• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Multimaus

Wenn er die Bibliothek nutzen würde hätte er sicherlich schon andere Loks dort eingetragen und die zuletzt gewählte steht doch eigentlich beim nächsten Start wieder im Display . Ich denke eher das er den Adressmodus benutzt und beim neu starten steht die Maus wieder im Bibliotheksmodus . Dann einfach im Menü von Bibliotheksmodus aus Adressmodus umschalten und es erscheint gleich die Adresse .
 
Die kann man löschen! Das steht aber genau in der Beschreibung! Da musst du dich durchlesen!
Ich muss auch jedes mal nachlesen, wenn ich eine löschen muss.
 
Löschen kann man sie aus der Bibliothek. Die ist dann auch verschwunden bis zum nächsten Reset der Maus (ALLES löschen), dann steht sie wieder in der Bibliothek drin. Das liegt daran, das genau diese eine Lok (bei mir eben die BR 132) beim Kauf in der Startpackung lag. Bei einem Firmwareupdate, oder auch einer kompletten Neuinstallation der bestehenden Software, sollte die Bibliothek dann eigentlich leer sein. Aber einige Daten bleiben offensichtlich erhalten.
 
Die Lok aus dem Startset hat sicherlich noch die übliche Adresse CV#1 = 3 aus der Decodergrundeinstellung. Sie wird deshalb immer wieder da sein. Im Bibliotheksmodus müßte sich aber der Name ändern lassen, oder?
Unter dem Namen würde jetzt ohnehin jede Lok mit gleicher Adresse fahren.

Achja: Nach Reset der Multimaus ist die erste Lokadresse, die zur Steuerung bereitgestellt wird, immer die "3", weil das die gängige Voreinstellung der Decoder ist. Ob beim Reset auch der Name verschwindet, kann ich nicht sagen. Hatte damals noch keine eingegeben, bzw. ohne darauf zu achten an meine Loks Namen vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbenennen geht. Nach einem Reset steht dann aber wieder die ursprüngliche BR 132 drin. Damit werde ich mich wohl abfinden müssen. Habe aber nun ein anderes Problem entdeckt. Die Mulimäuse sind werkseitig kalibriert. Bei meiner habe ich aber das Problem, das die Loks bei Mittelstellung des Reglers (aus - stop) immer noch langsam fahren. Im Handbuch steht, das sowas durch Temperaturschwankungen manchmal vorkommen kann und die Maus neu kalibriert werden muß. Das habe ich gemacht und die Maus funktioniert jetzt einwandfrei. Nun habe ich aber wieder das alte Problem. Wenn man bei der Multimaus ein Reset durchführt, ist auch die neue Kalibrierung wieder weg. Das ist doch großer Mist. Werde jetzt mal die Hotline bemühen, ich mache mir da aber keine großen Hoffnungen.
 
Du brauchst doch jetzt kein Reset mehr, oder? Also einfach kalibrieren wie beschrieben - und das war's.
 
Ich musste 2 von 4 Multimäusen auch neu kalibrieren. Deshalb waren sie wahrscheinlich so billig, 2 Multi für zusammen 40 €.
Funktionieren alle einwandfrei.
 

Anhänge

  • k-P1190809.JPG
    k-P1190809.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 167
Die kalibrieren die anscheint bei minus graden. Ok, die Hotline habe ich erreicht. Die sagen, ist alles normal das bei einem Reset der Maus dann auch wieder neu kalibriert werden muß wenn sie nicht richtig funktioniert und die Lok aus dem Startset dann auch wieder im Display erscheint.
ALLES VOLL NORMAL, BOR - EY !!!

@michael60
Die waren dann aber von privat und gebraucht, oder?
 
Die sagen, ist alles normal das bei einem Reset der Maus dann auch wieder neu kalibriert werden muß wenn sie nicht richtig funktioniert und die Lok aus dem Startset dann auch wieder im Display erscheint.

Das ist selbst bei der blauen Funkmaus so die ich hier habe obwohl die aus dem separaten Set ohne irgendwelche Gleise oder Fahrzeuge kommt .
 
Wenn das so weiter geht, bekommt man sie für 1,50 neu von Roco. Juhu!
@Zilli
Ich habe die Multimaus neu gekauft und da probiere ich, ob sie i.O. ist. Da gehört auch ein Reset dazu. Wenn dann was nicht stimmt, macht man dann auch mal ein oder zwei resets mehr.
 
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal an, da auf die Schnelle nichts gefunden.
Ich verwende schon seid vielen Jahren die Multimaus Pro zu Fahren, Weichenschalten habe ich bisher über Schalter gemacht.
Nun habe ich mir einen QDecoder gekauft und wollte meinen neu angelegten Abschnitt Digital Schalten, doch schon beim eingeben der Weichen Adressen in die Bibliothek komm ich nicht klar.
Kann mir jemand helfen?

VG Andreas
 
Ich denke, Du wirst das Roco-Problem haben. Bei Roco ist die Zubehör-Adresse um 4 versetzt, das heißt, in der Software Adresse 1 ist wirkliche Adresse 1 und bei Roco Adresse 1 ist wirkliche Adresse 5.
Also einfach mal die Adresse um 4 hoch oder runter probieren, je nach dem, womit Du programmiert hast - Multimaus oder Software.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz
 
Hallo,
ich muß mich hier auch mal reinhängen:
Mir ist die Multimaus pro runtergefallen und auf den Drehregler aufgeschlagen. Dabei hat es das Poti entschärft.
upload_2021-10-4_18-59-57.jpeg
Das Foto ist nur als Beispiel.
Kann mir jemand sagen, wo ich so was bekomme?
Auf dem Teil steht:ALPS und 9409N
Meine Suche im Netz hat nichts ergeben
und von Roco bekommt man zu hören, daß sie keine Reparaturen übernehmen.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße an alle.
Thomas
 
...evtl. hilft es nur, eine "normale" MultiMaus zu ersteigern/kaufen (evtl. defekt), hoffen, daß das Poti dort heile ist und von dort in deine Funkmaus implantieren (tauschen).
Ich hatte mit Roco auch schon solche Auseinandersetzungen - da bekommt man keine Teile... :(
 
Das war auch schon meine Überlegung.
Aber wie es so ist: Wenn man eine defekte braucht, ist in der Bucht keine verfügbar.
Nur neue oder funktionstüchtige.
Habe ja selbst noch eine Kabelmaus liegen. Ist mir nur zu schade zum schlachten.
Werde noch etwas warten.
Vielleicht ergibt sich noch etwas.
Werde dann darüber berichten.
Danke Thomas
 
Frag mal bei ALPS an. Die sollten ihr Produkt ja identifizieren können.
 
Die Abmaße findet man bei Reichelt unter dem Reiter Datenblätter in selbigen, welchen man unterhalb der Bilder findet.

Ist es nun ein Drehimpulsgeber oder ein Potentiometer. Letzteres hat meist zwei Anschläge und einen Drehwinkel von 270°.
 
Zurück
Oben