• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco TT Neuheiten 2025

Grüße.
Für mich das interessanteste am Schluß vom Neuheitenheft
20240920_102628.jpg

Der H0 - T5 Taschenwagen ☝️( das ist im Orginal die neuste Evolutionstufe der Taschenwagen laut Roco Mitarbeiter) , soll 2026 auf TT Schrumpfen.
Ich habe gleich angebracht, den unbedingt auch ohne Trailer anzubieten, da es ja die Trailer schon mehrfach solo von Kombimodell gab bzw.genen wird .

Mfg Micha
 
Aber wenn es bei so einer Ausgangslage möglich ist, von einem bereits zigtausendfach vorhandenen Modell eine modernere/bessere Umsetzung auch wieder in Großserie zu produzieren und zu verkaufen, scheint es um den TT-Markt ja doch besser bestellt zu sein, als es gelegentlich für manche den Anschein hat
Aus dem Katalogtext:
Aus diesem Grund erscheint als erste Neukonstruktion die Dampἀokomotive der Baureihe 86 als komplette Neukonstruktion. Ein Modell, das noch unter Federführung von Torsten Kühn begonnen wurde und von uns weiter vorangetrieben, Ḁnalisiert und verfeinert wurde.
Vermutlich haben die Formen schon existiert (bzw. waren beauftragt) und wer weiß, was in dem Baukasten noch vorgesehen ist. Man wird sich gesagt haben: der Mehraufwand ist überschaubar, lass mal auf den Busch klopfen. Auf jeden Fall haben sie den Überraschungsmoment auf ihrer Seite. Und nicht zu vergessen: Roco bietet komplett digitalisierte Loks ab Werk an. Das ist heute ein nicht unwesentliches Verkaufsargument.

Gruss, iwii
 
...Und nicht zu vergessen: Roco bietet komplett digitalisierte Loks ab Werk an. Das ist heute ein nicht unwesentliches Verkaufsargument...
Aber nicht für alle Modellbahner...
 
Aber nicht für alle Modellbahner
...ja und? Kleiner Spoiler: Roco bietet seine Loks parallel auch "nackt" an. Genauso macht es Hornby. Auf Grund der Vielfalt an Modellen, die beide auch ohne lange Vorankündigungen auf den Markt werfen, scheint sich das seit Menschengedenken eingefahrene Herstellergefüge in TT gerade grundlegend zu ändern.

Gruss, iwii

PS: Piko habe ich doch glatt unterschlagen. Ich denke, in Sebnitz wird man sich langsam Gedanken machen müssen. Der Kuchen (das Geld der Modellbahner) wird nicht größer und die Mitbewerber nehmen sich mittlerweile ordentliche Stücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße.
Für mich das interessanteste am Schluß vom Neuheitenheft
Anhang anzeigen 512234


Ich habe gleich angebracht, den unbedingt auch ohne Trailer anzubieten, da es ja die Trailer schon mehrfach solo von Kombimodell gab bzw.genen wird .

Mfg Micha
Da sind bei dem Kombimodell aber nach wie vor die falschen Trailerfelgen dran . Nämlich die der Lenkachse von der Sattelzugmaschine .
Ich habe bisher leider auch noch keine passenden im H0 Sektor gefunden . Einzig die doppelbereiften von AWM würden durchmessertechnisch halbwegs passen , aber da doppelbereift leider zu breit .

In H0 finde ich die Herpa Auflieger besser als die von Roco . Aber in TT ... mal sehn was kommt .
 
Sehr schöner Roco-TT-Neuheiten-Katalog 2025.

Als E-Lok-Freund fiel mir dieses Merkmal in der Beschreibung der Traxxe auf:
1726839419626.png
Da hoffe ich mal, dass die auf den Bildern zu sehenden Einholm-Pantografen aus verbogenem Draht bei Auslieferung einer modellgerechten Aufrührung gewichen sein werden.
 
Auch ich freue mich sehr über die vielen Modelle, die Roco uns zum Kauf anbietet. Etwas erstaunt bin ich dann aber doch, dass es nicht mit den 2- und 3-achsigen Rekowagen weiter geht. Keine Pack- oder Postwagen zur Ergänzung dazu? Auch habe ich persönlich mit der blauen CD Cargoknödel gerechnet. Das soll keinesfalls schon wieder Gemecker sein, sondern eher meine Verwunderung ausdrücken.
 
Grüße.
Für mich das interessanteste am Schluß vom Neuheitenheft
Anhang anzeigen 512234

Der H0 - T5 Taschenwagen ☝️( das ist im Orginal die neuste Evolutionstufe der Taschenwagen laut Roco Mitarbeiter) , soll 2026 auf TT Schrumpfen.
Ich habe gleich angebracht, den unbedingt auch ohne Trailer anzubieten, da es ja die Trailer schon mehrfach solo von Kombimodell gab bzw.genen wird .

Mfg Micha
Danke an Roco für diesen Wagen - auch wenn er erst 2026 kommt.

Auch hier befindet sich Tillig im Tiefschlaf ... es gibt aktuell keinen Taschenwagen (oder Doppeltaschenwagen) auf dem Markt, der die langen Auflieger (LKW-Walter von elriwa) transpoertieren kann.

Gruß Uwe
 
Nun habe ich den pdf-Katalog einmal "durchgescrollt".
Wow, das kommende Jahr wird ziemlich teuer für mich werden (und die E77 10 von Tillig, weitere Neuheiten
anderer Hersteller und mögliche Exklusiv-Modelle habe ich noch gar nicht mit dazu gerechnet).
Verdammich, das wird spannend und sportlich.
Danke Roco, für euer weiteres Engagement.

Kleine Zusatzfrage am Rande in die Runde:
Hat bereits jemand auf der Messe nachgefragt bzw. könnte das bitte für mich tun, ob Roco
bei der Wiederauflage der Kaliwagen, der Silberlinge oder anderer Wagensets neue Betriebsnummern an den Start bringen wird?
Vielen Dank vorab für eure Auskunft.
 
ob Roco bei der Wiederauflage [...] neue Betriebsnummern an den Start bringen wird?
Wann wurden seitens Kühn die letzten Silberlingen & Co. geliefert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Übernahmemasse uralte Klischees enthalten waren. Schon gar nicht für die Dekovarianten, die es bei Kühn nicht gab. Der klogrüne Teilmod-DBmq war hoffentlich ein Ausrutscher.
 
Zumindest bei diesem Schätzchen 7390009 - Diesellok 232 512-4, DBAG, Epoche VI haut die Betriebsnummer nicht hin. Das Original hat keine Siemens Lüfter uffm Dach!
DBAG001.jpg

DBAG002.jpg

Da hätte es schon eher die 232 309-5 getan.
DBAG003.jpg

bleibt gesund
JD
 
Die DB 111er und die Rotlinge DB AG haben neue Nummern.

Bei den Rotlingen wurde eine Variante umgesetzt, die es so noch nicht zu kaufen gab (Festfenster ohne DB Regio Schriftzug).
 
Zurück
Oben