• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Samm von MMS

Grypsi meint die Lücke zwischen den Püffern. MMS hat meines erachtens die Überfahrtbleche für die Puffer nachgebildet. Möglicher Weise hat man sich hier an der rückgebauten Variante orientiert. Denn da sind nur noch die Bleche über den Püffern vorhanden. Aber wie Birger schon schrob muß dann auch das Geländer mit Bremskurbel weg. Wenn das Geländer mit Kurbel dran ist, dann muß die (schmale) Bühne auch durchgehend sein. Sonst müsste der Bremser, wenn er von Links aufsteigt ja springen. Das gibt Ärger mit dem Arbeitsschutz :auslach:

Wird es dann den Samm auch in Ep. IVb, d.h. in braun geben? Bühnengeländer braucht's da auch nicht mehr.

mfg andré

Die Flachwagen der Gattung "Samms" wurden zu DDR-Zeiten u. a. auch zu Militärtransporten (Ketten- und Radfahrzeuge) verwendet.
Dazu mußten die Seiten- und Stirnbordwände abgeklappt werden, da die Panzer etwas breiter waren als die Ladefläche.
Freu mich auch auf diese Wagen, dass sie ab März endlich kommen.

(verhaltene) Freude

Hallo Erstmal,

sollen die Wagen tatsächlich kommen? So viel (Vor)Freude ( die wir so laaaaange haben durften)...auf die Bastelvorlage...die "Pufferküsser" werden ob der Pufferform verstört sein...:-(

Sie sind wirklich da. Das Paket kam eben an, die rechnung von 79,95 € wurde letzte Woche bezahlt und ich gehe jetzt erstmal arbeiten.
bye :))
watumba !

Mir scheint der Wagen von vorn herein so konstruiert zu sein, dass man die Borde abnehmen bzw. in einer späteren Auflage weg lassen kann. Ist das richtig?

mfg andré

Nur ließe sich dann sicherlich auch eine umgelegte Klappenausführung darstellen. Wäre ja optimal um die von vielen gewünschte Fahrzeugbeladung darzustellen.

mfg andré

Wie es aussieht, scheint das Warten sich gelohnt zu haben - gute Qualität. Irgend etwas wird wohl wieder zu finden sein.
Wurden sie nun in Sebnitz gefertigt? Beim MBS als nocht n i c h t l i e f e r b a r gekennzeichnet.

Na, da bin ich ja gespannt, wann ich die Rechnung im Briefkasten habe:braue:. Und das Set scheint ja wirklich nur 79,95€ zu kosten:fasziniert:.

...eben genau diesen Preis! Aber das Set kostet ja nunmehr 85,-€, da hatte ich, auch als Vorbesteller, so meine Bedenken:wiejetzt:.

Ich habe das Set gestern bekommen und mich tierisch darüber gefreut. Leider verflog die Freude sehr schnell wieder.
Ich hatte die Hoffnung, dass nun endlich einer der inzwischen mehreren Hersteller von Wagen, die mit dem 3-achsigen Drehgestell der Bauart Niesky ausgerüstet waren, dieses so hinbekommt, dass es endlich mal dem Original entspricht.

Weit gefehlt, weil wieder daneben gegriffen. Insbesondere der Ausgleichhebel - ein sehr markantes Teil am Original-Drehgestell - ist im Modell völlig unterdimensioniert.
Auch sonst sind m.E. einige Fehler dran.

Sehr schade, denn das Modell selbst ist recht gut umgesetzt worden.

Das die DR-Wagen jetzt ausgeliefert werden lässt hoffen das die DBAG Wagen bald folgen . Welche Ladung kommt für die DBAG Samms in Frage außer Stahlhalbzeuge ? Wurde damit auch Sand/Kies transportiert ? Bilder zu den DBAG Samms sind ja leider selten . Bilder mit Ladung habe ich keine gefunden .

In welchem TT-Kurier war nochmal der Vorbild Beitrag zu den Wagen drin ?

Hallo,
habe heute auch ein Set geliefert bekommen. Nach erster flüchtiger Wagenstudie bin ich recht zufrieden. Ein schöner Wagen zum fairen Preis auf den ich gern länger gewartet habe, schließlich meinte der eine oder andere schon sie würden nie mehr kommen.
Leider scheint man beim MBS bestrebt zu sein, zunächst möglichst viele Vorbesteller zufrieden zu stellen. Mir wurde eben ersteinmal nur ein Set zugeschickt obwohl ich doch derer 4 bestellt hatte. :(
So bleibt mein Traum von einem schicken Ganzzug zunächst weiter ein Traum, hoffen wir das schnell weitere nachproduziert werden.

Grüße Neo

Anhänge

• CIMG1863.jpg
    CIMG1863.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 334
  • CIMG1867.jpg
    CIMG1867.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 307
  • CIMG1868.jpg
    CIMG1868.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 311
  • CIMG1869.jpg
    CIMG1869.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 239
Meine Wagen sind inzwischen auch angekommen. Bei allem eventuellen Optimierungsbedarf: Die Drehgestelle sind die besten, die derzeit unter den Samm zu haben sind. Ich glaube nicht, das ein Ersatz durch zu erstellende Ätzteile hier wesentlich dichter ans Vorbild kommt. Und ich befürchte auch beim Vorbild gab es diverse im Detail variierende Varianten, das dreiachsige Niesky Drehgestell dürfte es nicht geben. Ich vermute Varianten bei der Form der Ausschnitte, der Anzahl/Lage/Form von Verstärkungsstegen, der Schakenform, Varianten der Achsgabelstege, Lagerbauformen etc. Die Lieferung zog sich ja über Jahre bei diversen Herstellern hin. Hier geht es zum Vorbild.
Gut: die Bremsumsteller stehen richtig.

Du meinst da werden wieder Ätzteile fällig?

Warum nicht 3D-Druck ?

Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, dass 3D-Druck die Zukunft ist, Ätzteile nur als Ergänzung zu betrachten sind.

... Die Drehgetelle sind die besten, die derzeit unter den Samm zu haben sind.

Das stimmt allerdings, dennoch sind sie fehlerbehaftet.

... Ich glaube nicht, das ein Ersatz durch zu erstellende Ätzteile hier wesentlich dichter ans Vorbild kommt.

s.o.

Zurück
Oben