• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Multimaus

Wenn man nicht zu sehr ins bestehende System reinreißen will ...

Hallo @ all, ich habe mir eine z21 incl. WLAN zugelegt, meinen schwarzen Kasten vom Verstärker zum Booster umgelötet, damit ich noch ein Booster-out für den Bremsgenerator habe. Die z21 ist die Zentrale mit WLAN für Tablet oder Smartfon oder Computer, alle anderen Komponenten, wie Lokmaus2, R3, Multimaus oder Weichenkeyboard ( sind übrigens alle vorhanden, also selbst getestet!), hängen über entsprechende Verteiler, an den Buchsen der z21. Die Anlage selbst läuft wie über einen Boosterstromkreis. Damit hast Du theoretisch den eigentlichen Gleisausgang an der z21 als "Programmiergleisausgang" frei.
Kurzschlußübertragung und alles Andere klappt übrigens einwandfrei. Um Mißverständnissen vorzubeugen; WLAN ist für diesen Aufbau nicht unbedingt nötig, wäre nur interessant bei z.B. Tablet, Smartfon oder WLAN-Multimaus.
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
...wenn W-LAN: dann Z21
wenn schwarz: dann Z21
wenn weiß: dann z21
dann, auch kein W-LAN

sorry, so ist mein Kenntnisstand.
Bringt den Simon nicht durcheinander...
 
jo, Jan, hätte ich vielleicht dazu schreiben soll. Danke!

@ Berthie, die z21 ( weiß ) ist auch schon mit Router verkauft worden. Bei so einem Angebot ist der Freischalt-Code mit dabei. Einfach mal bei e..y auf die Lauer legen.

Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Es gibt 3 Versionen:
Z21 - die grosse Zentrale
z21 - die abgespeckte Variante was Anschlüsse und Einstellungen angeht - aber mit Lan/Wlan-Fähigkeit
z21 "start" - wie z21 aber für Lan/Wlan wird Wlan-Package benötigt oder nur Freischaltkey für Netzwerkfähigkeit

Oder man erspart sich das Rumgerätsel und nimmt die DR5000 von Digikeijs (inzwischen mit deutscher Betriebsanleitung für alle ). Für das Geld der z21 inkl. Wlan-Package erheblich größerer Funktionsumfang.
 
Es wird so sein wie meistens, das beste System ist das was jeder selbst nutzt. Ist ja auch nicht schlimm, mach ich auch noch:
@Simon, denke mal an Kesselgulasch, ich mag mein Playstation ähnliches Bediengerät.
Schau einfach mal hier rein, viel Lesestoff.
http://www.tt-board.de/forum/search.php?searchid=6576886
PS, willkommen im digitalen Zeitalter. :zwinker:
Und die Multimaus mag ich nicht, frag mal @tobi 05.
Frei nach Werner: "Ich kann damit einfach nicht um."
 
@Per,
Das mit dem ankommen war an Simon gedacht. Und ja ich vergaß, die Suchfunktion zu verlinken geht nicht so wie ich dachte.:allesgut:
 
Die weiße z21Start ist ja tatsächlich recht günstig zu haben.
Brauch ich halt noch ne Multimaus dazu. W-Lan Package dazu und dann geht auch die Kabellose Maus. Ok soweit.
Kann man die weiße Start-Zentrale an sich dann später noch zur vollwertigen Z21 aufrüsten oder geht das nicht und ich müsste irgendwann nochmal viel Geld in die Hand nehmen und die schwarze Box kaufen?
Aber brauch ich die große Zentrale überhaupt? Glaub ich gar nicht.
Anlage wird immer analog geschaltet, auch die nächste(n).
Ich möchte meine Züge auch definitiv nicht per PC, Smartphone oder Tablet steuern sondern etwas Reglerartiges in der Hand haben.
 
Hallo @ all und Simon, mit ".... was reglerartiges in der Hand haben ...."; so hatte ich auch anfangs gedacht, es geht aber mit Smartfon und / oder Tablet auch und das auch ohne Computer und das auch gar nicht mal schlecht. M.M. :fasziniert:
Und eine Datenbank für Fahrzeuge ist in der Z/z21-App auch integriert.
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Es ist immer günstiger die z21 inkl. Multimaus zu erwerben, ein Nachkauf ist immer teurer.

Ob nur der Freischaltcode oder das WLan Paket inkl. Freischaltcode gekauft wird, ist abhängig von den eigenen Möglichkeiten.

Gruß
ruhri
 
@Simon
hast Du dir das hier eigentlich einmal angeschaut?
Fast der gleiche Funktionsumfang wie die Z21 zum Preis von z21 mit MM und WLAN-Package.


