• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Samm von MMS

So fragwürdig ist das leider nicht .
Nehmen wir mal ein Beispiel .
Du willst einen bestimmten Artikel haben , jedoch nicht wie in der Serienversion sondern ohne ein bestimmtes Bauteil da dran . Es wird also etwas weggelassen .
Du denkst ok dann wird es sicherlich günstiger weil´s ja weniger Aufwand ist , aber falsch gedacht .
Der Arbeiter montiert bspw. 399 mal am Tag das Serienprodukt , aber ausgerechnet bei einem ( deinem ) Artikel soll er etwas weglassen . Das musst du dann bezahlen , denn der Arbeiter kann für dein Produkt nicht nach Standart arbeiten und muss eine Extrawurst für dich machen , also bedeutet das weglassen wieder mehr Aufwand . Das Extrabehandeln musst du dann bezahlen weil es ebend nicht von der Stange ist .

So ist das leider , auch wenns nicht wirklich logisch klingt .
Habe das schon mal erlebt .

Als weiteres Beispiel kann ich dir Auto´s nennen .
Bei meinem Arbeitgeber ( VW Nutzfahrzeuge ) kannst du sogut wie jedes Ausstattungsteil einzeln für dein Fahrzeug dazubuchen .
Schriftzüge ( Typenbezeichnung z.B ) kann man auch kostenlos entfallen lassen .

Anbieter xyz bietet dir zu deinem PKW nur 4 verschiedene Ausstattungpakete an . Du wählst Paket 4 , möchtest das aber ohne elektrische Spiegel haben . Das geht aber nicht , entweder das komplette Paket oder nicht´s , es ist ja sonst ohne die Elektrischen Spiegel wieder mehr Arbeit , weil´s wieder was extra ist das so im Angebot nicht vorgesehen ist .
 
Ja, das ist eine Möglichkeit.

Eine weitere wäre die, daß ja wegen der gestiegenen Kosten der Preis für das Set erhöht wurde. Damit der Preissprung nicht zu auffällig wird, hat man zudem den Produktionsaufwand gesenkt durch Weglassen der Bühnen. Da diese z.B. für die DBAG-Version auch nicht benötigt werden, konnte sich der Monteur auf eine Formversion beschränken.

MfG
 
In der Automobilbrage sicherlich verständlich aber die Wagen sind sicherlich nach Serien gefertigt, ansonsten wäre der Preis sicherlich nicht annähernd erreichbar. Welcher Modellbahnhersteller fertigt zur gleichen Zeit unterschiedliche Versionen. Alle produzieren eine Charge, welche eingelagert wird. Dann abverkanft und wenn alle, dann alle oder neu aufgelegt. Nicht um sonst gibt es den Vorbestellpreis, woraus der mögliche Bedarf ermittelt wird. Sei es wie es sei die Wagen sind besser als vom Mitbewerber und wer sie nicht kaufen möchte es besteht immerhin kein Kaufzwang ;) In dem Sinne etwas mehr Klarheit bei den Produkten und viele neu Varianten zum richtigen Preis mit der Richtigen Info. Wer nicht will kann es ja auch zurückgeben vielleicht werden dir Hersteller dann wach das sie etwas falsch gemacht haben. Wie Heris wo die Kesselwagen in jedem Spielemax sich die Beine in den Bauch stehen. Da hat die Info das die Modell nicht optimal sind sicherlich dazu geführt das die Vorberstellungen neuer Modell sicherlich verhalten ausfällt.
 
Das die Samms Modelle von MMS besser sind als die von Mitbewerber P.L vom Schneehügel kann ich nur bestätigen . Ich hatte zwar noch keinen von P.L im direkten Vergleich mit den von MMS , aber die P.L. Modelle wirken auf Bildern von den Proportionen her nicht so wirklich stimmig ( z.B. Drehgestelle ) wogegen ich die MMS Modelle sehr gelungen finde .

