• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Samm von MMS

Mich und ein paar andere bestimmt auch. Endlich mal vernünftige Ypsiloner zu bringen, wäre für alle sinnvoller, als so ein sinnlos Post von Dir!
...oder von dir!

MMS ist nicht der einzige Hersteller, der Y-Wagen herstellen kann. Wartet doch ab, es wird schon bald ein anderer Hersteller damit rausrücken. Und ganz ehrlich, Y-Wagen vom MMS bedeutet 3er-Set für 109-119 EUR... Wollen wir das wirklich????

Freundschaft!
F.O.
 
Hm, das steht doch in SteffenEs Post.
In Epoche 3 die 60 - 01 - xx als RRym
in Epoche 4 die 481 8 XXX als Samm
und dazwischen (4a/b) die 480 2 XXX als RRamm

auf jeden Fall ein geiles Ding und über 3 Epochen einsetzbar...

Als 453er wurden die Wagen bei der DB AG in folg. Nummernkreise eingeordnet:

Samm-u (Beschränkung auf vmax=90 km/h): 31 80 4820 000 bis 31 80 482 0765
Samms-u (mit vmax=100 km/h): 31 80 4867 000 bis 31 80 4867 765
 
Und ganz ehrlich, Y-Wagen vom MMS bedeutet 3er-Set für 109-119 EUR... Wollen wir das wirklich????

Ich für meinen teil nicht so unbedingt . Denn wenn dort ein Gepäckwagen ( oder Halbgepäckwagen ) bei ist wird das dann nervig wenn man mehrere Set's braucht .
( oder es gäbe z.b. nur set's mit normalem , speise & gepäckwagen )
 
Bähh, will ick nich, hab ich schon! :argh:

Männo, was soll den so was! :braue:


:argh::argh::argh::argh::argh::argh:
Endlich mal Samms mit Fischbauchträgern. Ich konnte mich noch nie durchringen, die Schwaetzer/Tillig-Wagen zu kaufen, weil der Versuch aus einem DB-Samms einen DR-Samms zu machen einfach nicht funktionieren kann. Die Proportionen bei dem Wagen stimmen wie schon gesagt nicht. Die Drehgestelle sind zu lang der Wagen ist zu breit. Ein Panzer darf da nicht ohne abgeklappte Bordwände drauf passen. Hoffentlich lassen sich auch die Bordwände abnehmen und/oder abklappen. Die Y-Wagen werden schon werden. Da bin ich ganz zuversichtlich. Ist nur noch eine Frage der Zeit, denke ich.

Viele Grüße

Birger
 
Birger das liegt nicht an den Wagen sondern an den zu kleinen TT Panzern. Zumindest die von Tam sind alle etwas Schmalbrüstig. :ja:

Auf den Bildern gut zu erkennen (rechts Tam).
 

Anhänge

  • panz2.jpg
    panz2.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 172
  • panz4.jpg
    panz4.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 159
Klappbare Bordwände

...... Ein Panzer darf da nicht ohne abgeklappte Bordwände drauf passen. Hoffentlich lassen sich auch die Bordwände abnehmen und/oder abklappen....

Viele Grüße

Birger

Hallo,
ja, das war so auch mein erster Gedanke. Aber bei dem, recht moderaten, Preis wird das wohl nix, fürchte ich.
Vielleicht könnte man die Bordwand entfernen und gegen ein Ätzteil tauschen... aber vielleicht geschieht ja doch ein Wunder.

Grüße ralf_2
 
Mag sein, dass mein Posting gestern Abend nach 3 Bier :fasziniert: etwas überzogen war :braue:, aber das war der erste (entäuschte) Gedanke der mir bei der Nachricht kam! :boeller:
 
Birger das liegt nicht an den Wagen sondern an den zu kleinen TT Panzern. Zumindest die von Tam sind alle etwas Schmalbrüstig. :ja:

Auf den Bildern gut zu erkennen (rechts Tam).
Ich gebe auch die Hoffnung auf die maßstäblichen Panzer nicht auf. Hab ja auch noch keine Panzer deswegen. Den Gedanken mit geätzten Bordwänden habe ich auch schon zumal, wenn der Wagen mit den Holzbordwänden kommt, wie die H0-Brawa-Wagen, die dort abgebildet sind. Dann muß sich Grischan nur was einfallen lassen, wie man die Dinger auch bewegen kann. Nach dem Entladen muß ja alles wieder hoch geklappt werden;-)

Viele Grüße

Birger
 
@Geister-Maik: da kann ich nur empfehlen: erstmal abkühlen, das Fenster aufmachen, 10 Minuten laut brüllen, dann 30min an frischer Luft ums Haus laufen, und ans TT-Board nicht vor 1h wieder zurück ... das schont auch Deine Nerven und Du mußt nicht hinterher Entschuldigungsmails schreiben ... Zu hoher Blutdruck ist nicht gesund.

@Birger und Ralf-2: so wie der Rohspritzling auf dem MMS-Bild aussieht, wird das wohl vermutlich aus einem Teil hergestellt. Wenn dem so ist, dann muß dann wohl der Kasi die Fräse und der Grischan die stinkende Lorke anwerfen ...
Lassen wir uns überraschen - wenn schon sowas abgebildet wird, gibt's also schon Formen und auch einen ersten Schuß, und damit vielleicht was zu gucken.

Mist, ich hab doch meine Leine Samm(s) [48**] schon ... also noch 'n zweiter Sandzug ? Naja, um Rochlitz machen sie wohl gerade Sonderschichten ... :)
 
Tillig wäre auch ganz schön dumm, wenn sie die Wagen für einen Dritten herstellen würden, anstatt selber damit das Geschäft zu machen.

