• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Samm von MMS

Auf Deinem Bild haben aber auch nur die anderen die Aufsatzborde. Bretter sind das wohl nicht.

Viele Grüße

Birger

Das waren auch Metallborde einer ähnlichen Konstruktion wie die serienmäßigen. Dass man den Wagen damit Gutes getan hatte, wage ich zu bezweifeln. Immerhin lädt diese Aufbordung zu einer Überladung der Wagen regelrecht ein.

Ich bin mal gespannt, ob es endlich eine vorbildgerechte Ausführung der 3-achs. Niesky-Drehgestelle gibt.

@ Birger
Deshalb schrieb ich ja auch Aufsatzbretter in Anführungszeichen.
Natürlich waren diese Borde aus Metall.
Mit Aufsatzborden und voll beladen waren hingen diese Wagen immer ein wenig durch.
Der gezeigte Zug hatte 15 Wagen und eine Last von 1800 t.

Bild 1 Hier noch mal eine andere Aufnahme des Gag 56577 von 1983.

Mathias

Anhänge

• Samms 1.jpg
    Samms 1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 390
Hallo Nietenzähler und Vorbildfraks:allesgut:,
im MBS-Newsletter wird dazu aufgerufen, Hinweise und Vorbildfotos zuzusenden, "... um das Modell noch weiter zu verbessern."
Ein Handmuster ist abgebildet.

Nachfolgemodell

ohne jetzt schon wieder die Glaskugel zunehmen, aber das ist doch bloß der Anfang, das Folgemodell ist dann doch der ARAD Samms[4860], bei durchdachter Konstruktion kein Problem

Na, der sieht ja mal richtig prima aus! Was gibt's denn da (außer der unvollständigen Lackierung) noch zu ändern? Was sagen die Spezis dazu?

Hallo Siebi,

du bist doch immer gut unterrichtet, gibt's von Samms irgendeinen neuen Arbeitsstand? Kommt der noch in diesem Leben?

mfg André

Ich hatte vor kurzen auch danach am Telefon gefragt, man hat mir erzählt das man eine Änderung an den Wagen vornehmen mußte, aber nun endlich damit fertig sei, damit die Wagen ab September verkauft werden könnten....ob es stimmt werden wir sehen...ich freue mich auf jeden fall darauf , egal wann die Wagen erscheinen....

Hallo Siebi,

du bist doch immer gut unterrichtet, gibt's von Samms irgendeinen neuen Arbeitsstand? Kommt der noch in diesem Leben?

mfg André

Hallo André,

es gab tatsächlich produktionstechnische und konstruktive Probleme mit den Samm, aber diese sind behoben und die Fertigung hat begonnen. Wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, werden die Wagen im Herbst ausgeliefert. Das Handmuster vom letzten Jahr war ja schon sehr vielversprechend und so kann man sich wohl wirklich auf die Wagen freuen.

Fleser

Hallo!

Heute ist der neue Werbefleyer des MSS bei mir eingeflogen
aber keine Spur von den Wagen.
In Sebnitz scheint man sich von den Wagen verabschiedet zu haben.

Lutz

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen aber hier noch nirgendwo gelesen, die Auslieferung der Samms hat sich abermals verschoben. :boeller:
Hieß es bis vor einigen Tagen,beim MBS, noch KW3/4, stehen diese seit gestern schon wieder auf KW6/7.
Wann wir die Wagen dann wirklich in den Händen halten dürfen, es bleibt spannend!
Meint einer der hofft das sich die Warterei lohnt......
Grüße Neo

Hmmm, ich hab jetzt schon 2 Bauarten Samms - zuerst die von Ingo Schwaetzer, mit dem kompromissbehafteten Drehgestell und den nicht ganz so stark detaillierten Seitenwänden, leicht zu breit. Aber Echtholz-Wagenboden (sieht gebeizt stark aus), rollen prima, feine Bremsumsteller etc.

Dann noch die von Lorenz, die nur noch in der für mich interessanteren Variante fehlen (ganz braun, DR, EDV-Anschrift).

Noch eine Variante ? Brauch ich die ? ich glaube nicht. Eher noch abbordbare oder abgebordete Wagen ... und Wagen für den Transport von Großplattengestellen.

Zurück
Oben