Zu den Heris Modellen :
Ich bin von deren Qualität ehrlichgesagt mehr als abgeschreckt ( sowohl von den Berichten aus dem Board als auch aus eigener Begutachtung bei mehreren Spielemaxfilialen ) .
Jetzt kann ich nur hoffen das die die Kesselwagen nicht als KVG oder gar als VTG Version bringen , denn die hätte ich liebend gerne aber nicht in dieser Qualität .
Wenn diese besagten Versionen wirklich kommen würden , ohhh was würde ich da nur machen ......
 
Jetzt kann ich nur hoffen das die die Kesselwagen nicht als KVG oder gar als VTG Version bringen , denn die hätte ich liebend gerne aber nicht in dieser Qualität .
Na, soweit sind wir schon.
Bei den 8105 heißt es momentan nur: Heris oder verzichten. Oder Umspuren - der Brawa-Wagen ist sehr schön geworden ...

Nur, was hat das mit MMS zu tun ?

TThomas a DD schrieb:
Modelltechnisch eine gute Lösung, kaufmännisch aber fragwürdig!
nö, ich würde dazu sagen: clever. BWL verstanden. Samt Marketing und Vertrieb.
 
Anbieter xyz bietet dir zu deinem PKW nur 4 verschiedene Ausstattungpakete an . Du wählst Paket 4 , möchtest das aber ohne elektrische Spiegel haben . Das geht aber nicht , entweder das komplette Paket oder nicht´s , es ist ja sonst ohne die Elektrischen Spiegel wieder mehr Arbeit , weil´s wieder was extra ist das so im Angebot nicht vorgesehen ist .
Wenn die MoBa-Hersteller anfangen, nach Kunnwunsch zu fertigen, können wir über dieses Argument nochmal reden. Vorher gibt es für
also bedeutet das weglassen wieder mehr Aufwand
keine logische Begründung, es sei denn, "Weglassen" bedeutet, dass bereits montierte Teile wieder entfernt werden müssen.

Andi
 
Preis-Leistung der Samms

...und genau so wie der Andi sehe ich das auch.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass 'Weniger' auf einmal ‚Mehr’ (Wert) sein soll :wiejetzt:

Die Kosten müssten ja irgendwo her kommen!? Das weglassen einiger Bauteile kann doch nicht mehr Arbeit bedeuten, oder habe ich da jetzt etwas missverstanden?

Ich stelle mir das so vor: Das erste Set (5280) war zum anfüttern, das zweite (5279) holt das Geld rein… Tolle Wurst!

Ich hätte Set 2 ja nicht kaufen müssen, aber nun ist der Drops gelutscht und der Zug ist komplett. :boeller:

Na ja und schön sieht er ja schließlich auch aus, ne? :schleimer:

Gruß
BMM
 
Einfach mal den Zeitraum zwischen Ankündigung der ersten Serie inklusive des damaligen Vorbestellpreises in Relation zum tatsächlichen Erscheinungstermin der Modelle und vor allem auch der zweiten Serie setzen. Vergleiche mit der Preisentwicklung beliebiger Artikel beliebiger Modellbahnhersteller könnten hilfreich zum Verständnis der auch hier stattfindenen Preisentwickung sein.
Beispiel:
Tillig V200 DB
UVP bei Ankündigung 2010: 136,90 €
UVP heute: 143,50 €
Wer Kontakte nach China hat: dort mal nach der Lohnentwicklung der letzten 3 Jahre fragen, wer mag kann auch noch mal die Dollar-Kursentwicklung der letzten Jahre sowie die Entwicklung der Rohstoffpreise in Betracht ziehen.
Welch böser Dealer wird denn das nicht an seine Abhängigen weiter zu reichen suchen...
Aber stimmt, ihr habt ja alle viel Mehr Ahnung von VWL/BWL etc. als die betreffenden Hersteller.:fasziniert:
 
...
Jetzt kann ich nur hoffen das die die Kesselwagen nicht als KVG oder gar als VTG Version bringen , denn die hätte ich liebend gerne aber nicht in dieser Qualität .
Wenn diese besagten Versionen wirklich kommen würden , ohhh was würde ich da nur machen ......

