• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammlerthread: Zeuke-AB 4üp-56 ("Schürzenwagen")

Wer hat Interesse an Ätzteilen für den AB4üp-56? Bedarf ist da für


  • Umfrageteilnehmer
    69
so viel, wie jetzt schon in diesem Thread über Kesselwagen geschrieben und diskutiert wurde und möglicherweise noch weiter wird, ist es vielleicht wirklich überlegenswert, die KW-Postings zu nem extra Thread umzusortieren.


Leider konnte mir aber noch keiner auf meine Frage(n) bezüglich der Schürzenwagen antworten :-( . Na mal Geduld üben, vielleicht wird´s ja noch.
 
Schürzenwagen

grün

159/79 und 545/79/1

blau

545/79/2

Technisch dürfte sich von der 159er zur 545er Nummer nichts verändert haben, außer das zum Schluß die Kupplungen brüniert und nicht mehr silbern waren. Die blauen kamen auch erst später ins Programm.
 
schürzenwagen

also die wagen der 159 nummer waren zum großen teil naksch, das heißt unlakiert, zumindestens die ersten, gravierendster unterschied ist eigentlich: weglassen des erhabenen DR
 
es gibt bei den Schürzenwagen noch einen Unterschied-runde und eckige Pufferteller,wobei die runden die ersteren waren die produziert worden sind.Habe einen Silverlines mit eckigen Puffern und einen CCCP mit runden Puffern.Man sieht wie schon von Ralf gesagt es ist ein unergründliches Gebiet und wenn diese ganzen Unterschiede dann noch in einem Sammlerkatalog berücksichtigt werden sollten....
 
Vielen Dank für Eure Auskünfte. Wrd meine "Schürzen" gleich nochmal genauer begucken.

@03er:
Im Zeuke-Katalog von BerlinAndre (einzusehen auf dessen HP) sind bereits beide Farbgebungen verzeichnet. Dummerweise beide unter derselben 159er Nr. :-(.

Gruss Hannes
 
Flohmarker28 schrieb:
@DB-Mod.:
Wo soll der Triang-Reisezugwagen rein?
Als Suburban ist ja wohl kein Schnellzug- oder gar IC-Wagen. Als Nebenbahnwagen dürfte er auch nicht gelten. Vielleicht als Vorkriegs-Vierachser?

Hallo und schönen Nachmittag flohmarker.

Nun das ist nach meiner Ansicht eben die sehr grosse Schwierigkeit bei der Reisezugdatenbank.

Hier wurde und wird, aus welcher Ursache auch immer, zum Teil nach Epoche, Eisenbahnverwaltungen wie Bauarten klassifiziert anstelle ganz strikt und einfach sich die Auswahlmühe zu vereinfachen und nach Reisezugwagengattungen zu klassieren.

An sich würde genügen:
Reisezugwagen 1. Klasse
Reisezugwagen 2. Klasse
Reisezugwagen 3. Klasse
Reisezugwagen 4. Klasse
Reisezugwagen 1./2. Klasse
Reisezugwagen 2./3. Klasse
Reisezugwagen 3./4. Klasse
Reisezugwagen 2.Klasse/Gepäck
Doppelstock
Liegewagen
Schlafwagen
Speisewagen
Gepäckwagen
Bahnpostwagen
Autotransportwagen
Personenwagenset
Aussereuropäische Reisezugwagen

Einmal ganz grob umrissen.

Und in der Datenbank unter der Rubrik - Baureihe - würde ich die weitere Katalogisierung unterbringen wie Y-Wagen etc.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo Modellfan,

muss ich Dir eigentlich zustimmen. Das ist ja auch das, was ich im Register-Thread meinte - Bei den Reisezugwagen geht es arg querbeet, mal nach dem Gesichtspunkt, mal nach dem. Alein schon die kategorieen "Donnerbüchsen" und "Vorkriegswagen" setzen schon etwas weitreichendere Kenntnisse der Materie voraus. Wie viele sich nach wie vor mit dem Begriff "Donnerbüchsen" schwertun, zeigt ein Blick in die Literatur oder ins Netz. Was da so manchmal als Donnerbüchse bezeichnet wird...
Und wieviele wissen, wann welche Wagen denn nun wirklich erstmals gebaut wurden?
Versteht mich bitte nicht falsch: Ich will um HimmelsWillen niemanden mangelnde Kenntnisse unterstellen. Fakt ist aber dennoch, dass es nicht wenige Modellbahnfreunde gibt, die sich mit diesen Fragen einfach (noch) nicht auseinander gesetzt haben und vielleicht sich auch nie damit auseinandersetzen wollen / werden. Ist ein sog. "Spielbahner" (welch gräßlicher Ausdruck) "schlechter" als ein Moba-Profi????


