• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rene Köppe hat wiedermal gebastelt

Durchmesser Motor 6 mm
Länge motor inkl. Welle 17 mm

Durchmesser Welle ca. 0,8 mm
Länge der Welle 4 mm

Zähnezahl 6
Durchmesser 3 mm

Genau kann ich allerdings nicht messen da kein Messschieber vorhanden!!

Das Zahnrad lässt sich sich gut abziehen und es dürfte dadurch kein Problem sein eine vernünftige Schnecke aufzuziehen um bessere Untersetzungen zu bekommen.

meine 01 525-4 war zur Fristuntersuchung am letzten Wochenende im RAW, dabei wurden das gesamte Fahrwerk einer Inspektion unterzogen und die Vorlaufachsen getauscht.Das Fahrwerk erhielt bei der Gelegenheit eine neue Lackierung , die Lackierung hat dem Fahrwerk das plastische Aussehen genommen und macht jetzt einen richtig guten Eindruck, auch die Steuerung wurde neu lackiert. Der Lokführer macht gerade die Abnahmefahrt mit dem D-1534 Dresden -Berlin. Aufgenommen wurde die Lok in Wilkau Hasenau, bei einem Betriebshalt.

Anhänge

• bearbeiter.jpg
    bearbeiter.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 547
Schön...genauso so stell ich mir dies vor (ab Werk).

Hi!

Also ich bin mit meinen Kehi-Autos zufrieden. Habe aber schon welche gesehen, die mit der Spritzpistole lackiert worden sind; die sahen dann tatsächlich besser aus.
Originale Kehi-Autos findest du in der Datenbank oder auf meinen Seiten.

MfG JPP

Hallo Leute, meine Reko 03 ist fertig,das einzige was fehlt ist der Sammelkasten, den bekomm ich in Sebnitz.Ich habe an der 03 einige Verbesserungen gegenüber der Serienlok von Tillig gemacht.Ich habe ein Dachfenster von Kuswa angebaut, desweiteren habe ich das komplette Fahrwerk und die Steuerung neu lackiert die Pufferbohle wurde mit allen Griffstangen zugerüstet aus 03 mm Draht, ein drittes Spitzenlicht angebracht.weiterhin habe ich Vorläufer von Gützlod angebaut und die Windleitbleche wurden in die richtige Höhe gebracht.Im Führerhaus habe ich die Armaturen Farblich abgesetzt und Lokpersonal von Jago eingesetzt. Sie sieht jetzt richtig gut aus eben wie eine Lokomotive.Morgen gehts dann an den Tender der braucht noch ein Getriebe von Bogusch.Ich habe zwar noch eins da, das passt aber nicht, weil der Tender ein neuer ist Tillig hatte den Tenderantrieb mal leicht geändert.Das getriebe was ich noch habe ist für einen alten Tender.

Daes jetzt schon ziemlich Dunkel ist gibts Morgen dann paar Bilder versprochen.

Sehr schön. :zustimm: Was mir auffällt sind die Zylinder. M.E. hatten die 03 Rekos alle Troffimof-Schieber, das heist der hier zu sehene Winterthur ist falsch...
Für die nicht so Bewanderten: Das Überströmrohr oberhalb des Schieberkastens.
Was soll denn für ein Nummer werden ? Bei Rekos mit Neubausandkasten und Stauschuten lande ich stets bei 03 2295.
Übrigens bei einer Großserienlok der 03/03.10 könnte sich der Formenbauer richtig austoben. :spielstr: :essen:

Kessel:
Altbau
Nachbau
Reko
Neubau DB (03.10)

Sandkästen
Stauschuten/Klarsichtapparat
Vorlaufräder
Vorwärmer
Windleitbleche
Lampen vordere Pufferbohle (Bügel/Stangen)
Tender
Varianten Stromline/teilentstromt/entstromt 03.10

Jede war anders. Aber wer soll das alles Kaufen...

ich habe Heute mal angefangen, und die ersten beiden Lampen nach DDR- Vorbild fertig gemacht und aufgestellt. es sollen mal ca. 40 Stück werden. Der Leuchtkörper ist eine LED. Die Bilder sind leider nicht so scharf geworden , aber mann Kann es trotzdem sehen, das es die DDR - Straßenlampen mit dem Schwarzen Plastikgehäuse darstellen.

Anhänge

• Lampe 2.jpg
    Lampe 2.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 404
  • Lampe an wand.jpg
    Lampe an wand.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 1.527
  • Lampe 1.jpg
    Lampe 1.jpg
    68 KB · Aufrufe: 1.213
Hallo Rene

Sieht super aus deine BR 03 was mich noch stören würde sind die Lampen nimm doch die von Frühsen wie ich sehe haste e keine Beleuchtung ,und den Bügel kannste auch weg schneiden dann passen sie wieder.

Frank

Tag Rene

Ich bin ja begeistert von deinen Lampen. Wenn ich mal fragen darf, wie hast du sie denn gemacht?
Nimmst du Holzleisten, fräst sie aus oder Kunststoff? Und welche Größe haben denn die LED`s. (3mm, SMD?)

Gruß Altbier

Jezt die Frage der Fragen, die sich aber keiner traut sie zu stellen.

Wo bekommt man die?
Wieviel kosten die?

Weil wir gerade beim Resin sind. Du hattest angedeutet eine Form für den Pufferträger des Y-Wagen zu fertigen. Gibt es da etwas neues?

Wir haben vor einiger zeit diese Lampen ähnlich realisiert.
Eine gelbe LED (Reichelt SMD-LED 3528 GE zu 0,12€) mit einer seite an ds Cu-Rohr gelötet, an ser anderen seite einen CuL-Draht angelötet und durch das Cu-Rohr gefädelt. Dann das Cu-Rohr betongrau und die led schwarz lackiert. Eventuell am Cu-Rohrende etwas Schrumpfschlauch anbringen.
die erste version wurde noch mit reichelt LED 1,5mm ge (0,12€) realisier (Gehäusemaße: 4,5x5,7x1,5mm).
Da ja Netriumdampflampen ein gelbes licht abgeben sind sie ab mitte der 70er jahre nutzbar. davor wurden Quecksilberdamplampen genutzt, die ein bläuliches licht abgeben.
Dafür würde auch noch reichelt SMD-LED 1210 WS testen, in wie weit sie optisch passen.
Für die kleinen Gewegleuchten habe ich 2 LED (damals noch VQA23, heute würde ich SMD-0602er nehmen) senkrecht auf ein Cu-Rohr gelötet, oben den gegenpol über CuL geführt.
Über diese LED´s wurde dann ein stück Plexiglasrohr geschoben, welches oben mit einer grauen scheibe (Pappe oä) vorher verschlossen wurde. 4 dünne schwarze oder silberne striche Imitieren die 4 Stege zwischen den 1/4-kreisscheiben. Preis der Gewegleuchte unter 1€ gegen 5-8€ bei Vissmann. Und als kleines Gimik:
Beide LED antiparallel geschaltet. Damit leuchtet die leuchte mit WS komplett, mit GS ist dann ein Leuchtmittel aus Energiespargründen ausgeschaltet, oder gerade defekt (könnte zB. über elektronik Flackern)
Bei den modernen (aktuellen) Leuchten lässt sich auch noch mit anderen LED's Experimentieren.
Mich würden noch die Alu-Tropfen-HQL-Lampen aus den 60ern reitzen, aber da gibt es noch keine passenden LED's. Da muß ich mir noch was einfallen lassen (schließlich gibt es sie ja noch heute)
Ich müßte mal demnächst Bilder von den Selbstbauten machen.

Zurück
Oben