Na dann mach Dir mal schon Gedanken, wie Du das Problem lösen willst;)
 
Schon am ersten Tag ist mir jedoch aufgefallen das die DBAG Logo's auch unterschiedlich hoch angebracht sind .
Sehr gut! Ein Grund mehr, die Wagen zu kaufen, denn das ist richtig. Geht doch mal am nächsten Güterbahnhof vorbei und schaut euch Güterwagen an. Keiner gleicht dem Nebenmann.
Vermutlich wird beim Vorbild auch die gesamte Beschriftung nicht immer exakt auf der gleichen Höhe liegen.
Genauso ist das. :ja:
 
Eine Frage an die Auskenner:
Sind die braunen Drehgestelle an der Samm-Version DR Ep IV mit braunem Langträger authentisch? Ich kann mich irgendwie nicht an braune Drehgestelle bei den Wagen erinnern, was allerdings nichts heißen muss, man wird ja nicht jünger...
 
Ich meine mal bei den SSyms gelesen zu haben dass die Wagen erst recht spät in Epoche 4 komplett Braun lackiert wurden. Glaube in Finsterwalde. Könnte recht gut sein dass oben geschriebenes zumindest teilweise auch auf die Samms zutrifft.
 
Der eine Buchstabe ist geschenkt und mit dem Ort :allesgut: .
 
Da hast Du mit dem Jan aber den falschen erwischt, und mit mir auch :)

Geschenkt taugt auch nicht immer was.
Also gibt's 'ne kleine Güterwagenkunde:

1. Samm -> Samm 4818, das "Hängebauchschwein" in 3 Baulosen, siehe hier und hier und hier

Und nicht daß Du ins Schleudern kommst - nach der Wende hat man das dritte Baulos z.T. als für 100 km/h tauglich befunden und die Wagen deshalb ab 1993 als Samms 4818 (später Samms-u 453) umgezeichnet.

Bei der Vorwende-Reichsbahnn waren das alles Samm 4818.

2. Samms -> Samms 4860 der mit den mittig unter dem Rahmen angeordneten Unterzugstreben, siehe hier.

Das MMS-Modell stellt den Samm 4818 dar.
 
Hallo Steffen, dann sage ich Respekt vor eurem Fachwissen! Und das meine ich auch ernst. Okay, Unterschied ist deutlich ersichtlich!

Mein art zu schreiben nicht zu eng sehen ;) , nicht dass hier gleich irgendwelche unterirdischen Meinungsvertreter zu Tage kommen
 
Foto DBAG-Ausführung?

Hallo!
Könnte jemand - der o.g. Ausführung besitzt - bitte ein Foto (seitlich) einstellen. Hab weder in der Datenbank noch hier im Thema eins gefunden. Auf der Homepage von MMS wird ja das DR-Modell gezeigt.
Danke!

MfG
Steffen
 
@ BR110 :

Ich hab dir mal schnell 2 Bilder gemacht . Reichen die dir ?
 

Anhänge

  • MBS Samm DBAG.jpg
    MBS Samm DBAG.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 447
  • MBS Samm DBAG Bild 2.jpg
    MBS Samm DBAG Bild 2.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 379
Mal eine kleine Frage von mir so am Rande,

Ich hab mir in Leipzig die ganz braunen Samm gekauft (5286) und wollte wissen ob bei diesen Wagen auch die Griffstangen beiliegen und angebaut werden müssten... Ich hab nämlich keine beiliegen.

Vielen Dank.

André
 
Die Griffstangen bzw. Geländer wurden meines Wissens bei Revisionen entfernt, so dass die komplett braunen Wagen keine mehr besitzen.

Siehe auch hier.

Gruß
 
Zurück
Oben