• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Multimaus

Das ist das Problem. Ich möchte eben alle Loks mit der MM abrufbereit haben, um nicht jedes mal 'ne Lok auszutauschen, wenn ich an einer anderen etwas programmieren will.
Nur mal so zum Verständnis, du hast jeder Lok eine andere Adresse zugewiesen und könntest auf dem Programmiergleis diese Lok auch einzeln programmieren ?

@G12Reko Ja gerade mit der Z21 fahre ich mit dem LoDiCon - endlich kein rumzappeln mehr, bis das richtige Fahrzeug gefunden ist :)

Die z21 App kann mehr als 100, aber man kann nicht so schön haptisch damit fahren. Als Stellwerk jedoch sehr gut zu gebrauchen.

Bitte nicht alles durcheinander werfen:
- mögliche DCC Adressen
- speicherbare Adressen
- gleichzeitiger Betrieb

nicht ganz, Du kannst über die Multimaus 9999 Adressen vergeben und aufrufen, aber über die Bibliothek kannst Du nur 64 Loks verwalten.
Und? Was steht da anderes als bei mir? :lupe:

Was dann aber nicht dem Adressmodus entspricht, wie von dir weiter vorne angemerkt, sondern dem Bibliotheksmodus. In letzterem gebt es nur 64 Speicherplätze. Im Adressmodus können dann bis zu 9999 Loks bedient werden, setzt allerdings voraus, dass man weiß welche Adresse die jeweilige Lok besitzt (JMRI könnte dafür hilfreich sein) und es wird keinerlei Speicher benötigt, kann von jeder Multimaus und in Zukunft Handy oder Tablet genutzt werden. Sollte es auf die Z21 hinauslaufen sogar von allen zusätzlichen Loconet-Reglern.
Aus diesem Grund erscheint mir der Bibliothek-Modus etwas "versteinert", man muss zu einer speziellen Lok in dem Fall immer einen speziellen Regler nutzen, in dem diese Lok eingespeichert ist. Während im Adressmodus einfach jegliche Lok durch Eingabe der Adresse aus wählbar ist.
Also ich entnehme deiner Antwort, dass ich jede Lok, (mehr als 64) mit der Langen Adresse mit der MM steuern und umprogrammieren kann, wenn sie denn bereits auf eine Lange Adresse programmiert ist. Demzufolge kann ich mit meiner zweiten MM die restlichen Triebfahrzeuge auf die Lange Adresse progammieren und über diese mit der ersten MM steuern.
Nur mal so zum Verständnis, du hast jeder Lok eine andere Adresse zugewiesen und könntest auf dem Programmiergleis diese Lok auch einzeln programmieren ?
Anfänglich hatte ich meinen Loks in CV 1 im Bibliotheksmodus ihre Adressen zugewiesen. Im Grunde genommen nur die Adresse. Jetzt habe ich eine Systematik in die Adressen rein gebracht, welche nur über die lange Adresse möglich ist. Und da bin ich auf das geschilderte Problem gestoßen. Wie oben bereits geschrieben, haben 64 Fahrzeuge ihre lange Adresse auf dem Programiergleis inzwischn bekommen. Nur ab dem 65sten giebt es ERR8 s. #138.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.

Anfänglich hatte ich meinen Loks in CV 1 im Bibliotheksmodus ihre Adressen zugewiesen. Im Grunde genommen nur die Adresse. Jetzt habe ich eine Systematik in die Adressen rein gebracht, welche nur über die lange Adresse möglich ist. Und da bin ich auf das geschilderte Problem gestoßen. Wie oben bereits geschrieben, haben 64 Fahrzeuge ihre lange Adresse auf dem Programiergleis inzwischn bekommen. Nur ab dem 65sten giebt es ERR8 s. #138.
Du kannst aber auf dem Programmiergleis jeder Lok eine neue Adresse zuweisen, musst diese in der MM dann halt direkt aufrufen ohne die Bibliothek.

400 Decoder! Das ist kein billiger Spaß. Du könntest wenigstens einen Typ verwenden und wärst nach dem Einbau Spezialist!
Schade das es keinen Mengenrabatt gibt.

@G12Reko
Um Adressen zu programmieren, benötigst Du keine Lok in der Bibliothek.
Drücke "Shift" und "Menü" gleichzeitig, gehe mit der rechten Pfeiltaste in das Menü Programmierung und anschließend auf "Lange Adresse" (mit der Pfeiltaste einmal nach rechts) und gebe anschließend deine Wunschadresse ein, CV29 wird dabei automatisch gleich mit geändert (sofern deine Zentrale das zulässt).
Ansonsten gehe hierher, Adresse eingeben und die ausgegebenen Werte einprogrammieren, hier muss dann CV29 aber selbst angepasst werden.

Zurück
Oben