• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Samm von MMS

2 verschiedene Revisionsdaten an einem Wagen

Kleiner Wermutstropfen: Druckklischees verwechselt.

Beim Erstellen der Wagenkarten für die Samms-u 453 ist mir aufgefallen, daß die Wagen (MBS/MMS Ep5-Set) jeweils 2 verschiedene Revisionsdaten aufgedruckt haben:

Seite Eins - 21.4.97
Seite zwei - 12.7.95

Das ist bei allen drei Wagen so.

Also - so war das mit unterschiedlichen Nummern und unterschiedlichen Revisionsdaten ja nun nicht gedacht ...
 
Lohnt sich wohl doch auf spätere Serien zu warten ?
 
Zwischenfrage

ich mach ja nun nur noch Epoche III, hoffe das die Wagen bald in dieser Epoche kommen, nun hab ich bei DSO Bilder gesehen die diese Wagen 1968 mit Computerbeschriftung zeigen, ist dem so?
Kann ich also diese Wagen, wenn des REV-Datum stimmen würde auch in Ep.III einsetzen?
 
Das mit den Revisionsdaten ist mir ehrlich gesagt noch garnicht aufgefallen . Als du es geschrieben hast bin ich schnell zur Vitrine und siehe da ...
Schon am ersten Tag ist mir jedoch aufgefallen das die DBAG Logo's auch unterschiedlich hoch angebracht sind .
 
Für die Sechsachser mit Fischbauchträger wird als erstes Baujahr 1952 angegeben.
Ich weiß jetzt nicht, welcher Serie das MMS-Modell entstammt (es gab welche aus Niesky, Belgien und Jugoslawien), aber grundsätzlich fuhren die Wagen in der Ep.III, bevor die EDV-Beschriftung aufkam.

MfG
 
Wenn die exklusiv vom MBS kommen ???:braue:

Ich hab mir inzw. auch etliche Einzelwagen preiswert aus teuren Sets organisiert, aber Tillig.
 
Kann ich also diese Wagen, wenn des REV-Datum stimmen würde auch in Ep.III einsetzen?
Na das ist doch nur eine Frage wie weit du für dich die Epoche 3 dehnst. Sie endet bekannter Maßen ja nicht abrupt, sondern zwischen '65 und '70. Guterwagen wurden ab '65 nach UIC-Norm umbeschriftet. Also ist es prinzipiell möglich.
 
Hallo Gemeinde,

ich habe gestern auch mein neues Set erhalten nur bei allen Wagen fehlen die Bühnengeländer. Ist das Normal oder wurde die vergessen.
Gruß TThomas a DD
 
Hallo Siggi, das ist richtig.
Die Wagen der Baujahre 1965-67 (Nis/Jugosl. und Brügge/Belgien) hatten gleich ab Werk die Blechbordwände.
Bei den anderen beiden vorangegangenen Baulosen von Niesky wurden die Holzwände "später" (also irgendwann nach Lieferung) durch Blechbordwände ersetzt. Einen ungefähren Zeitpunkt dafür habe ich jedoch noch nicht gefunden. Da hilft wohl nur weitersuchen und Bilder gucken.

Zumindest kann man aber so schon mal festhalten, daß es ab 1965 Samm [4818] mit Blechbordwänden gab (welche damals dann noch RRym 60 hießen).
 
Irgendwie scheint Lesen in letzter Zeit nicht mehr so gefragt zu sein, drum hebe ich den betreffenden Teil aus der MBS-Artikelbeschreibung mal etwas farbig hervor.

" - Alle Wagen haben unterschiedliche Betriebsnummern
- 2.Serie mit neuen Betriebsnummern
- späte Ausführung ohne Bühne
- Geeignet für ein Radius von mind. 310mm
- Abb. zeigt Serienmodell (noch nicht vollständig bedruckt)
"
 
Na super das hat sich das Geheimis doch schon gelüftet. Man sollte eben nicht nur auf Bilder schauen sondern auch lesen. Denn in der Werbung (Prospekt) sind sie mit Bühnengeländer dargestellt. Aber wie schon erwähnt hat es alles seine Richtigkeit, ohne. Nur warum die dann teurer sind wie die erste Serie... Ist wieder eine Andere Geschichte. Danke noch mals für die Aufklärung.
 
@118118,
ich will ja nicht unken, aber ich habe heute morgen nochmals auf das Bild geschaut (2.Serie), weil meine Ep IV-Ausführung auch ohne Geländer kam. Mir war so, als wenn dass dort noch nicht stand, aber die Links zum Ersatzteilblatt waren noch nicht dort, nur bei den Bildern zur ersten Serie.
Vielleicht hat man korrigiert?!?
Hat vielleicht jemand heute früh oder früher ebenfalls nachgesehen und dasselbe festgestellt?
Gruß Bernd
 
Das mit den Revisionsdaten ist mir ehrlich gesagt noch garnicht aufgefallen . Als du es geschrieben hast bin ich schnell zur Vitrine und siehe da ...
Schon am ersten Tag ist mir jedoch aufgefallen das die DBAG Logo's auch unterschiedlich hoch angebracht sind .

Da haben die im AW beim Aufkleben der DBAG-Logos wohl geschlampert. Ich denke, das ist normal, daß die nicht alle in der gleichen Höhe liegen. Vermutlich wird beim Vorbild auch die gesamte Beschriftung nicht immer exakt auf der gleichen Höhe liegen.

Viele Grüße

Birger
 
Aber selbst der reuläre Preis ist 5,- günstiger. Da kann doch nur ein Fehler in der Kalkulation vorliegen. Ich brauche das Material nicht und es muss auch nicht montiert werden. Damit hätte die Variante ohne Geländer etwas günstiger sein können. Leider ist auch die Information mit oder ohne Bühne sehr verwirrend, da auf dem Prospekt der Hinweis fehlt und die Abbildung mit Bühne dargestellt ist. Auf der Webseite sind beide Bilder hinterlegt und auch der Hinweis ist im kleingedruckten zu finden. Eben einfach etwas verwirrend!
PS: aber letztendlich erhört es die Vielfalt und Abwechslung. Modelltechnisch eine gute Lösung, kaufmännisch aber fragwürdig!
 
Zurück
Oben