Gruss Hannes
 
Hallo und schönen Nachmittag.

Ich stimme dir zum Teil zu flohmarker.

Persönlich kann ich es auch nicht nachvollziehen warum in der Reisezugdatenbank ein solches querbeet Durcheinander herrscht. es war so als ich hier ins Board vor fast einem Jahr kam.
Und meines Erachtens anch müsste man hingehen und die ganze Reisezugdatenbank neu aufteilen nach dem vorhin geschilderten Muster. Denn ein Reisezugwagen 2. Klasse bleibt noch immer das, sei es nun ein Abteilwagen, eine Donnerbüchse, ein Y-Reisezugwagen, ein m- Reisezugwagen, ein IR - Reisezugwagen oder ein IC - Reisezugwagen.

In der Rubrik - Baureihe - müsste dann vermerkt werden um was es handelt, sei es jetzt Abteilwagen, REKO etc etc.
Das ist jetzt meine Ansicht und dazu stehe ich, alles andere führt zu Verwechselungen.

Nun ja, ich sage ja schon dass die reale Eisenbahn mit den Gattungsbuchstaben es ja auch recht einfach gehalten hat, aber anscheinend müssen die Modellbahner es sich noch zusätzlich erschweren.

Ob man jetzt der sogenannte "Spielbahner" oder "Moba -Profi" ist und irgendwie einmal sein will, das überlass ich jedem selbst. Ein Steckenpferd soll ja jeder so betreiben wie es ihm gefäält und er es persönlich am liebsten mag.
Persönlich finde ich es aber mehr als erstrebenswert wenn man sich recht intensiv mit dem einen oder anderen Gebiet der Eisenbahn befassen muss, ansonsten "schwebt " man ja auch immer etwas durch die Region und weis nie so richtig was man eigentlich vor sich hat und erstellen soll.
Leider kann nun mal der Mensch aber nicht alles wissen und erlernen, denn auch wenn er dies gerne erstrebt, so alt kann er nur nie werden um alles zu erlernen.
Darum bewähren sich dann auch Boarde wie das hiesige immer mehr und wie wir allen erfahren können, finden sie auch immer mehr Anspruch.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Schürzenwagen grün/blau

Ja,ja, Beschriftung, Lackierung und Pufferteller. Hätte mal erst nachschauen :lupe: und nicht so spät noch antworten sollen. :gaehnen:

Ich fasse mal zusammen:

grün:

159/79 (eventuell zusätzlich 159/79/1), Wagenkasten aus grün durchgefärbter Plaste, Wagennummer und DR-Zeichen erhaben, runde Pufferteller, silberne Kupplungen

545/79/1, Wagenkasten grün lackiert, Wagennummer erhaben, runde Pufferteller, silberne Kupplungen

545/79/1, Wagenkasten grün lackiert, Wagennummer erhaben, eckige Pufferteller, silberne Kupplungen.

Dazu kommen die verschiedenen Farbtöne der Wagenkästen und Dachlackierungen.

blau:

159/79 (eventuell zusätzlich 159/79/2); sonst wie grün

545/79/2; sonst wie die 2 grünen Varianten

Damaliger Preis der Schürzenwagen VEP 7,25.

Gab's die Wagen zum Schluß auch mit brünierten Kupplungen? Meine haben alle silberne.
 
Hallo 03er,

im mom hab ich nur zwei (sehr) dunkelgrüne vor mir liegen. Bei beiden DR aufgedruckt, seitliche Beschriftung (Wagen-Nr., Gattungszeichen etc.) aber erhaben, eckige Puffer, schwarze Kupplungen fest am Drehgestell montiert. Ich denke mal nicht, dass da einer was umgepfriemelt hat.
Vielleicht ist Deine Frage damit beantwortet. :)
 
Ja, sollten dann späte 545/79/1 sein. Muss es auch mit brünierten Kupplungen gegeben haben; gab's bei den Freelancern ja auch.
 
Kö-Fahrer schrieb:
es gibt bei den Schürzenwagen noch einen Unterschied-runde und eckige Pufferteller,wobei die runden die ersteren waren die produziert worden sind.Habe einen Silverlines mit eckigen Puffern und einen CCCP mit runden Puffern.Man sieht wie schon von Ralf gesagt es ist ein unergründliches Gebiet und wenn diese ganzen Unterschiede dann noch in einem Sammlerkatalog berücksichtigt werden sollten....

Hallo zusammen,

kann mit Silverlines mit runden Puffern dienen.
Laut RalfN ist der Silverlines nur 1966/67 produziert worden, der Lok nach, die dazu ist, muss es 1966 gewesen sein.

