• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2025

... @MAS 74 - anscheinend hast du kein Modell der 94er. :braue:
??? Ich habe kein Modell der 94er???

Na was meinst du warum ich die ganze Zeit schreibe es fehlen die Griffstangen an der Führerhausrückwand bei allen aktuell ausgelieferten Rocomodellen....Weil ich Ep.II und Ep.IV Modelle habe und die dort fehlen.Und weil bei meinen Kühnmodellen die Griffstangen dran sind.

Zuletzt bearbeitet:
...dann entschuldige bitte - dann hat es einen Falschen gtroffen.
Das, die EpIV-Modelle auch betroffen sind, hab ich erst durch Willy erfahren und mein Unmut äußerte sich, weil es in letzter Zeit öfter solche Bemerkungen gab, von Boardern, die "nur mal was gelesen haben" und nun in die vermeintliche Kerbe rein hauten - dabei aber so ein Modell gar nicht selbst haben.
(Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß was - im Scheißhaus brennt noch Licht...)

Wenn es bei dir nicht so ist, traf es natürlich den Verkehrten - ich bitte um Entschuldigung dafür... :huld:

Moin, Da der "Roco übernimmt Kühn Modelle" Thread geschlossen ist: Die "neuen" BR80 sind - nehme ich an - Kuehn Formen. DB Version fehlt (DB Ep3/4 wie immer stiefbürgerlich ;-) ) - oder habe ich hier eine Ankündigung übersehen? Und sind die aktuellen 1:1 Kuehn? oder was wäre neu?
Österliche Grüße
('Tschuldigung, falls ich was übersehen haben sollte...)

... und auf eine Ep.IV-Version der BR 80 als Staatsbahnlok mit EDV-Nummer braucht auch niemand warten, weil es die nicht gab.
Allenfalls als Werklok in DR-Raw oder bei der Ruhrkohle-AG.

MfG

An der Roco-80 wurden nur ein paar Innereien (Schnittstelle/Leiterplatte/LED) modernisiert. Wie bei den adäquaten Modellen in H0 und N aus gleichem Hause, ist das Gehäuse aus "einem Guß", nur das Führerhaus ist als einzelnes Teil eingesetzt.
Die Verarbeitungsqualität des Antriebs könnte besser sein, aber für Anlageneinsätze ist sie robust genug.
Helge

Bei Kühn gab es doch schon einmal die BR 94.5 mit niedrigem Kohleaufbau als CSD-Variante.
Laut Ersatzteilblatt sind die Griffstangen kein Zurüstteil >HERSTELLERLINK Waschzettel<.

Allerdings sind >HIER< an dem CSD-Modell Griffstangen vorhanden - ggf. hat Roco diese einfach nur bei der Montage "vergessen"?

An meinen Kühn DR/DB und CSD Loks mit hohen Kohlekasten sind die Griffstangen dran, an der frisch eingetroffenen Roco Epoche IV Variante fehlen die. Hatte da sowieso das Kurisum dass jetzt erst die 3. Lok akzeptabel ist, die anderen beiden hatten Lackfehler am Wasserkasten bzw. Rahmen. Und komplett falsch montierte Rohrleitungen, die absolut verbogen waren.

Ich gehe mal davon aus, dass die generell vergessen wurden oder nicht produziert.

Ich habe inzwischen ebenfalls zwei der wunderschönen BR 94 , eine von Kühn und eine von Roco, beide analog. Nun habe ich auf der letzten Ausstellung in Dresden erfahren daß man analoge Loks durchaus mit Sound nachrüsten kann. Ich traue mir das aber nicht zu. Kann mir jemand einen Hinweis geben wer das eventuell macht ? Was wird das kosten ?
Bitte jetzt keine Diskussion darüber anfangen die ganze Bahn zu digitalisieren. Das macht für mich keinen Sinn da ich zuviel alte Modelle von Rokal und BTTB habe die ich immer wieder einmal fahren lasse. Trotzdem wäre es toll zwei oder drei Loks mit Sound zu haben.

