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Sondermodell 118 625 DR im Flickenlack

Flickenlok

Nunja, es wurde ja lang und breit beworben und angekündigt das es von dem Modell nur eine Einmalserie geben wird. Wer dann meint er wolle noch warten hat dann eben Pech gehabt !
 
Nen Verkäufer von Spielemax hat mir gestern erzählt das angeblich von Roco Ende November/Anfang Dezember als Sondermodell ne "auf alt gemachte 132 rauskommen soll". Keine Ahnung ob da was dran ist. Würde aber passen. Denn für die 300 ITL-232 allein wird Roco die TT-Formen wohl nicht extra auspacken.
 
Nunja, es wurde ja lang und breit beworben und angekündigt das es von dem Modell nur eine Einmalserie geben wird. Wer dann meint er wolle noch warten hat dann eben Pech gehabt !

... oder Glück, wenn er sie für wenig Geld in der Bucht bekommt. In letzter Zeit sind bis auf ganz wenige Ausnahmen alle limitierten Modelle für deutlich weniger als für den Ausgabepreis zu bekommen gewesen. Bestes Beispiel waren die letzten beiden Clubloks oder es kommt wieder ein neues Set raus...

Ralf
 
Flickenlok

Richtig aber das wird hier definitiv nicht passieren. Es wird ausdrücklich keine Nachauflage geben und die zur Produktion vorgesehenen Stückzahlen sind bis auf eine (im wahrsten Sinne des Wortes) "Handvoll" Loks komplett verkauft. Da ist dann eben mal Ende für alle die nichts vorbestellt haben bez. glauben nach Wochen noch ein Schnäppchen zu machen. Bei der DB-AG 228 mit einer Auflage von 50 Stück wird es z.B. eher so sein das die Preise beim Lieblingskaufhaus noch steigen (falls mal eine angeboten wird). Ist also eine gute Geldanlage !
 
w.z.b.w.

Das haben hunderte andere TT-Freunde auch schon gedacht, aber durch das Überangebot an Lokomotiven sind quasi fast alle Preise im Keller, auch bei Sondermodellen.

Als einzige Ausnahme fällt mir nur die WIEBE 215 und einige Beckmannloks ein...und ebay ist auch Glückssache...bin gespannt auf die Preise
 
Auch aus Sebnitz war mal hier zu lesen, der Fußball-Desiro wäre vollständig vorbestellt, den gibt es immer noch zu kaufen.

Wenn das so weiter geht, wird es bald mehr Sondereditionen geben, als reguläre Modelle...

Und auch in anderen Spurweiten haben viele gedacht:
Prima Geldanlage...:boeller:
 
Geldanlage

Das kann man sehen wie man will, bei einigen Modellen war das ein echter Reinfall wie z.B. der V 60 "Stahlwerk Brandenburg" oder die V 60 "WAB". Da sind die Preise eher gefallen als gestiegen, die Auflagen waren ja auch entsprechend.

Betrachtet man sich mal einige Modelle wie die Beckmann/BTTBZ Dampfspeicherlok die bei Ebay für Beträge um 400 EUR gehandelt wird dann ist das genau das Gegenteil. Auch einige Modist - Artikel wie z.B. die Wiebe 215 bringen da ganz schön Geld. Es ist halt immer eine Frage was der Sammler bereit ist auszugeben, mit "Verstand" oder "logischem Denken" hat das in vielen Fällen im Grunde nichts mehr zu tun.

Das einige Modelle dann plötzlich doch noch im Handel sind liegt z.B. daran das einige Kunden das Modell vorbestellen, es dann aber z.B. aus Geldmangel nicht abnehmen können / wollen , es schlicht und einfach nicht zusagt oder ähnlich. Warum sollen diese Modelle dann nicht angeboten werden ?

Fakten werden hier aber auch durch das Thema "DR" geschaffen. Rückwirkend ist festzustellen das fast alles was an DR Modellen der Epoche III / IV angeboten wurde auch abverkauft wurde. Bei modernen Vorbildern und gerade auch bei den Privatbahnen ist das schon etwas anders. So ist das auch nicht verwunderlich das sich z.B. eine Roco 80 im Fotolack wesentlich schlechter verkaufen lässt als eine Roco 80 in der DR EP III.
 
Diese ganze Sondermodellgeschichte ist doch eh ne Sache mit zwei Gesichtern:Das Gute sind zwar Modelle, die sich bezüglich Variante von der Masse abheben, zum anderen sinds gutes Futter für den ebay-Wahn.Getreu dem Motto"wer`s zuerst erfährt bestellt sich zwei", eine für sich und die andere, um sie für`n haufen mehr Schotter an Gleichgesinnte zu verkaufen.Und Tillig kommt vor lauter Händler-Sondermodellen nicht dazu, seine angekündigten Modelle zu realisieren(leicht ironisch gemeint)
 
Nunja, es wurde ja lang und breit beworben und angekündigt das es von dem Modell nur eine Einmalserie geben wird. Wer dann meint er wolle noch warten hat dann eben Pech gehabt !

Deine Werbung in allen Ehren, aber das geht manchem mittlerweile ziemlich gegen den Strich.
Und wie das mit angeblichen Sonderserien (tw. "ausverkauft") aus Sebnitz bestellt ist , haben wir inzwischen gelernt.

Ich bleib da ganz vorsichtig...

