Wir haben vor einiger zeit diese Lampen ähnlich realisiert.
Eine gelbe LED (Reichelt SMD-LED 3528 GE zu 0,12€) mit einer seite an ds Cu-Rohr gelötet, an ser anderen seite einen CuL-Draht angelötet und durch das Cu-Rohr gefädelt. Dann das Cu-Rohr betongrau und die led schwarz lackiert. Eventuell am Cu-Rohrende etwas Schrumpfschlauch anbringen.
die erste version wurde noch mit reichelt LED 1,5mm ge (0,12€) realisier (Gehäusemaße: 4,5x5,7x1,5mm).
Da ja Netriumdampflampen ein gelbes licht abgeben sind sie ab mitte der 70er jahre nutzbar. davor wurden Quecksilberdamplampen genutzt, die ein bläuliches licht abgeben.
Dafür würde auch noch reichelt SMD-LED 1210 WS testen, in wie weit sie optisch passen.
Für die kleinen Gewegleuchten habe ich 2 LED (damals noch VQA23, heute würde ich SMD-0602er nehmen) senkrecht auf ein Cu-Rohr gelötet, oben den gegenpol über CuL geführt.
Über diese LED´s wurde dann ein stück Plexiglasrohr geschoben, welches oben mit einer grauen scheibe (Pappe oä) vorher verschlossen wurde. 4 dünne schwarze oder silberne striche Imitieren die 4 Stege zwischen den 1/4-kreisscheiben. Preis der Gewegleuchte unter 1€ gegen 5-8€ bei Vissmann. Und als kleines Gimik:
Beide LED antiparallel geschaltet. Damit leuchtet die leuchte mit WS komplett, mit GS ist dann ein Leuchtmittel aus Energiespargründen ausgeschaltet, oder gerade defekt (könnte zB. über elektronik Flackern)
Bei den modernen (aktuellen) Leuchten lässt sich auch noch mit anderen LED's Experimentieren.
Mich würden noch die Alu-Tropfen-HQL-Lampen aus den 60ern reitzen, aber da gibt es noch keine passenden LED's. Da muß ich mir noch was einfallen lassen (schließlich gibt es sie ja noch heute)
Ich müßte mal demnächst Bilder von den Selbstbauten machen.