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Schürzenwagen AB4üpe -auch in DB oder DRG?

...nur das die Schiebetüren noch zweiflüglig sind.
Im o.g. Buch sind zwei Bilder drin, einmal mit ein- einmal mit zweiflügligen Türen. K.A., ob es zwei Wagen gab oder der mal umgebaut wurde (wann?). Ausschließen kann ich, dass die eine Seite ein- und die andere Seite zweiflüglig war, denn inzwischen habe ich Bilder mit einflüglig von beiden Seiten.
 
Die beiden Bilder/Einträge haben die selbe Fahrzeugnummer und postinterne Nummer: es gab nur den einen. Siehe auch Seiten 5 und 15.
Ein paar Umbaudaten sind genannt. Zu den Türen passt IMHO eher 1970 oder gar davor. Die Umbauten für Rollbehälter (RBehV) sind auf Seite 6 beschrieben, ohne Jahresangaben. Selbst Wagen aus Kaisers Zeiten erhielten zu Beginn der 1960er Jahre den RBehV-Umbau, um dieses Jahrzehnt nicht im aktiven Dienst zu überleben.
 
@Per
Danke für die Nachricht heute. Es handelt sich um den gleichen Wagen in meinem erwähnten Jahrbuch.
 
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Nochmals zum Pw4üe-58:

M.E. ist das dieser Wagen (Beitrag 11 bzw. S.2 Bild 1):


Nachtrag: Hier gibt es noch ein paar bessere Bilder:

Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Dampf 1987: Bezirke Leipzig und Karl-Marx-Stadt, 01. - 03.05.1987 (Bilder 8 bis 10)

MfG
 
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Der Wagen ist insgesamt ein wenig pummelig, Breite sollte dem E5 entsprechen. Die Türen sind durch mitschwenkende Pufferbohlen etwas kurz geraten, aber insgesamt gefällt der mir immernoch.

Poldij
Die Dinger waren meine ersten Umbausachen, den habe ich mit meinem Cousin zusammen zu einem Triebwagen mutiert, schade das es den nicht mehr gibt. War allerdings komplett vorbildfrei. Und wir waren vl. 14 oder 15. Schon deswegen hätte ich den gern etwas passender. Und der Packwagen ist ebenfalls begehrt. Naja, noch 5 Jahre bis zur Rente, dann bleibt hoffentlich mehr Zeit dafür, dann sind auch die Enkel mindestens 10 Jahre alt, die sind dann einbeziehbar wenn sie wollen. Vom langen ICE1 und der 02 mit Sound sind sie eh begeistert.
 
Nein! Das Bild zeigt keine typische RBehV-Tür; diese hatten nur ein schmales Fenster im oberen 1/4. Das Türschloss passt nicht zu den späteren Standardschiebetüren der Bahnpost.

Der SDTw 56 hatte ab Werk keine einflügelige Schiebetür, dafür bis zum Schluss aufgesetzte statt nur auflackierte Zierleisten. Rahmen und Schürzen sahen im Bereich der Schiebetüren anders aus; original wie nach dem Umbau. Weiterhin war der Abstand zwischen Türoberkante und Dach anders als dem verlinkten Bild.

Welchen Wagen das Bild zeigt: ??? Eventuell einen Versuchsumbau auf Basis eines langen Schürzenpostwagens der Reichspost: Post 4-bII/21,6, Bj 1942/43 der (noch) keine Rekonstruktion erhielt. Diese Wagen gab's auch mit auflackierter Zierleiste.

Das o.g.:
 
Der Modelle!
Da Schlaf- und Speisewagen freelance sind (oder weiß jemand was anderes?) und auch der Postwagen nicht verlängert wurde, muss man erstmal schauen, wie genau der Pack getroffen wurde.
 

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Im Modelleisenbahner von 01/1965
Wird der Umbau von Gepäckwagen und Postwagen beschrieben.
Sowie der E5
Neben den bekannten Unzulänglichkeiten des Zeuke AB4üpe (bewegliche Pufferbohlen ...) ist damalige das Kunststoffmaterial nicht gerade bastelfreundlich. Längenänderungen sind da nicht mal so nebenbei erledigt.
Für einen Umbau zum B4üpe ( natürlich ohne Längenänderung) hatte sich vor über 35 Jahren ein Silikonabguß der B-Abteilseite und das Ausgießen der neuen Fensterhöhlen mit Gießharz mit Hilfe dieser Form als "einfachster" Weg herausgstellt. Das Verkleben von zwei halbierten Wagen war vorher gescheitert. Inzwischen mag es besseren Kleber geben, aber einfach ist der Wagen nicht zu verändern.

Dass die Umbauten selbst freie Interpretationen auf Basis des damaligen Ausgangsmodells waren, wurde ja schon angesprochen.

Gruß
gsa
 
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