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Modellankündigung Neubau Speisewagen WR-4ü 60/61 von Rene Köppe

- bei 3D Druck macht ein gestalteter Unterboden den geringsten Aufwand.
Da gebe ich dir recht. Aber da ist der größte Aufwand, herauszufinden, wie der denn aussieht. Das gilt allgemein für Wagen.
 
Auf alle Fälle muß die Schürze noch gestaltet werden. Gerade mal nachgesehen. Wie immer ein Minenfeld. Mit und ohne Schürze, Teilschürze, geschuldet der Herkunft der Spenderwagen von verschiedenen Bahnverwaltungen.
 
Hallo Ihr lieben Modellbahner,
ich habe es gerade gelesen, das man über mein Video gestolpert ist und ich möchte hier zum Speisewagen etwas Aktuelles beitragen.
Ja ich habe den Wagen mit STB weiter entwickelt , der Wagenkasten so ist mein Plan soll von der Firma Kres bedruckt werden, diesbezüglich habe ich mit Kres Kontakt aufgenommen und die Gespräche werden weitergeführt, wenn ich ein Serienreifes Fahrzeug habe.
Bis dahin gilt es allerdings noch einige Details zu klären und ab zuändern, die sich im Laufe der Konsrtuktion einfach ergeben haben.
Anfangs wollte ich eine Peho KKK einbauen, jetzt sind wir auf die Idee mit der Kupplungsdeichsel von Schirmer gekommen und haben das so auch umgesetzt. Es funktioniert auch sehr gut.Die Schwanenhals Drehgestelle sind eine Eigenkonstruktion und sollen entweder die Stromschienen von Kres bekommen, oder die Bleche von Tillig, die dann allerdings geteilt werden müssen um die Mittig isolierten Radsätze ein zu bauen.
Ich überlege noch , ob ich die Mittig isolierten Radsätze nur einbaue, welche direkt mit Beleuchtung ( Hersteller ist Mobalicht.de " Roland Weber" ) bestellt werden, da nicht jeder Modellbahner eine Beleuchtung wünscht oder benötigt. Die Fenstereinsätze sind von Kres vom VT 18.16.

Anbei noch ein Vorbildfoto und einige Arbeitsstandfotos des Wagens den wir nachgestalten ,Nummer : WRg4üe 055-044
Der Ursprungswagen ist der : C4ül Berlin3564 / nach 1945 : B4ü Erfurt 205-201(ex C4ü BBÖ )
Die entsprechneden EDV Nummern waren : 51 50 88-40 044-2 und 51 50 88-10 044-8. Warum er 2 Stück hatte weis ich nicht.
Dieser Wagen hatte bis 1976 Schwanenhalsdrehgestelle und wurde danach auf Görlitz 5 Drehgestelle gesetzt und 1983 ausgemustert und ca 1992 Verschrottet.
Die Außenhaut wird noch geändert, so das es letzt Endlich keine Trennung zwischen Fahrwerk und Gehäuse gibt, das Fahrwerk wird in den Wagenkasten eingeschoben und festgerastet.
 

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Warum er 2 Stück hatte weis ich nicht.
Dieser Wagen hatte bis 1976 Schwanenhalsdrehgestelle und wurde danach auf Görlitz 5 Drehgestelle gesetzt
Könnte was mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu tun haben.

Kleiner Tipp noch: mach dich von so wenig externen Zulieferern abhängig wie möglich.
 
Ist der 3D Druck schon in der Lage auch Fenster zu drucken? Ansonsten blieben nur gefräste Fenster als Alternative. Das die Fenster vom VT 18.16 passen, ist ein schöner Zufall. Bei Reisezugwagen gab/gibt es die Fensterbreite von 1000/1200 mm - sollte im UIC Merkblatt verankert sein.
Wer ein Ziel vor den Augen hat, räumt auch Steine aus dem Weg. Ich finde es toll-diese Ausdauer, um den Wagen zu erschaffen.

Johannes
 
wieso sollte die Dachform nicht passen, die ist laut Zeichnung aber so, auch wenn man sich mal hier dieses Foto anschaut ist sie schon richtig.
Hm , ja, ich weis eventuell was Du meinst, der etwas andere Radius in Dachmitte , laut Zeichnung ist aber das dach ein Tonnendach, exakt wie beim 3 achsigem Rekowagen
 

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wieso sollte die Dachform nicht passen, die ist laut Zeichnung aber so, auch wenn man sich mal hier dieses Foto anschaut ist sie schon richtig.
Hm , ja, ich weis eventuell was Du meinst, der etwas andere Radius in Dachmitte , laut Zeichnung ist aber das dach ein Tonnendach, exakt wie beim 3 achsigem Rekowagen
Vielen Dank für die ganzen Updates.
Es lohnt sich vermutlich schon, noch einmal die Bestellungen abzufragen, da es jetzt wieder interessant wird, z.B. Druck statt Decals.
Die abgebildete Dachform wirkt eher wie ein Jatt-Mod-Wagen, allerdings sind wir als Betrachter nicht objektiv.
 
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