Auch die Fensterbänder scheinen unterschiedlicher Qualität zu sein:
Habe 2 Stück, bei denen Folien hinterklebt sind, aber auch mehrere mit geprägten Fensterbändern.
Von denen mit Folie ist einer noch mit geprägtem DR, der andere mit gedrucktem, eckigen Puffern und brünierten Kupplungen. Da mir beide zugelaufen sind, kann ich aber nicht für den Originalzustand garantieren.
 
Ich habe 1 blauen der hat brünierte Kupplung, eckige Puffer,hellgraues Dach,DR-Zeichen erhaben,wagenbeschriftung erhaben aber auch Blau!!!
Ich weiss es gehört hier nicht mit rein aber ich suche noch diese wagen wer also welche hat die er nicht mehr will ich nehm sie.
Bitte PN an mich!!!

Danke:dj:
 
Keine Schürzenwagen

Hallo Sammler u.a., die Zeukewagen sind keine Schürzenwagen. Leider werden sie oft so bezeichnet, stimmt aber nicht, wurde auch so nie im Zeukekatalog benannt. Richtige Schürzenwagen sind um Einiges kürzer und gibt es (noch) nicht in TT. Die Zeukewagen sind einfach nur D-Zugwagen mit windschnittiger Form. Die genaue Bezeichnung lautet: AB 4üp-56. Und die '56' deutet schon auf das Konstruktionsjahr hin. Von diesem Zeukewagen gab es im Original nur einen! Wagen und mehrere 2.Klassewagen. Bitte verwechselt das nicht so, macht es den Neueinsteigern nicht so schwer. Die denken noch, es gibt richtige Schürzenwagen in TT.
Askanier
 
Stardampf schrieb:
Original = Vorbild
Genau, es gibt zwar Originalmodelle, aber hier war das Vorbild gemeint. Auch ein Dankeschön an R.P.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob man beim Vorbild hiervon die E5 - Wagen abgeleitet hat, oder umgekehrt?
Askanier
 
@Holger S.:

Zum Zeukewagen, dem AB4üp56 (1./2. Klasse), gab es nur einen Vorbildwagen, dagegen gab es mehrere B4üp56 (reine 2. Klasse).

Alles klar?

@Askanier:

Die E5-Wagen waren ursprünglich 3.-Klasse-Wagen. Sie können schlecht aus den (A)B4üp56 abgeleitet sein, da sie schon 54/55 gebaut wurden. Eine Ableitung in der anderen Richtung ist durchaus möglich und sehr wahrscheinlich, da der E5-Wagen ja die Ep.-3-Bezeichnung C4üp54 trägt.

Felix

Felix
 
Farbe der Zierlinien

Wie hier schon beschrieben soll die Beschriftung silbern gewesen sein. Betrifft das nur das DR-Logo oder alle Anschriften? Sind die Zierlinien weiß oder auch silbern gewesen? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hier sind ja ein paar Originalfotos aufgeführt, kann mir die jemand in höherer Auflösung schicken?

Thomas
 
modellfan schrieb:
Denn ein Reisezugwagen 2. Klasse bleibt noch immer das

Naja, stimmt nicht ganz, einmal wurde die 4. Klasse abgeschafft, die dort eingestellten Wagen zur 3. Klasse umgezeichnet.
Und später wurde die 1. Klasse abgeschaft, die ehemalige 2. Klasse wurde dann die 1., die ehemalige 3. zur 2.
Sieht man an den Eilzugwagen (oder Kroner-Hechten) der verschiedenen Epochen schön.
Ausserdem gab es auch 2./3./4.-Klasse-Wagen. Oder PwPack oder, oder....
 
Hallo,
im Anhang mal ein paar Bilder vom derzeitigen Stand der Arbeiten am AB4üpe. Leider hat sich herausgestellt, daß das Material, welches Zeuke zum Spritzguss verwendet hat, starke Alterungserscheinungen hat und die Sprödigkeit eine mechanische Bearbeitung mit Rissen und Abbrüchen quittiert. Davon sind besonders die dünnen Wandstärken im Bereich über den Fenstern und die Stirnseiten betroffen. Ich werde den Wagen noch fertig tunen, setze aber schonmal neue Hoffnungen in das angekündigte E5 - Modell, welches als Umbauplattform geeignet erscheint.
 

Anhänge

  • ABüpe56s.jpg
    ABüpe56s.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 492
  • ABüpe56f.jpg
    ABüpe56f.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 457
  • ABüpe56dr.jpg
    ABüpe56dr.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 497
Zurück
Oben