Meik'l
Foriker
50 51 39-40 201-8R.P. schrieb:50 51 39-40 201-x
50 51 39-40 202-6R.P. schrieb:50 51 39-40 202-x
HTH Micha
p.s. http://revisionsdaten.de/kontrollziffer/index.php
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50 51 39-40 201-8R.P. schrieb:50 51 39-40 201-x
50 51 39-40 202-6R.P. schrieb:50 51 39-40 202-x
Zunächst sollten wir die richtige Fahrzeugnummer haben. Das Austauschverfahren kenne ich nicht, aber ich denke, die Wagen waren RIC-fähig. Somit lauten die ersten zwei Ziffern 51 bzw. 50 (so die Wagen nicht RIC-fähig waren). Nummer 3 und 4 kennzeichnen die Bahnverwaltung. Sicher waren sie bei der DR und nicht bei der PKP eingestellt, damit für 3 und 4: 50 (und nicht 51). Der Rest könnte stimmen.R.P. schrieb:... komplett Epoche 4: 50 51 39-40 201-x (?)
[...]
Der nächste müßte dann in Epoche IIIb 251-102 und in Epoche IV 50 51 39-40 202-x geheißen haben. ...
Bei den Superungsmöglichkeiten der etwas älteren Modelle kann man ja leicht unruhig werden. Nur waren die Teile wirklich bis zum Ende ihrer Tage RIC-fähig. Das bezweifle ich mal, schließlich fuhren auch die Bghwe- nur als 50 50 ... durch die Lande. Ebenso kann ich mir eine Reduzierung der Hg vorstellen (vergleichbar mit den Bmhe). Leider ist wohl fast nichts dokumentiert.R.P. schrieb:@Mika
Die 50 und die 51 habe ich wohl im Eifer des Gefechts umgetauscht. Vielen Dank für die Richtigstellung! Auf jeden Fall können die Wagen jetzt auch Epoche-IV-tauglich gemacht werden.
lichti schrieb:Ob das Fahrzeug heute noch in LDLX (RAW Delitzsch) steht, kann ich nicht sagen.
Ansonsten muss ich sagen das ich auch mit einer nicht so 100%igen Beschriftung leben könnte.Karl-Georg schrieb:Der AB4üpe wird im Modelleisenbahner 10/1956 vorgestellt und der B4üpe im Heft 3/1957.
R.P. schrieb:"Handbremse am anderen Ende"
Darunter scheint noch ein weißer Balken gleicher Länge zu sein.
R.P. schrieb:"LÜP 23,5 m" und "-> 22,68 m <-"
R.P. schrieb:- Etwa unterhalb des DR-Symbols ist ein (rundes?) Zeichen. Bei einem Modwagen von Jatt in Epoche III ist an gleicher Stelle ein "MC" im Kreis. Kann das?
Also, ich habe nochmal die Literatur gewälzt und für den AB-Wagen stimmen die o.g. Wagennummern mit den von mir gefundenen überein. Wobei heir nach 2 Nummern (beim Vorbild) Schluss ist.R.P schrieb:... Solange wir noch auf der Suche nach der richtigen Nummer für des AB 4üpe sind... Lt. gsa müßte es wohl tatsächlich eine 50 sein. Fragt sich nur, ob noch in der frühen Epoche 4 die 51 möglich war. Ich behaupte vorsichtig: Ja. ...
Ach hast du Infos von ihm bekommen? Kannst du mir die Sachen vielleicht auch zukommen lassen oder ob wir sie, sind ja nun auch schon uralt die MEB Ausgaben, nicht doch hier irgendwo für alle zugänglich einstellen können?mr.doublet schrieb:Die Infos von Karl-Georg waren zumindest für mich sehr aufschlussreich