Dann würden Tillig drei Massemodelle an Reisezugwagen im Programm fehlen.
 
...Und ganz ehrlich, Y-Wagen vom MMS bedeutet 3er-Set für 109-119 EUR... Wollen wir das wirklich????
...

Ganz ehrlich? Mir egal, denn ich verstehe nicht, warum hier so viele unbedingt neue Y-Wagen haben wollen, wo die Y/B70 doch viel interessanter sind, zumal es als Städteexpress oder Halbgepäck nur die Y/B70-Wagen waren.
 
... und ich dachte schon, hier geht es um Samms ...

Als Ergänzung die Nummernkreise bei der DR (letzte Bezeichnung) für die Wagen, die zu Samm 451 und 452 umgezeichnet wurden:
Samm 451: 481 8 001 - 481 8 999, 481 9 002 - 481 9 698 (alle 90 km/h)
Samm 452: 481 9 800 - 481 9 999 (alle 90 km/h)

d.h. nur ein Teil der Wagen der letzten Lieferserie war für 100km/h ertüchtigt.
 
...ich verstehe nicht, warum hier so viele unbedingt neue Y-Wagen haben wollen, wo die Y/B70 doch viel interessanter sind...
Weil scheinbar sehr viele Leute hier nur das kennen, was schon mal im Katalog stand. :ballwerf:
Darum auch immer wieder das Geschrei nach der 23.10 (wie vorher nach der 56er), wo es doch sooo viele andere schöne Vorbilder gibt.
 
Ganz ehrlich? Mir egal, denn ich verstehe nicht, warum hier so viele unbedingt neue Y-Wagen haben wollen, wo die Y/B70 doch viel interessanter sind, zumal es als Städteexpress oder Halbgepäck nur die Y/B70-Wagen waren.
Wenn dann keiner mehr zu Tilligwagen "Bromberg", G10, Dresden oder Regs sagt, dann schwöre ich, sage ich auch nie wieder Y-Wagen zu den Y/B 70 Wagen. Aber Y-Wagen ist viel kürzer. Das andere kann man ja kaum aussprechen;-)

Viele Grüße

Birger

P.S. und wehe es sagt noch einmal einer Felx zum Winkelschleifer (hol mal die Flex) oder Bosch zum Bohrhammer (hol mal die Bosch) oder Kärcher zum Hochdruckreiniger;-)
 
Naja, Birger, es gibt "kleine" (G10, Bromberg) und "große" (Dresden / Taigatrommel für die 132) Sünden ... :)
Wo gehört nun der Y (/B70) hin ? Ist doch auch nur so'n oller grüner Wagen mit vielen Fenstern drin, die sehen doch alle gleich aus ... (nicht so wie die vielen Varianten gedeckter oder offener brauner Güterwagen, die kann man wenigstens anhand ihrer Feldaufteilung, Bretteranzahl und Profilform eindeutig unterscheiden ... ):ironie: :weghier:
 
Samms-u (mit vmax=100 km/h): 31 80 4867 000 bis 31 80 4867 765

Bild 1 Und so sahen sie aus. Hier 31 80 4867 153-7 in BBKB.

Bild 2 Vielleicht statt nur schwer zu realisierender abgeklappter Bordwände vielleicht lieber die "Aufsatzbretter" als Zurüstteil zum Aufstecken? Das nenne ich Sandtransport!

Mathias
 

Anhänge

  • Samms 6.jpg
    Samms 6.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 252
  • 52 8133-2 Bkb.jpg
    52 8133-2 Bkb.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 249
Wobei die Samms auf jeden Fall eine Lücke geschlossen haben...
Ob die bei jedem vorhanden ist...wer weis...

...na bei mir auf jeden Fall:yau:!
Weil,da kann man auch wunderbar Schotter reinschmeißen(nicht nur Sand).Damit ist die Nachbildung meiner Verladeanlage mit authentischen Fahrzeugen um einiges einfacher.:wiejetzt:
 
Samms

Die Samms sehe ich auch als schöne Bereicherung vor allem da ich sie auch von Natura her gesehen habe.
Aber nun mal meine Frage als Laie,geht Sand nicht auch mit ES oder EAS zu transportieren? oder was hat das für eine Bewandnis?
Kohle wurde doch auch mit ES/EAS transportiert.Warum nun die Samms?

MFG
 
Weil Sand ein bedeutend höheres Gewicht im Bezug zum Volumen als Kohle hat.
Er kann außerdem wunderbar Wasser speichern. Was sein Gewicht noch erhöht. Die Achslasten wären dann viel zu hoch.
 
Bild 1 Und so sahen sie aus. Hier 31 80 4867 153-7 in BBKB.

Bild 2 Vielleicht statt nur schwer zu realisierender abgeklappter Bordwände vielleicht lieber die "Aufsatzbretter" als Zurüstteil zum Aufstecken? Das nenne ich Sandtransport!

Mathias
Ja die Aufsatzbretter sind schon interessand. Ich kenne aber nur Bilder, wo die auf den neueren Wagen waren mit ohne Fischbauchträger. Das lag sicher daran, daß die Wagen gerade waren. Die Fischbauchträgerwagen sind ja von oben wie die Y-Wagen spitz zulaufend am Wagenende oder waren es die Y/B 70?;-) Ausschließen will ich die Aufsatzbretter für die Fischbauchwagen aber nicht. Auf Deinem Bild haben aber auch nur die anderen die Aufsatzborde. Bretter sind das wohl nicht.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben