Während ich nachdenke, wie ich weitermache hier mal eine kleine Intensivierung des Themas "DK Modell Bausätze"... vorher aber noch ein Einschub...
Da der ab und zu mal zu sehende L60 doch etwas groß für _uckows Straßen ist, hatte ich mir irgendwann mal einen Auhagen Bausatz für ein Multicar mit Kastenaufbau mitbestellt.
Ich weiß nicht was ich erwartet hatte - ich hatte ja schon eins der Förderbänder gebaut - aber nach einem Blick in die Schachtel, habe ich das ganze erstmal zur Seite gelegt.
Da ich gestern dann eh schon am friemeln war und der Bausatz eigentlich auch überschaubar ist, hab ich den noch schnell hinterhergeschoben... Schlimmer konntes nicht werden und für den Weiterbau von _uckow brauche ich das Fahrzeug als Messhilfe.
Aber...
Zu sehen sind - reltativ - mittig, die schon winzigen Achslagerteile der DK-Modell Wagen. Das kleine schwarze da drunter, ist die zu Montierende Anhängerkupplung des Multicar.... was zum Teufel soll das?! Ich habs verbaut, aber eigentlich umsonst. Rechts daneben ist übrigens ein Feldbahn Achslager im Maßstab 1:13,3. Damit habe ich meinen Sommer verbracht. Nur mal so, zum Vergleich
Seis drum. Kommen wir zu interessanteren Sachen. Da mir der G-Wagen in Proportion und Bau - abgesehen von Wagenkastenkonstruktion und den Achslagern - wirklich gut gefallen hat, Habe ich heute nach den ersten Kaffe, den Schwierigkeitsgrad erhöht und mich an den O-Wagen gemacht. Der wirkt zwar auf den ersten Blick einfacher im Bau, ist es aber wegen der Bremsanlage und dem Wagenkasten, der ohne Hilfskonstruktion gebaut werden muss, meines Erachtens nicht.
Fangen wir mit der Fahrwerkskonstruktion an. Die ist analog zum G-Wagen filigran und einfach zu bauen hat aber zusätzliche Bremsbacken. Find' ick sexy:
Zu sehen sind der Rahmen samt Federpaket, Verstärkung (beide Teile zusammen, bilden die Führung für die Spitzenradsätze) und Bremsbacken. Für alle Teile ist in der Bodenplatte eine entspr. Öffnung vorgesehen was die Montage enorm vereinfacht. Oben drauf, kommen dann noch die mehrfach erwähnten Achslagerdeckel
Für den offenen Wagen und den Packwagen lagen andere, wesentlich breitere Radsätze bei:
Die führten bei den ersten Probeläufen zu massiven Problemen auf meinem Gütergleis. Das war von je her ziemlich uneben und schlecht gebaut, hatte aber bisher keine größeren Probleme gemacht. Das lange steife Fahrwerk in Verbindung mit den recht schwachen Radkränzen, ließen das Fahrgestell an mehreren Stellen entgleise. Also ist Notgedrungen die einmann Gleisbaurotte ausgerückt und hat die Gleislage etwas ausgebessert. Mit Erfolg!
Abgebrochen habe ich den Bau des Wagens dennoch, Grund dafür sind die Wandinnenseiten: Die sind dummerweise glatt, was mir garnicht zusagt. Hier muss ich jetzt erstmal gucken ob ich die Austausche
Fertig gestellt wurde der Rahmen ohne Tritte, Stirnwände und Bremserbühne
Im Vergleich zum G-Wagen passt der Offene Wagen wesentlich besser zu den kleineren Sächsischen 2-Achsern:
Anbei noch 2 Bonusbilder: Aktuelles Übersichtsbild vom Einfahrts/Ladestraßen Modul:
Um endlich die Einfahrt im Hintergrund ausgestalten zu können, brauchte ich Multicar zum Abschätzen der Spur. Eigentlich wollte ich ja an einem Spur 0 O-Wagen weiter machen aber irgendwie hab ich noch Lust auf den Packwagen...