Diese ganze Sondermodellgeschichte ist doch eh ne Sache mit zwei Gesichtern:Das Gute sind zwar Modelle, die sich bezüglich Variante von der Masse abheben, zum anderen sinds gutes Futter für den ebay-Wahn.Getreu dem Motto"wer`s zuerst erfährt bestellt sich zwei", eine für sich und die andere, um sie für`n haufen mehr Schotter an Gleichgesinnte zu verkaufen.Und Tillig kommt vor lauter Händler-Sondermodellen nicht dazu, seine angekündigten Modelle zu realisieren(leicht ironisch gemeint)

...und der Kunde kauft das normale Programm weniger wenn überhaupt, ob das im Sinne des Erfinders sei?

Ich denke die TT-Freunde sind langsam aber sicher finanziell richtig überfordert...zu schnelles Wachstum hat noch keinem geschadet , irgendwann geht der erste Hersteller Baden-aber richtig.
 
Wenn das so weiter geht, wird es bald mehr Sondereditionen geben, als reguläre Modelle.....:boeller:

es braucht gar nicht weiterzugehen-wir sind in dieser Sache schon mittendrin,wahrscheinlich hats nur noch keiner so richtig mitbekommen...:argh:
als ich vor ca.6 Jahren Ingo Faustmanns Buch "Sammelobjekt Modellbahn" (dort gehts nur um HO)gelesen habe,dachte ich das kann "uns" doch in TT nie passieren und siehe da,als wenn die Hersteller dieses Büchlein abarbeiten-was HO vor Jahren falsch gemacht hat passiert jetzt gerade in TT.Nicht das wir uns falsch verstehen,ich freue mich auf meine mich interessierenden Neuheiten,nur frage ich mich schon einige Zeit wer die unaufhaltsam auf uns alle einschlagenden Sondermodelle,Sonderserien usw. alle kaufen bzw.bezahlen soll.
 
Mann sieht die flickig aus-was sind denn nun die Flicken?
 
Was hier noch gar nicht erwähnt wurde:
Die 118 625 gehörte zu den drei 118ern, die zwei 1500 PS Motoren erhielten. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die Leipziger die Lok auch vor dem Städteexpress einsetzten, obwohl es wohl eine Vorschrift gab, dass der nur mit der 132 bespannt werden soll. Man hat sich dann immer irgendwelche Ausreden einfallen lassen. :grin:
 
Die Vorserie sieht ja schon mal sehr gut aus.Diesmal scheinen die Flicken schön zur Geltung zu kommen.Man darf also gespannt sein.Wenn wir Glück haben,hat Tillig die Sache diesmal offenbar in den Griff bekommen.

MfG
tt-ker:zustimm:
 
Flicken

Hallo, das Problem mit den Flicken ist eigentlich recht einfach (und dann doch etwas kompliziert) :

Zuerst stellt sich mal die Frage "was sind denn eigentlich die Flicken" ? Eben genau das war auch bei der 625 ein großes Problem beim Druck da hier ja nicht irgendeine Lok hergestellt werden sollte sondern eine Lok die auch ein Vorbild hat. Da bot sich dann die 625 an weil diese nicht nur ein ganzer Flickenteppich ist sondern weil hier auch die hellen / dunklen Flächen gegenseitig "ins Auge stechen".

Tillig hat hier bei dem Muster sehr gute Arbeit geleistet und diese verschiedenen Flächen anhand der Fotos passgenau umgesetzt, Hochachtung ! Vergleiche mit dem Foto belegen das erstklassig.

Zurück zu den Flicken : Grundsätzlich wird eine Lok oder ein Wagen ja z.B. bei der HU komplett lackiert und dieser Farbton altert dann. In der Realität sieht das dann so aus das eben dieser Lack verblasst. Nachbesserungen werden dann meist mit dem Originallack vorgenommen und so entsteht dann der Unterschied. Da es aber auch vorgekommen ist das man nicht die Original - Farben hatte wurde mitunter auch mit helleren Farben auf dem verblichenem Untergrund gearbeitet. Somit ist es relativ schwierig zu sagen was nun ein Flicken ist und was der Original - Lack, vor allem wenn es sehr große Ausbesserungen sind.

Bisher hat Tillig ja "nur" die grünen Rekowagen mit Flicken herausgebracht. das Problem war / ist hier das ein sehr dunkler Untergrund die Grundfarbe darstellt auf die dann eine ebenfalls dunkle Farbe aufgedruckt wird. Das ist natürlich schwierig, vor allem weil die Flicken dann schlecht auffallen.

Die Alternative wären sehr helle Rekowagen mit ganz dunklen Flicken, die wiederum bringen dann aber Probleme beim Verkauf weil sich diese zu stark vom "normal" - Sortiment abheben.

Man kann es drehen und wenden wie man will, macht man es dem einen recht, verärghert man den anderen und umgekehrt.....
 
Also das Gehäuse sieht doch richtig gut aus...
Licht und Blickwinkel lassen aber Raum für Spekulatius...
Bei den Rekowagen musste ooch ziemlich genau gegens Licht guggn, um die Flicken zu sehen....
 
@Knödellok
Das stimmt ja alles.
Aber warum schafft Tillig in TT nicht das, was sie oder auch Piko (mit den 3 achser Rekos) in H0 können?
Kann doch nicht so schwer sein!
 
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