• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rene Köppe hat wiedermal gebastelt

@ptlbahn

Bilder wären natürlich der Oberbringer!

Ich finde, zu einem typischen DDR-Alltagsleben gehören die Lampen einfach dazu.

Gruß Altbier
 
Ich habe mal eine Fruehsenlampe Aufgebohrt, und mit einer Warmweisen LED bestückt. Bevor ich die LED eingeklebt habe ,habe ich die Lampe weis ausgelegt.Danach mit Glasklarem 2 Komponentenkleber ausgegossen.Die Lampen werde in eine 01 eingebaut.
 

Anhänge

  • PICT2933_Größenveränderung.JPG
    PICT2933_Größenveränderung.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 600
DDR Laternen

Hallo,

alle die bei mir Lampen bestellt haben, können sich freuen, ich bin am herstellen. Ich musste eine kleine Technische Veränderung vornehmen, aber jetzt gehts los, so das die ersten Bestellungen anfang November ausgeliefert werden.

Hallo,

Im TT Kurier (3/2007) standen aehnlichen Laternen von IT Schmidt. Die koennen ueber internet bestellt worden. www.mobaservo.de. Sind das die Gleiche Laternen???

MfG

apromedia@planet.nl
 
Ich habe mal eine Fruehsenlampe Aufgebohrt, und mit einer Warmweisen LED bestückt. Bevor ich die LED eingeklebt habe ,habe ich die Lampe weis ausgelegt.

ganz schön dicke Drähte. Ich benutze dafür lackisolierten Draht von alten Spulen aus Weichenantrieben und alten Signalen. So habe ich schon meine BR 86/56 und die 56.1 beleuchtet. Der Draht ist so dünn, der verschwindet sogar unter der Blechabdeckung zwischen den Lampen.
 
ich habe Heute mal den Feiertag genutzt, und mal mich dem seit etwa 1 Jahr daliegenden SKL 24 gewidmet.Den Anhänger habe ich letzte Woche von Kuswa bekommen, und nun konnte ich nicht wiederstehen.Jetzt fehlt noch der Antrieb und die Lackierung, sowie die Zurüstung.
 

Anhänge

  • PICT0044_Größenveränderung.jpg
    PICT0044_Größenveränderung.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 297
  • PICT0045_Größenveränderung.jpg
    PICT0045_Größenveränderung.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 265
  • PICT0046_Größenveränderung.JPG
    PICT0046_Größenveränderung.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 384
Ein spezieller oder wird "nur" die Endgeschwindigkeit eingestellt? Was passiert,wenn du ihn auf analoge Gleise stellst?
 
mein E5 Steuerwagen im Umbau, leider ist der Streifen nicht besonders gelungen, das liegt aber daran, das sich die Sache ganz schlecht abkleben lässt.Weiterhin soll der Wagen eine Innenbeleuchtung bekommen, welche ich dann mittels Decoders im Wagen separat schalten kann,Eine elektrische Kupplung bekommt er, sowie noch 3 wagen , damit das Licht im gesamten Zug schaltbar wird.Das Zugführerabteil bekommt eine Eigene Beleuchtung.
 

Anhänge

  • PICT0024_Größenveränderung_Größenveränderung.JPG
    PICT0024_Größenveränderung_Größenveränderung.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 375
  • PICT0025_Größenveränderung_Größenveränderung.JPG
    PICT0025_Größenveränderung_Größenveränderung.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 349
ja, das sollte auf jeden Fall reichen, mann kann auch bei dem kleinen Motor noch nen Vorwiederstand einbauen

Vorwiderstand ist doch was für Weicheier:grinwech:
Ich habe meiner Arnold-Köf nach Verrecken des Verbeck-Faulhabers auch so einen Handymotor verpaßt und der Kühn N025 mit 16kHz-Regelung ( das allerdings muß sein ) pilotiert sie problemlos über alle Modulgleise ( bei abgeschaltetem Analogbit natürlich)
Gruß vom Heizer
 
Ja der orange Streifen ist noch nicht so wie ich mir das vorstelle, aber ich will damit Zeigen, das auch ich Fehler machen kann. die Drähte , die daraus schauen, sind die Stromabnahme, die zum Decoder führt, wenn ich den Streifen neu gemacht habe, wird der Wagen wieder zusammengebaut, und bekommt noch Fahrgäste.
Reicht Dir das als Antwort.

P.S. Der Wagen bekommt auch eine Elektrische Kupplung( sowie noch 3 Wagen) womit ich dann im ganzen Zug das Licht ein und aus schalten kann mittels des Decoders im Steuerwagen.Das Zuführerabteil bekommt auch ein seperat zu schaltendes Licht
 
Ich habe mal kurzerhand ein Paar Figuren gegossen, die ich für meine Reisezugwagen brauche. Da mir die Kleinen Preiserlein zu schade sind um sie einfach in die Wagen zu setzen, habe ich 2 Stück eine Männliche und eine Weibliche figur eines Armes beraubt, und sie mit der Flachen Seite in eine Form geklebt, und sie dann abgeformt.Es sind Zwar nur 2 verschiedene, aber wenn man sie unterschiedlich bemahlt, fällt das nicht mehr so ins Gewicht.Von der seite sieht man dann auch nicht, das sie nur 1 Arm haben. Das mit dem Gießen ist auch kein Thema, da bei meinen Pufferbohlen immer ein wenig Kunststoff übrig bleibt, den verwende ich für die Figuren.So werden nach und nach alle meine Reisezugwagen Reisende bekommen.
 

Anhänge

  • Figuren_1.JPG
    Figuren_1.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 213
  • Figuren_2.JPG
    Figuren_2.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 324
heute habe ich mal einen Lokführer mit einer Taschenlampe ausgestattet, der das Triebwerk ableuchtet und untersucht.
Die Bilder sind zwar etwas unscharf, aber ich denke man kann etwas erkennen.Ich hätte vieleicht eine Weiße LED nehmen sollen, aber ich wollte es erst mal versuchen.
Ich habe hier eine LED 0402 verwendet.Die Taschenlampe wird nachdem die Lok steht, nach etwa 10 Sekunden eingeschaltet.
 

Anhänge

  • Lampe 1.jpg
    Lampe 1.jpg
    186 KB · Aufrufe: 322
  • Lampe 3.jpg
    Lampe 3.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 404
  • ampe 2.jpg
    ampe 2.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 263
Ist ja garnicht wahr. Der leuchtet nach der Schachtel Fluppen, die ihm beim Aussteigen aus der Tasche gefallen ist..:)
Beweis: Siehe mittleres Foto.
Hier ist das TT-Board, da kannste keinen verar...
Gruß vom heizer
 
Zurück
Oben