(P.S. ich bekomme keine Prozente)
 
Z21

Aber brauch ich die große Zentrale überhaupt? Glaub ich gar nicht.
Anlage wird immer analog geschaltet, auch die nächste(n).
Ich möchte meine Züge auch definitiv nicht per PC, Smartphone oder Tablet steuern sondern etwas Reglerartiges in der Hand haben.
So ähnlich dachte ich auch. Habe aber schon ab und zu gedacht ich hätte doch die "Schwarze"nehmen sollen. Spannung am Gleis regeln geht eben leider nicht und meine Kühn Decoder bzw Lichtleisten flimmern. Ich hab noch mal genau nachgesehen. Das Netzteil liefert 18 Volt DC. Und das ist wohl etwas viel. Warum das Roco so macht? Keine Ahnung. Sonst ist die kleine z21 schon ausreichend. Anlage wird auch analog geschaltet.
 
Habe ich auch versucht, allerdings steigt meine z21 mit so einem Netzteil nach ein paar Minuten immer kurzzeitig aus.
Würde mich mal interessieren, was für ein Netzteil du verwendest (Firma, Typ).
 
@Simon
hast Du dir das hier eigentlich einmal angeschaut?
Hi Uwe,
ja hab ich mittlerweile auch getan. Die DR5000 wäre aufgrund der einstellbaren Gleisspannung auch in der engeren Auswahl, ansonsten geht es mir damit wie mit der großen Z21, die meisten möglichen Funktionen würde ich wahrscheinlich gar nicht nutzen.
Da ich allerdings für die z21Start noch ein separates einstellbares Netzteil kaufen muss, bin ich tatsächlich etwas hin und her gerissen.
 
Deine Ansprüche werden steigen, das ging wohl bisher jedem so.
Ich nutze auch bei weitem nicht alle Funktionen. Die DR5000 hat einen WLAN-Router direkt on Board, keine extra Geräte notwendig um z.B. mit Smartphone/Tablet zu programmieren - das geht nämlich besser wie mit der Multimaus.
Wenn Du noch etwas warten kannst, es wird an einer kleineren Version der Zentrale gearbeitet, ähnlich der z21. Wie auf einem Bild erkennbar, aber trotzdem mit Loconet, Xpressnet, eigenem WLAN, LAN, USB.
 
Weil die inzwischen mehr anbietet wie die Z21.
Als ich mir die Z21 zugelegt hatte, gab es die DR5000 ja noch nicht (zumindest kannte ich sie nicht). Zu dem eigentlichen Kaufpreis von 399 hätte ich mir diese auch nicht gekauft. Manchmal macht man halt auf ebay ein Schnäppchen, vor allem während einer Fussball-WM in der Zeit eines Spieles mit deutscher Beteiligung. :fasziniert:
Den Ausschlag hat aber gegeben, dass das Xpressnet-Protokoll von Lenz bei Roco nicht zu 100% umgesetzt wird. Ich hatte mir ein Schaltmodul von Lenz gekauft, den LW150. Damit kann ein Stellpult gebaut werden wo nicht nur geschalten werden kann, sondern auch gleichzeitig eine LED-Ansteuerung integriert ist, mit der ich sehe wie die Weichen geschalten sein sollten. Das Schalten funktionierte an der Z21 aber die LED-Anzeige nicht. Vorteil dieses Stellpultes, man hat nur ein Kabel für das Xpressnet zur Anlage. Bei der DR5000 funktioniert das perfekt!
Einer der Entwickler von Digikeijs macht einen spitzen Support auf FB. Bei Roco wartet man Ewigkeiten, dass die mal von ihrem hohen Ross herunterkommen und mit dem "normalen" Käufer ihrer Sachen kommunizieren.
Die Firmwareversion 1.4.0, seit der die WLAN-Maus und die z/Z21-App an der DR5000 funktionieren, wurde in einer Nacht von Samstag zu Sonntag entwickelt und den Gruppenmitgliedern auf FB zum Test zur Verfügung gestellt.
Für mich Grund genug zu wechslen.
Bei deiner Ex-Z21 war ich schon paarmal zu Besuch
Dann kommst halt jetzt direkt bei mir vorbei und schaust dir die DR5000 an.:traudich:
 
Firmwareupdate 1.04 multiMAUS Roco/Fleischmann

Hallo, ich habe mir eine Multimaus aus einem digitalen H0 Startset gekauft. Da ist die BR 132 die ursprünglich in dem Set war nach dem Rest der Maus immer wieder im Display zu sehen. Ich habe dann mit der z21 die Firmware 1.04 neu eingespielt, mit der Hoffnung, dass die BR 132 dann verschwunden ist. Ist sie aber nicht, steht immer wieder drin. Kann man das ändern und wenn ja, wie? Danke
 
Zurück
Oben