen belegen?
Ich habe ja nun auch die 118er für EEP umgesetzt und habe nicht nur einmal bei meinen Nachforschungen festellen müssen, dass ein und die selbe Lok mit selbiger Betriebsnummer verschiedene Lackierungen hatte. War also nichts ungewöhnliches.
proxy.php


Ich finde die Lok gelungen, ob nun graue oder schwarze Drehgestelle.
Ist doch eigendlich völlig nebensächlich.
Aber wer der Meinung ist es müssen graue Drehgestelle sein, ist die Idee mit dem Tausch doch wirklich eine Alternative.

MfG
boetown
 
So, habe mal kurz ein wenig rumgespielt. Fotos verglichen und so. Habe IHR ein wenig Farbe verpasst, die weiß hinterlegten Maschinenraumfenster beseitigt und den Drehgestellen einen "undefinierbaren" Anstrich verpasst. Diesmal kommt die Flickenlackierung ganz gut zur Geltung, Tillig lernt eben auch dazu.
Darf ich vorstellen: Nr. 125/300

MfG
tt-ker:zustimm:
 

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