• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Multimaus

...Vorsicht! - der in der Multimaus hat vier Anschlüsse (einen in Mittelstellung)...
Jo, und wo ist da das Problem?
Bitte mal das Datenblatt anschauen, beim Bild im Link steht ausdrücklich dabei:
"Bilder dienen lediglich der Veranschaulichung und sind nicht Originalgetreu
Siehe Produktspezifikationen"
Im Datenblatt findet man dann das vermisste 4. Beinchen:

Thomas

Anhänge

• RDC503.JPG
    RDC503.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 113
GutenAbend,
gibt es im Raum Dortmunf jemand, der mir gg. einen Obolus ein Update auf die Fleischmann MM aufspielen könnte?
Hab nur die Digikeijs DR5000 , so dass ich das nicht selbst machen kann.
Vielen Dank und viele Grüße Maik

Hurra!
Meine Funkmaus läuft wieder.
Habe ein neues Poti eingelötet.
Nach neuer Kalibrierung des Drehreglers funktioniert sie wieder vollständig.
Wäre schade, wenn sie für die Tonne gewesen wäre.

Danke an alle, die mir ihre Hilfe angeboten haben.

Gruß Thomas

Hallo zusammen,
ich verwende auch schon seit Jahren die Multimaus.
Nur bei der Frage zur Gleisspannung stellt sich zuerst die Frage was wird als Zentrale verwendet. Bei der Z21 (schwarz) kann diese einfach über das Menü am Computer oder über die App auf den Handy eingestellt werden.
Bei anderen Zentralen von Roco habe ich dann selber auch schon ein 15Volt / 3Amper Netzteil verwendet.

...es gibt nur eine andere Zentrale - die MultizentralePro (10830). Die anderen "schwarzen Kästen" (10761/10764) sind nur Verstärker - da ist die Multimaus die Zentrale.
Aber, bei allen drei "schwarzen Kästen" muß die Spannung davor geregelt werden (Trafo/passendes Netzteil)...

Hallo an die Multimaus-Benutzer,
habe da mal eine Frage zum Display. Das Display stellt ja fünf Anzeigen zur Verfügung. Wenn man von einer Baureihe nur eine Lok hat ist das ja OK, zum Beispiel BR120 oder BR130 usw. Was nutzt ihr aber für eine sinnvolle Bezeichnung, wenn ihr von einer BR mehrere Loks habt, sogar mit unterschiedlicher Nummerierung um sie auseinander zu halten:gruebel:. Ich müsste zum Beispiel sinnvoll 3 verschiedene Ludmillas eintragen und auseinanderhallten. Bin gespannt wie Ihr das so gelöst habt.:applaus:

Grundsätzlich unterteile ich nach Traktionsart.
D - Dampflok: Br-Nummer, erste und zweite Ordnungsziffer (D5281 Lok 52 80)
V - Diesellok: Br-Nummer, bei DBAG-Loks 1. Nr. ( zb.: V1180 - Lok 218 DBAG; bei Loks anderer EVU erster Buchstabe des EVU (zB.: V230R - Lok 230 RTS)
E - Ellok: Br-Nummer, bei DBAG-Loks 1. Nr. ( zb.: E1890 - Lok 189 DBAG ; bei Loks anderer EVU erster Buchstabe des EVU (zB.: V189M - Lok 189 MRCE)
Mehrere Loks eines Baureihe eines EVU habe ich nicht. Aber auch da gäbe es eine Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.

Ich bin inzwischen von der Lokbibliothek abgegangen und nutze nur noch die Lokadressen im Adressmodus.
Jeder Traktionsart habe ich einen Adressbereich zugeordnet. (nutze nur kurze Adressen)
Und ich habe kleine laminierte Listen, wo ich zu den Loks schnell die zugehörige Adresse finde. Die Loks sind da nach Baureihe sortiert.
Inzwischen sind es mehr Loks als ursprünglich gedacht. ;) Deshalb habe ich einige Adressen (innerhalb der Bereiche) 2- oder mehrfach vergeben für Loks, bei denen ich weiß, daß ich sie mit Sicherheit nicht gleichzeitig einsetzen werde. Gleiche Nummern haben eine gleiche Farbe erhalten. (sonst allgemein schwarz).
Ich zumindest komme mit diesem System klar. :D

Läuft der Text nich eigentlich durch wenn er länger ist? BR 130 110-5 keine Ahnung ... sollte doch dann als Laufschrift sein deren Tempo man ja einstellen kann? Hab allerding die WLAN Maus, sollten ja aber gleich sein?

Ja, beim Menü läuft der Text durch. Aber bei der Vergabe von Namen in der Bibliothek ist die Zeichenzahl sehr begrenzt!
Und noch ein Nachteil der Bibliothek:
Dort kann man nicht mehreren Loks die gleiche Adresse zuordnen! ==> Auch deshalb nutze ich den Bibliotheksmodus nicht mehr.

Für was soll das gut sein? Lok A = Adresse 3, Lok B = Adresse 3. Mit A fahren beide und mit B fahren auch beide?
Man kann ja den Loks die selbe Adresse geben?

Kein Plan warum man 2 Loks anlegen sollte mit der selben Adresse?

Zurück
Oben