• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Während _uckows Straßen und Teile des Bahnhofgeländes Stück für Stück beleuchtet wurde, fielen mir die dunkeln Wagen immer negativer auf. An diesem WE war zwar nicht viel Zeit um an der Anlage zu bauen, aber zumindest etwas Rumzuexperimentieren und so kam eins zum Anderen. Eine Stromversorgung über die Drehgestelle war bereits im Vorfeld ausgeschieden. In meinen Größeren Modellen habe ich bereits mit Knopfzellen experimentiert, was ich auch mal an den Packwagen ausprobieren wollte. Der erste Prototyp fand sich dann aber an einem ruhigerem Örtchen. Dem WC meines Bastelrekowagens.

proxy.php


Der Aufbau funktioniert Grundsätzlich die Kabel werden nur durch Druck durchs Gehäuse gehalten. Die verwendete Lampe ist allerdings ungeeignet und lässt jeden im Umkreis von 5m bis 10m zumindest temporär erblinden.

proxy.php


Mit 2 bis 3 passenden Dioden wäre das ganze aber durchaus machbar, nur nicht abschaltbar :/.
Am Karsei Packwagen (vierachsig) zeigte sich ein weiteres Problem, was mir am Rekowagen nicht aufgefallen war.

proxy.php


proxy.php


Für die Karsei Wagen ist das also keine/nur bedingt eine Lösung. Für Bausätze, von denen noch einige auf dem Tisch liegen bzw. der Einkaufsliste stehen, schon.
Ganz anderes Thema genauso semierfolgreichim Ausgang: Kupplung an der LKM Neubaulok. Die bisherigen waren nur provisorisch installiert und eine davon hatte sich bereits verabschiedet. Also frisch ans Werk.

proxy.php


Der Anbau hat aber gezeigt, das auch mein dünner Draht zu dick ist und die Kupplung nach dem Einbau nicht schwingt. Beim nächsten mal also von Veit IVK Kupplung oben etwas Material abtragen und nochmal von vorn. Aber zumindest wieder eine Kupplung hinten, und diesmal auch so eingebaut, dass man sie nutzen kann.

proxy.php


Zum Sonntagabend, dafür noch ein Bonusbild: "Sachsen über Sachsen!"

proxy.php
 
Was für'n Flutlicht haste da installiert? Weiße LED benötigen ca 3,7V, an 3 gestapelten Knopfzellen von zusammen 4,5V brauchst noch ne Diode in Reihe um 0,7V abfallen zu lassen und einen kleinen Vorwiderstand, den probieren um ne vernünftige Helligkeit einzustellen....
Als LED hab ich mir erst kürzlich kleine bedrahtete schicken lassen, SMD auf kleiner Platine mit 30cm Kabel dran, die Platine ist 1,4x1mm oder 1x0,6mm klein. Gibt's im Pack zu 10, 20 oder 40 Stück.
Ich montiere die an die Stelle, wo im Original die Lampen sind, in den Sockel. 16-18 St. je Wagen. Vorbildgetreuer geht fast nicht.... Achso, bei mir ist das Baugröße 0e, also 3fach so groß, sollte aber für TTe genauso geh'n, evtl. einige LED weglassen..... :)
Das wäre mal ein Projekt, die Karsei DG auf einseitig isolierte Achsen umzurüsten und entsprechend einseitig deren Spitzen in einem Blech zu lagern zwecks Stromabnahme. Brauchst keine Schleifer und hast sicher Strom vom Gleis.
 
Was für'n Flutlicht haste da installiert?
Frag nicht, es gibt nicht umsonst keine Bilder davon. Meinemöglichkeiten waren begrenzte....
Ich habe Viessmann LED hier die kommen mit einer CD2032 aus, das hier sollten 2x1,5v Knopfzellen sein, und eine von denen sollte das sein. Ich war von der Strahlkraft aber auch überrascht.
 
Eine Stromversorgung über die Drehgestelle war bereits im Vorfeld ausgeschieden. In meinen Größeren Modellen habe ich bereits mit Knopfzellen experimentiert, was ich auch mal an den Packwagen ausprobieren wollte.

Oh ja, eine Beleuchtung steht auch auf meiner Wunschliste. SMD-LEDs im Wagen, zwei Lichtleiter zur Bühnenbeleuchtung. Ich habe da Ideen, zum Ausprobieren hatte ich noch keine Zeit.

Ich habe noch die Hoffnung, dass die Stromversorgung über die Drehgestelle funktioniert, indem ich die Drehgestellaufnahme irgendwie umgestalte. Erste Versuche sind bereits daran gescheitert, die bombenfest verklebten Sitze vom Wagenboden abzulösen.

Die aufgedruckten Fensterrahmen sind eines der Schwachpunkte der Karsei-Wagen. Mir kam die Idee, diese durch gelaserten, selbstklebenden dünnen Karton zu ersetzen. Ideal wären feine Ätzteile wie es sie für die Donnerbüchsen bei Grischan gibt.

Betreffs des Schalters habe ich überlegt, ihn über Magnet von außen auslösen zu lassen. Dazu gibt es Miniatur-Reed-Kontakte (z. B. Ø1,8mm Länge 7mm) oder die kleineren Hall-Sensoren. Alternative wäre, eines der Dachteile beweglich zu machen als mechanischer Drücker.

Damit ein Druck abwechselnd ein- oder ausschaltet braucht es wohl eine Kippschaltung. Leider bin ich betreffs Schaltplanentwerfens unbegabt, mir gelingt nur Weniges. Der Aufwand darf aber wenige Euro nicht überschreiten, sonst lohnt sich schon ein Funktionsdecoder.

Macht man LEDs nicht üblicherweiese mit einem Vor-Widerstand dunkler?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drehgestelle: Ich hab da recht schnell aufgegeben, die Umbauten sind mir zu groß (eben weil die gesamte Drehgestellmechanik umgebaut werden müsste, wenn man den Aufwand betreibt, ist es auch nicht mehr weit zu dem von @reklemmi beschriebenen Umbau)

Ansonsten sind wir gedanklich auf dem gleichen Weg. Meine Überlegungen kommen nur aus einem anderen Maßstab. Wären die TTe Modelle nicht so schmal, könnten vll. sogar die hier passen: Lighting
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben