Anschriften des AB4üpe in Epoche III
Angeregt durch die wirklich vielversprechende Arbeit von Mr. Doublet bin ich noch einmal in das Bild vom Transpress-Wagenarchiv hineingekrochen. Leider ist die Sache, durch das Druckverfahren bedingt, auch mit Lupe nicht allzu ertragreich, doch vielleicht hilft es weiter.
Ich arbeite mich am Langträger vom 1.-Klasse-Ende auf der in Fahrtrichting linken Seite vor:
- zwischen Tür und Wagenende steht sehr gut lesbar:
Handbremse am
anderen Ende
Darunter scheint noch ein weißer Balken gleicher Länge zu sein. Außerdem haben die beiden Tritttstufen weiße Kanten.
- Gleich hinter der Tür in Richtung Wagenmitte ist diese Tabelle, die auch am Zeukemodell zu finden ist, wo hochwahrscheinlich "RIC" (links) steht. Der Inhalt der Tabelle ist natürlich nicht zu lesen. Aber da es sich mit höherer Wahrscheinlichkeit um technische Daten handelt, müßten diese im Analogieschluß zu anderen
Wagen in Bezug auf ihre Anordnung doch herauszubekommen sein. Die technischen Daten hoffe ich, dem genannten Buch entnehmen zu können.
- kurz vor Beginn der Schürze, etwa oberhalb des inneren Radsatzes, sind 2 flaue, einzeilige Beschriftungen. Beim Jatt-Wagen steht da "LÜP 23,5 m" und "-> 22,68 m <-"
- Etwa unterhalb des DR-Symbols ist ein (rundes?) Zeichen. Bei einem Modwagen von Jatt in Epoche III ist an gleicher Stelle ein "MC" im Kreis. Kann das?
- Am Beginn des letzten Viertels der Schürze, wenn man diese gedanklich in 4 gleiche Teile unterteilt, kommt eine zweizeilige Beschriftung. Beim Jattmodell sind hier die Angaben zur Heizung das einzige, was zweizeilig ist. Davor und dahinter sind ganz flaue unleserliche Anschriften, eigentlich nur ein Hauch. Es kann sich nur um Angaben zur Beleuchtung, zur Bremse und zum Gewicht handeln.
- Etwa über der Mitte des "hinteren" Drehgestells ist ein weißes Feld, das muß die Beheimatung sein. Dahinter ist nichts mehr zu erkennen.
- Die Anschrift am Wagenkasten ist in den beiden oberen Zeilen wie beim TT-Modell. Zusätzlich, auch in Analogie zu anderen Wagen derselben Epoche kann man vermuten:
215-601 Bln
AB4 üpe
44,o t
1.Kl. 24 Pl
2.Kl. 40 Pl
Leider ist die Schürze mit den angedeuteten technischen Einzelheiten, die ja eigentlich nur Vertiefungen sind, am Modell seitenverkehrt...
p.s. Dieses Endteil, was Mr. Doublet aus Ätzteilen mühsam verspachtelt hat, müßte jemand in Kleinserie als Resin- oder ähnliches Kunststoffteil herstellen, so daß es nur unten angeklebt werden müßte.