• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schürzenwagen AB4üpe -auch in DB oder DRG?

R

raytt

Ich bin vor kurzem an ein paar alte Schürzenwagen gekommen und ich würde gern wissen in welchen Farbgebungen diese bei anderen Bahngesellschaften unterwegs waren.Habe bei e-bay vor kurzem eine"Sonderlakierung" gesehen, glaube aber nicht das es dafür ein Vorbild gab.

MfG Raymond

Anhänge

• 1e_1_b.JPG
    1e_1_b.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 670
Aber mal abgesehen davon das die Lackierung der obrigen Wagen nur ein Phantasieprodukt ist, sieht sie doch sehr gefällig aus. Hätte im Orginal bestimmt nicht sooo schlecht ausgesehen.

Ich muß einfach dieses alte Thema nochmal vorholen!!!

Gab es diese Wagen wirklich 'mal zu kaufen oder ist das eine Privat-Lackierung? Auch bin ich von den OVPs im Hintergrund irritiert, denn diese stammen ja aus einer anderen Zeit als die Schürzenwagen.

Nein so wie oben auf dem Bild gab es die Wagen nicht zu kaufen. Die sind sozusagen selbstgestrickt.

Achja die VP, nein die ist auch nicht orginal. Aber immer noch besser als in ein Stück Zeitungspapier gewickelt. :happy:

Hallo.

Ähnliche Wagen wurden an die CSD geliefert. Speisewagen und Schlafwagen.

Gruß ATTB.

Es stimmt, ähliche Wagen wurden an die CSD geliefert. Auch wurde mindestens ein Packwagen Prototyp gebaut! Siehe Bild!

Gruß Schwarzfahrer!

Anhänge

• Pw 4 üe-58.jpg
    Pw 4 üe-58.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 477
Hi Schwarzfahrer

Hast Du zufaellig ein paar Fotos von dem Original. Ich weiss da war ein Foto dieses Wagens im Reisezugwagenarchiv von Transpress. Leider habe ich diesen Band nicht.
Wuerde ich mich auch ueber pics vom Einsatz dieser Fahrzeuge bei der DR freuen.

Merry Christmas and TT- all the way
silentprofi

Mal aus dem Board-Katakomben ausgebuddelt:
Auch wurde mindestens ein Packwagen Prototyp gebaut! Siehe Bild!
a: Welches Buch ist das?
b: könnte man den Scan in größer bekommen?

c: es gab auch einen 26m langen Postwagen Post24!

@Per
Ich schau morgen mal in das "Eisenbahn Jahrbuch 1974". Dort war, meiner Meinung nach, ein Artikel mit Skizzen zu Post/ Packwagen.

Hallo Per.

die Quelle ist rechts unten lesbar: DET Jahrgang 7 (Zeitschrift). Konkret ist das Heft 8/1959 (S.409-411). Der Artikel hat 2 Seiten verteilt auf drei Blätter. Es werden ein paar Ausstattungmerkmale beschrieben. Die Skizze gibt auch in vergrößerter Ausführung wenig her. Die drei enthaltenen Fotos betreffen alle nur den Innenraum. Der Einzelgänger war später wohl ohne Kanzel auf ein paar wenigen Fotos in Thüringer Raum zu sehen.

Gruß
gsa

Edit zeigt ein gutes Foto des Packwagens in G-Meyer "Züge, Wagen ..." Band 1 auf Seite 96. -> 650-001

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Daten 1:1 aus dem Buch "Typenkompass - Reisezugwagen der DDR bis 1993". :nixweiss:
Da werden (wahrscheinlich) zwei Fahrzeuge gezeigt (verschiedene Türbauarten), aber nur eins erwähnt. Das eine Bild könnte die andere Seite deines Bildes zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich wohl der gleiche Wagen sein. Die zweiflügeligen Türen wurden später gegen die einflügeligen Poststandardschiebetüren ersetzt/umgebaut (Umstellung auf Rollbehälterverkehr).

Kurz überlegt... 24,7 bezeichnet bei Postwagen die Länge des Wagenkastens ohne Schürzenvorbau, dazu kommt der Abstand bis zur LüP so kommt dann die 26 Meter Bezeichnung zu Stande.:baseball:

Empfehlenswert

mfg tommy

Zuletzt bearbeitet:
@Per
Ich schau morgen mal in das "Eisenbahn Jahrbuch 1974".
So. Leider geht es in dem Artikel um Bahnpostwagen. Dazu nur schwarz weiß Bilder, die nicht viel hergeben und eine Tabelle mit Daten der Fahrzeuge.
Darunter auch:
c: es gab auch einen 26m langen Postwagen Post24!
Gattung: Post em-bl/24,7
Bauart: SDTw 56
LüP 26m, Wagenkasten 24,7m
Das Bild schaut aus wie dieser:
...nur das die Schiebetüren noch zweiflüglig sind.😉

die AB4üpe, waren reine Versuchsmuster, insgesamt 4 Stück.Dieser Typ wurde auch nicht weiterentwickelt.Auch wurde der Typ nicht an die CSD geliefert. Der letze Originale Wagen wurde 1990 ausgemustert.
Eine blöde Frage, in wie weit ist der Zeuke Wagen als letzter originale Wagen brauchbar ? Der sollte ja dann auch umgenummert sein. Bitte nicht mit Drehgestellen und Kupplung kommen, das kann man alles ändern. Würde der Wagekasten einigermaßen passen? Habe leider nicht viel Vorbildliteratur.

Der Wagen ist insgesamt ein wenig pummelig, Breite sollte dem E5 entsprechen. Die Türen sind durch mitschwenkende Pufferbohlen etwas kurz geraten, aber insgesamt gefällt der mir immernoch.

Poldij

Zurück
Oben