Hallo und schönen Nachmittag.
Ich stimme dir zum Teil zu flohmarker.
Persönlich kann ich es auch nicht nachvollziehen warum in der Reisezugdatenbank ein solches querbeet Durcheinander herrscht. es war so als ich hier ins Board vor fast einem Jahr kam.
Und meines Erachtens anch müsste man hingehen und die ganze Reisezugdatenbank neu aufteilen nach dem vorhin geschilderten Muster. Denn ein Reisezugwagen 2. Klasse bleibt noch immer das, sei es nun ein Abteilwagen, eine Donnerbüchse, ein Y-Reisezugwagen, ein m- Reisezugwagen, ein IR - Reisezugwagen oder ein IC - Reisezugwagen.
In der Rubrik -
Baureihe - müsste dann vermerkt werden um was es handelt, sei es jetzt Abteilwagen, REKO etc etc.
Das ist jetzt meine Ansicht und dazu stehe ich, alles andere führt zu Verwechselungen.
Nun ja, ich sage ja schon dass die reale Eisenbahn mit den Gattungsbuchstaben es ja auch recht einfach gehalten hat, aber anscheinend müssen die Modellbahner es sich noch zusätzlich erschweren.
Ob man jetzt der sogenannte "Spielbahner" oder "Moba -Profi" ist und irgendwie einmal sein will, das überlass ich jedem selbst. Ein Steckenpferd soll ja jeder so betreiben wie es ihm gefäält und er es persönlich am liebsten mag.
Persönlich finde ich es aber mehr als erstrebenswert wenn man sich recht intensiv mit dem einen oder anderen Gebiet der Eisenbahn befassen muss, ansonsten "schwebt " man ja auch immer etwas durch die Region und weis nie so richtig was man eigentlich vor sich hat und erstellen soll.
Leider kann nun mal der Mensch aber nicht alles wissen und erlernen, denn auch wenn er dies gerne erstrebt, so alt kann er nur nie werden um alles zu erlernen.
Darum bewähren sich dann auch Boarde wie das hiesige immer mehr und wie wir allen erfahren können, finden sie auch immer mehr Anspruch.
MfG
Modellfan