• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Samm von MMS

Samms von MMS entgleisen

Hallo,
leider habe ich keine Antwort auf meine Frage hier im Board gefunden.
Deshalb frage ich einfach mal.
Also. Ich besitze 2 Sets dieser Samms. Im Schattenbahnhof habe ich ein Stück Gleisbogen mit einem 310-er Radius. In diesem Gleisbogen entgleisen alle 6 Wagen jeweils mit dem 1. Drehgestell.
Ist dieses Problem ebenfalls jemanden bekannt. Gibt es dafür eventuell schon eine Lösung? Im übrigen haben wir diese Erfahrung auf unserer Clubanlage auch schon gemacht. Da waren es 2 Sets eines anderen Clubkollegen. d.h., 4 Sets, selbes Problem, nur unterschiedliche Anlagen.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.
 
Hallo!

Kannst du das Entgleisen nochmal näher beschreiben?

An sich ist das eher ungewöhnlich. Wenn es alle 6 Wagen sind, spricht es von der Herangehensweise eher für einen Fehler im Gleis, Knick oder Spurverengung, ggf. verbunden mit (unsauberem) Schienenstoß.

Ansonsten einfach mal mit nem Messschieber die Radsätze vermessen und vor allem Maß B kontrollieren:
http://www.morop.eu/de/normes/nem310_d.pdf

Daniel
 
Hallo.
Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.
Das Ausgleisen geschieht an Gleisstößen. Da hast du Recht. Ich habe als Trenner im Gleis die von Tillig angebotenen Kunststoffschienenverbinder genommen.
Diese habe ich aber im gesamten Gleissystem verbaut. Und nur im 310-er Radius springen diese Wagen mit dem ersten Drehgestell raus. Bei 353-er und 396-er Radius keine Sorgen.
Es sind aber auch die einzigen Wagen, die da entgleisen. Sechsachsige Lokomotiven überfahren diese Stellen problemlos. Aber ich werde mal deinen Gedanken weiterverfolgen. Eventl. stimmt ja das Maß B wirklich nicht, und die Wagen laufen auf den Schienenverbinder auf und werden ausgehoben. Erst die erste Achse, dann das ganze Drehgestell.
Eine Frage stellt sich mir dann aber noch. Auf unserer Clubanlage ist ja das selbe Phänomen. Nur dort sind keine PVC-Schienenverbinder verbaut. Auch dort nur im 310-er Radius und das mit ganz anderen Sets dieser Wagenbauart. Auch unterschiedlicher Serien. Ich werde ganz einfach erst mal nachmessen. Eventl. hat sich das Problemchen dann schon erledigt.
Vielen, vielen Dank trotzdem noch einmal.
 
Naja, die Spurkränze laufen im kleineren Radius halt stärker an der Außenschiene an.
Wichtig wäre, am Isolierstoß an der Innenseite des Schienenkopfes keinen spürbaren Versatz zu haben, an dem der Spurkranz aufklettern kann.
Den Schmutzspuren nach zu urteilen laufen manche Radsätze mit dem Spurkranz unten leicht auf den Isolierschienenverbinder auf, was aber an sich nicht zur Entgleisung führt.

Möglicherweise ist doch das Spurmaß der Radsätze etwas groß, weshalb diese dreiachsigen Drehgestelle im Bogen mehr als nötig zwängen und dann der führende Radsatz gern die Gelegenheit zum Aufklettern und Entgleisen nutzt. Der Rest ist nur Folge davon.

MfG
 
Vielen Dank 152 032-9.

Ein Versatz im Gleis ist nicht. Aber eventl. begünstigt der PVC-Schienenverbinder das Aufsteigen. Im engen Radius vielleicht mehr als im großen. Ich werde mal das von H-Transport angegebene maß prüfen. Am Ende ist dies schon die Ursache.

Vielen Dank noch mal für deine Gedanken.
 
da ich gerade beim ausräumen meiner Sammlung bin, kamen mir auch diese Wagen wieder zum Vorschein.

Nun hab ich dazu eine kleine Frage.
Bei den braunen DR Epoche IV Modellen, fehlt komplett das Bühnengeländer. Lt. Informationen hier im Thread, soll dies bei späteren REV entfernt wurden sein.
Damit würden die Modelle stimmig sein.
Nur warum haben dann die DBAG-Modelle alle samt das Geländer am Wagen dran ? Hat man es bei der DB wieder montiert oder ist das nur ein Fehler am Modell ?
 
Ich würde meine nicht dafür ins Feuer legen, daß alle Wagen ihr Bühnengeländer verloren haben. Ich kenne zwar kein Bild mit Bühne, aber bei den Vierachsern mit gleicher Bühne gab es zur Wende immer noch welche mit.

Viele Grüße

Birger
 
da lt. Dybas nicht mehr soviele Wagen zur DBAG gekommen sind, kann man wohl von ausgehen, daß das Geländer an den DBAG-Modellen eher zuviel ist und man es wahrscheinlicher an einem braunen DR Wagen verwenden könnte oder einfach ganz weg lässt.

Danke für die Info.
 
Die MBS-Sebnitz-Samms kamen konstruktiv von den Fischerbrüdern und wurden wie so vieles andere natürlich auch aus China. Deren Formen sollen beim großen Modern Gala Crash vor einigen Jahren mit verschwunden sein.
So wurde es mir zumindest aus berufenem Munde berichtet.
Schade drum, denn die waren meiner Meinung nach richtig gut und hätten es verdient mit den ganzen anderen Modellen des MBS mit zu Tillig zu kommen.
 
Ich hatte die Möglichkeit, mir ein paar Rohlinge von den MBS-Samms anzuschauen. Für die Kunden sind das einigermaßen gute Wagen. Aus Produktionssicht ist das ne reine Fehlkonstruktion. Die Wagen können nicht rentabel produziert werden. Egal wo die Formen sind, das will kein Hersteller...
 
Ich hatte die Möglichkeit, mir ein paar Rohlinge von den MBS-Samms anzuschauen. Für die Kunden sind das einigermaßen gute Wagen. Aus Produktionssicht ist das ne reine Fehlkonstruktion….
Na dann haben wir ja nun mindestens die Zweite…
Blieben noch die Lorenz/Busch. Aber naja…Daher die Hoffnung auf NPE, bin aber letztlich doch froh, dass ich im Grunde damals ausreichend Samms für einen Ganzzug vom MBS geordert habe.
 
Ralf, so einfach ist das nicht. Es gab mehrere Bauarten. Das reichte sogar soweit, daß die DBAG sie mit den Bauartnummern 451 bis 453 eingereiht hat. Bei den 453 gab es auch welche mit "s" dran, also Samms

Ja, aber soweit mir bekannt, erschienen die "schnellen" nicht als Modell. An meinen 12 Stück steht kein "s" dran.
Wobei die äußerlich fast gleich waren - lediglich bremstechnisch (G/P-Wechsel) gab den Unterschied. Da müsste dann der entsprechende Hebel zu sehen sein.
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

welchen Hebel meinst du? Für mich sieht das weitgehend gleich aus: TT-Modellbahn Datenbank
Zwei Hebel sind am Modell gegenüber dem Vorbild vertauscht. Es kann aber trotzdem sein, daß die MBS-Wagen alle nur Samm hießen und als Samms wird es die sicher nicht mehr geben.
 

Anhänge

  • DSC04600.JPG
    DSC04600.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 191
  • DSC04597.JPG
    DSC04597.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 190
  • DSC04596.JPG
    DSC04596.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 194
Zurück
Oben