Danke für dachdienliche Hinweise
Gruß Oliver 🚂

...ich habe eine neue Nachricht, hinsichtlich der fehlenden Griffstangen, der 94er.

Die Fa. Roco sendet diese, als kostemlose Ersatzteile an die Händler.
Wer die Lok dort online bezogen hat, soll sie vom Versender automatisch zugesand bekommen.

Wie es bei direktem Händlerbezug ist, weiß ich noch nicht. (evtl. mit Kaufbeleg hin gehen)

Es wird Alles galaktisch gut... :lach:

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand schon die fehlenden Griffstangen seitens Händler/ Hersteller nachgeliefert bekommen? Mein Händler weiß noch von gar nichts...

Korrekt, habe entsprechende Email bekommen mit Garantierechnung, dass die Griffstangen zugeschickt werden, aber noch habe ich sie nicht bekommen jedoch bisher bereits die tagesgleich eingegangen Vorbestellartikel von Saxonia.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen ebenfalls zwei der wunderschönen BR 94 , eine von Kühn und eine von Roco, beide analog. Nun habe ich auf der letzten Ausstellung in Dresden erfahren daß man analoge Loks durchaus mit Sound nachrüsten kann. Ich traue mir das aber nicht zu. Kann mir jemand einen Hinweis geben wer das eventuell macht ? Was wird das kosten ?
Bitte jetzt keine Diskussion darüber anfangen die ganze Bahn zu digitalisieren. Das macht für mich keinen Sinn da ich zuviel alte Modelle von Rokal und BTTB habe die ich immer wieder einmal fahren lasse. Trotzdem wäre es toll zwei oder drei Loks mit Sound zu haben.

Danke für dachdienliche Hinweise
Gruß Oliver 🚂
Wenn es mit Sound gehen soll geht es nur über digital. Das funktioniert nicht Analog.

Man kann doch eine digitalisierte Lok auch auf dem Analoggleis fahren lassen. Diese benötigt zwar eine höhere Fahrspannung, damit sie sich in Bewegung setzt, aber es funktioniert, auch mit Sound.

Zumindestens beim Fahren ... verzichten muss man dann auf die Geräusche im Stand und auf das Bremsgeräusch bis zum Stillstand, dies bricht vorher ab. Verzichten muss man dann auch auf Pfeife und andere zusätzlichen Geräusche, welche man beim Fahren mit den Funktionstasten auch noch auslösen kann.
Aber ja, Fahrgeräusche sind auch analog möglich, wenn dies einmal digital eingestellt wurde. Ist nicht bei jedem Soundfahrzeug Grundeinstellung.

Idee bzw. Perspektive wären auch die (Sound-)Decoder von Hornby, die sich auch mit Bluetooth steuern lassen. Das funktioniert vollwertig auch auf Analoganlagen, da die Decoder sich zur Energieversorgung mit Analogstrom zufrieden geben und die Lok mit dem Mobiltelefon/Tablet über Bluetooth gesteuert wird. Die Decoder kosten regulär 70€. Sind aber derzeit sehr groß.
Daniel

Ich hab mit meiner 03.10 Öl mit Sound auch analog angefangen. Ging, musst aber auf vieles verzichten. Hab dann gleich schnell gemerkt das das Grütze ist und mir ein digitales Startset von Roco damals für 80€ geleistet. Das machte dann richtig Spaß als digitaler Anfänger.

Ich habe keine bessere Stelle gefunden.
Für alle Interessierten, welche ihre Ludmillas mit anderen Griffstangen ausrüsten möchten:
Bei Roco gibt es wieder lieferbare durchgehende Griffstangen als Zurüstbeutel:

---> 7380004 Diesellokomotive 132 146-2, DR

Artikelnummer: 150783

Zurück
Oben