• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Samm von MMS

Samms 4818 - der mit dem Fischbauch.
Der Schwaetzer-Wagen hatte nicht die richtigen Drehgestelle, und dürfte auch etwas zu breit gewesen sein. Außerdem waren die Seitenwände nicht so konturenscharf wie beim Samms [4860], und beide dürften in Großserien-Kunststoffspritzguß nochmal deutlich besser zu machen sein.

braun oder schwarz - das läßt sich nicht einfach mit der Epoche sagen. Ab einem gewissen Zeitpunkt wurden die Wagen in den RAW bei der fristgemäßen Bedarfsausbesserung komplett in Braun lackiert - grob gesagt in den 80ern.

Kurz was zum Vorbild:

geliefert 1952/53 Waggonbau Niesky für den Transport schwerer Militärfahrzeuge, zuerst als RRym 60 eingereiht.
Sechsachsiger Flachwagen mit abklappbaren Bordwänden, ausgestattet mit einem Außenlangträger in Fischbauchform, Handbremsbühnen mit absenkbaren Bremsspindeln und Geländern, Hik-G-Bremse. Wenn die Bordwände abgeklappt sind, kann eine 2,96 m breite Ladefläche genutzt werden.
In Lieferausführung noch mit Holzseitenborden (ca. 0,6m hoch) versehen, werden diese später durch die profilierte Stahlborde gleicher Höhe ausgetauscht.

* Umzeichnung von RRym 60 zu RRym (60.01) ab 1965.
* Umzeichnung von RRym (60.01) in Samm (60.01) ab 1974
* Umzeichnung von Samm (60.01) nach Samm [4818] ab 1978
* Übernahme von 1044 Wagen zur DBAG, welche meist nur noch intern die Bezeichnung Samm 451 tragen
* Azsmusterung des letzten Samm 451 im Jahr 1998.

Quelle der Fakten: Dybas.

Endlich mal keine Dampflok als Neuheit !!!

Ich finde es kann nie genug neue DR Güterwagen geben. Darum freu ich mich über die Ankündigung! Über die Art und Weise selbiger läßt sich sicherlich streiten - aber bei all den vielen tollen und teilweise heiß ersehnten Neuheiten müssen die Hersteller sich tatsächlich langsam etwas einfallen lassen, um auf sich aufmerksam zu machen. Wenn man mal eine Legislaturperiode zurückdenkt, da gingen die TT-Uhren noch deutlich langsamer.

@Kroli: ja, richtig. Es gab 3 Lieferserien. Der Schwaetzer-Wagen müsste (wimre) ein Modell der ersten Serie abbilden wollen (kann gerade nicht nachgucken).

Unterschiede:
2. Serie 1955-57 Niesky. Puffer nach UIC-Standards, leicht modfizierte Dgst (BA 989). Noch 134 Wagen zur DBAG, bis 1998 ausgemustert.
3. Serie 1965-67 Nis (Jugosl.) und Brügge (Belg.). Wiederum leicht andere Drehgestelle (BA 992), Bordwände gleich in Stahlausführung, KE-GP-Bremsen, Seilanker statt Seilösen. 697 Wagen zur DBAG, bis 2006 ausgemustert.

Die Drehgestelle dürften sich rein äußerlich kaum unterscheiden. Es gab jedoch Wagen, die 100km/h-tauglich waren (Samms-*) und andere mit Beschränkung auf 90 km/h (Samm-*)

Hm, das steht doch in SteffenEs Post.
In Epoche 3 die 60 - 01 - xx als RRym
in Epoche 4 die 481 8 XXX als Samm
und dazwischen (4a/b) die 480 2 XXX als RRamm

auf jeden Fall ein geiles Ding und über 3 Epochen einsetzbar...

Das steht ganz deutlich zwei Zeilen über der Preisangabe im Link von Posting #1

Das stimmt nun, aber heute Mittag gab es diese Angabe noch nicht. Da wurde nur preisgegeben, was es wird.

Kurz was zum Vorbild:

geliefert 1952/53 Waggonbau Niesky für den Transport schwerer Militärfahrzeuge, ....

Interessant, dass man bereits 1952, obwohl es noch offiziell keine Armee, geschweige den schwere Waffen, solche Waggons beschafft hat. :fasziniert:

Ein Schelm, der etwas böses dabei denkt!

Naja, die russische Besatzungsmacht wollte auch kutschiert werden.
Die waren auf jeden Fall da.:fasziniert:

...obwohl es noch offiziell keine Arme... (gab?)

du hast recht - Arme gab es damals in der DDR kaum, Reiche aber auch nicht - und was sollten Arme auch mit solchen Wagen transportieren - sie hätten ja eh nix...
(solltest du aber die Armee meinen, dann schreibt man es auch in "Meenz" mit zwei "e" :braue:)

Hoppala, das passiert, wenn man nicht mit seinen ganzen Gedanken bei der Sache ist und nebenbei den Stern durchließt.

Ja, eine Armee gab´s nicht, dafür aber die kasernierte Volkspolizei. Während man vordergründig friedliebend gab, lief die Wiederbewaffnung bereits auf vollen Touren an.

Hi gruber82,

zitat an:"Ja, eine Armee gab´s nicht, dafür aber die kasernierte Volkspolizei. Während man vordergründig freidliebend gab, lief die Wiederbewaffnung bereits auf vollen Touren an." ende

....na dann lese mal lieber weiter den "Stern"....:wiejetzt:

Mich und ein paar andere bestimmt auch. Endlich mal vernünftige Ypsiloner zu bringen, wäre für alle sinnvoller, als so ein sinnlos Post von Dir!

...Endlich mal vernünftige Ypsiloner zu bringen, wäre für alle sinnvoller!

Ich muss zugeben, ich hatte auch auf die Y-Tours gehofft. Die wären echt der Bringer gewesen.:traudich:
Wobei die Samms auf jeden Fall eine Lücke geschlossen haben...
Ob die bei jedem vorhanden ist...wer weis... Ich muss sie noch bei mir suchen.

Zurück
Oben