• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2025

Ich habe die analoge Version gekauft und einen Locksound 5 micro eingesetzt mit dazugehörigen Lautsprecher.
Bei dem Lautsprecher sind die Kabel und die 4 Nasen zu entfernen aber nicht den Deckel aufkleben sonder einfach für den luftdichten Abschluss den Kunststoffdeckel der Verpackung nehmen und ihn dort aufkleben.
Danach den Rest aussen abschneiden und in das Fach unter der Leiterplatte legen.
Der Lautsprecher passt dort gut rein ist aber ca. 2mm höher und dadurch kann die Leiterplatte auch nicht ganz festgeschraubt werden sondern diese ist auch entsprechend höher aber mit Decoder passt noch alles ins Gehäuse.
Der rote Kasten unter dem schwarzen Zwischenblech wird zwar durch die Federung der Kontakte am Lautsprecher etwas durchgedrückt aber solange man ihn wieder ans Blech zurück drücken kann ist die Schraube nicht zu fest und durch das anschrauben des Gehäuses ist dieser wieder gerade.
Der Klang ist auf jeden Fall kräftiger und lauter als damals mit den Kühn-Lautsprechern da auch bei dem rote Blech im Lautsprecherkasten die Bohrungen geschlossen sind.
Vielleicht hilft es auch schon den original eingebauten Lautsprecher mit dünnem stabilen Kunststoff luftdicht anzukleben.
Im Gegensatz zur Kühn ist bei Roco kein Lautsprecher in der analogen Version verbaut.
So ähnlich hatte ich es damals bei meiner noch von Kühn stammenden Lok auch gemacht. Aus etwas Verpackungs-Plastik einen passenden "Deckel" zugeschnitten und unter den Lautsprecher gelegt. Damit sind wenigstens alle Öffnungen zwischen Lautsprecher und Rahmen geschlossen. Ein besserer Lautsprecher im Führerhaus wäre zwar sicherlich noch besser, so bekommt man aber auch ohne große Änderungen schon einen etwas besseren Sound.

Auch wenn mir die BR94 gefällt und die DB Variante auf meiner Beschaffungsliste steht, gibt es sonst noch Modelle von Roco?

Ich habe mir Modelle dieser Lok in größeren Spurweiten angesehen...in DRG Ausführung.
Da sind Grifstangen dran an besagter Position.Werde ich welche basteln wenn die fehlen.
Habe mal meine TT-Zurüst/ -ersatzteilekiste durchsucht. Von keinem Waggon und von keiner Lok passen Griffstangen. Also selbst basteln… Hat das schon jemand gemacht? Wenn ja, was habt ihr verwendet?

...Griffstangenhalter von MMC und 0,33mm Neusilberdraht...

IMG20250414104416-b.jpg von MMC

IMG20250414104442-b.jpg Lötlehre = 3mm Abstand

IMG20250414105137-b.jpg Griffstangenhalter reingesteckt

IMG20250414105803-b.jpg Draht eingefädelt

IMG20250414143206-b.jpg verlötet

IMG20250414162800-b.jpg abgelängt und wiederholt

IMG20250414172015-b.jpg testweise gesteckt

Nun, noch verputzen, auf die richtige Länge bringen und schwarz färben...

Zuletzt bearbeitet:
Die Griffstangen sind bei allen Kühnmodellen dran...nicht nur die CSD sondern auch bei den DR Varianten mit hohem Kohlekasten (die habe ich).
Es sieht so aus als wenn Roco die vergessen hat.Also bitte alle Besitzer der neuen Rocomodelle mal bei Roco melden.Dann gibt's evtl. eine Nachlieferung.
Ansonsten ist der Eigenbau aber auch kein Problem.
Die Motor scheint auch ein anderer zu sein....läuft deutlich schneller als bei den Kühnmodellen und läßt sich somit digital besser anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 94 ist doch ein wunderschönes Maschinchen.
Da hat der selige Herr Kuehn eine sehr gute Arbeit hingelegt.
Inzwischen füllt sich ja allgemein die Nummernreihe 91-95 nach DRG/DR/DB-Verzeichnis mit schönen Modellen nach preussischen Vorbildern in TT. Nun fehlt nur noch der Freiwillige für die T9.3!
Es sind die "Brot-und Butter"-Loks jedes Modelleisenbahners. (Zumindest für die Grauhaarigen unter uns).
Ich habe einen jungen Kollegen, der in H0 eine wunderschöne Anlage baut, der kann mit Dampfloks im wesentlichen nichts mehr anfangen. Was ich gut nachvollziehen kann. Einige von uns haben noch die letzten Zuckungen miterlebt, T16.1 im Thüringer Wald, die T20 um Sonneberg und Probstzella, hier und da Werklokeinsätze von T9 und T13.
Helge

Freiwillige 🤔🤔🤔
Na dann, frisch ans Werk. Trau dich 😙

Von Roco wird's ganz sicher keine Neuheit 2025.
Deren Neuheit auf dem "schwarz/roten" Sektor ist mit der BR 86 ja seit 09/24 bekannt und will auch erstmal realisiert werden. Und ob es davon die ersten Modelle in 2025 noch zum Händler schaffen steht auch noch nicht fest.

Meine DRG Variante musste ich leider zurückschicken. Nach dem Einfahren tat sie sich bei Langsamfahrt merklich schwer und knarzte. Ansonsten gab es an der Lok nur positives auszusetzen.

Die 94 von Roco, ehemals Kuehn, ist schon ein feines Teil. Meine in Ausführung Epoche 4 hat super Fahreigenschaften. Aber nun ein Hinweis an alle, schaut bitte nach den Zustand der Schmierung. Da ich nur Digital unterwegs bin habe ich gleich einen Decoder eingebaut und es war auch gut so, denn ich stellte dabei fest das die Zahnräder noch nie mit Schmiermittel in Berührung gekommen sind.

Wie sieht es mit den Griffstangen an der Führerhausrückwand aus...? Die dürften ja anscheinend bei allen Rocomodellen der 94 fehlen.
Diese Fehlteile sollten über den Händler an Roco gemeldet werden.Dann gibt's evtl.eine Nachlieferung vom Hersteller.
Oder sind Rocomitarbeiter hier im TT Board?

... @MAS 74 - anscheinend hast du kein Modell der 94er. :braue:

Nein, diese Griffstange ist bei allen früheren Modellen dran - sie fehlt (nach meinem Wissen) nur bei der aktuellen Ausgabe der Ep.II (von Roco - analog, sowie mit Sound).

Ein Mitarbeiter von dort hat mir bestätigt, daß das Problem erkannt wurde. Sie wurde wirklich, allem Anschein nach, schlicht vergessen.
Roco wird die Griffstangen nachproduzieren und als kostenloses Ersatzteil zur Verfügung stellen.
Auf welchem Wege das geschehen soll, ist noch nicht geklärt - auf jeden Fall wird es über die Händler geschehen (Kaufnachweis?).
Sowie es darüber Klarheit gibt, werde ich es hier vermelden...

P.S. wer nicht warten will - es geht ganz eunfach... ;)

IMG20250416145622.b.jpg

Zurück
Oben