• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Neubau Speisewagen WR-4ü 60/61 von Rene Köppe

Hallo, das Muster fasst sich wirklich sehr glatt an. Nach Aussage von Renè Köppe wurde es auch nicht geschliffen. Das Material ist nicht spröde, sondern so elastisch, dass Rastverbindungen gut funktionieren sollten.
 
GSH oder nicht, dass was bei der Vorbestellung geschrieben wurde, klang jetzt schon nach vorbildgerechter Umsetzung. 3D-Druck finde ich nicht so toll, aber falsche Fensteranordnung wäre ein Stornogrund.
Vielleicht kommt ja demnächst eine offizielle Information, oder TT-Schubi oder 3D-Modellbaulöser machen den Wagen.
 
Na Nu macht doch mal halb lang. Unterhaltet euch mit René am Stand und dann erfahrt ihr alles. Mit dieser am Anfang stehenden Konstruktion, wollte René doch erstmal nur testen, wie wird der 3D-Druck? Was muß er tun, damit der richtig gut wird. Er selbst spricht von einem Dimensionsmuster und weiß selbst, dass der Fenster Abstand noch nicht stimmt. Es sind auch sonst noch keine Deteils am Gehäuse. Also Ball flach halten und die nächsten Schritte abwarten.
 
keinen 3-D-Bausatz zum selber zusammenschrauben und mit Decals zum vervollständigen ...
Wo steht, von Rene selbst (!), geschrieben bzw. wo und wann hat er das gesagt, dass der Wagen als Bausatz verkauft wird?
Was manch ein User hier wieder in ein Bild rein interpretiert ist echt gruselig.
 
Wo steht, von Rene selbst (!), geschrieben bzw. wo und wann hat er das gesagt, dass der Wagen als Bausatz verkauft wird?.
Der Messeforiker höchst persönlich hat das geschrieben.
Nicht das der Falschmeldungen verbreitet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Er selbst spricht von einem Dimensionsmuster und weiß selbst, dass der Fenster Abstand noch nicht stimmt.
Sowas ist halt taktisch nicht sonderlich klug. Wenn die Fenster eh im Muster sind, hätte man sie auch gleich an die richtige Stelle setzen können. So macht es nur Mehraufwand und sorgt für unnötige Diskussionen. Zudem sind die Leute negativ geprägt. Bei einem anderen Hersteller waren solche Abstände bei der Entwicklung auch bereits Thema und wurden nicht korregiert.

Gruss, iwii
 
Ihr habt alle irgendwo recht.
Rene hat für Kommunikation und geschäftliche Dinge noch Optimierungsbedarf, wurde hier auch schon viel geschrieben.
Letztenendes entscheidet das Endergebnis des Speisewagens für mich, kaufe ich oder nicht.
Bausatz ja, wenn das Gehäuse lackiert ist, sonst schone ich meinen Geldbeutel.
Trotzdem wünsche ich gutes Gelingen.
 
Sollte der Bausatz irgendwann mal kaufbar sein und die Qualität anhand eines von Rene gebauten Musters beurteilt werden können könnte das Thema interessant werden.
Bis dahin sind soviel andere Sachen, die schon dafür sorgen daß das Geld 💸 im Moba-Haushalt nicht anfängt zu schimmeln 😉.
 
Einerseits wird nach Infos hier verlangt und andererseits werden diese wieder gleich verhackstückelt.
Ein Teufelskreis für engagierte Modellbahner.
Ich würde mir überlegen, weitere Infos preiszugeben.
Ich vertraue in Rene und warte ab.
Punkt.
 
Einerseits wird nach Infos hier verlangt und andererseits werden diese wieder gleich verhackstückelt. Ein Teufelskreis für engagierte Modellbahner.
Nicht wirklich. Es ist halt ein Unterschied, ob ich in meinem Kämmerlein etwas für mich und ein paar Kumpels bastle oder ob ich mich als Hersteller auf einer Messe präsentiere. Die Erwartungshaltung ist da einfach eine andere.

Gruss, iwii
 
Der Themeneröffner hat im ersten Beitrag 2019 einen Wagen angekündigt. Zuletzt hat er hier 2021 geschrieben. Nun hat sich wohl die Ausführung geändert. Wäre es nicht sinnvoll, hier dazu etwas zu schreiben?
(Und den Teufel können wir aus dem Spiel lassen.)
Die Berichtestattung klappt doch hier gut:
 
Hallo Liebe Modellbahner,
wie schon 2019 in Gotha angekündigt, zeige ich Euch hier den aktuellen Arbeitsstand des Speisewagen WRg 60/61, den ich mit STBTT zusammen verwirklichen möchte , Ursprünglich war das Projekt mit Kres unter Führung von Uwe Köstel geplant, was sich aber aus Kostengründen nicht mehr realisieren lässt.Die Fenster Anordnung ist jetzt dem Vorbild angepasst.
 

Anhänge

  • Speisewagen 2.jpg
    Speisewagen 2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 400
  • Speisewagen 3 .jpg
    Speisewagen 3 .jpg
    69 KB · Aufrufe: 404
  • Speisewagen 1.jpg
    Speisewagen 1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal gutes Gelingen Rene.
Hab eigentlich noch genug Bausätze rumliegen aber dieser Wagen gefällt mir auch richtig gut.
Bin gespannt, wie es mit dem Projekt weitergeht.
A.C.M.E. hat diesen Wagen jetzt für H0 angekündigt.
 
Ja, da schließe ich mich an mit der (Vor-) Freude. Im Messethread Leipzig 2024 war ja auch schon mal die Rede von. Mich würde dann noch interessieren ob der als Fertigmodell (Vor allem fertig bedruckt??) erscheint, oder "nur" fertig lackiert mit den entsprechenden Decals zum selber bekleben? Bestellt hatte ich das Modell seinerzeit jedenfalls als Fertigmodell ... . Schauen wir mal!

Edit: Schön wenn Meister Köppe dazu hier mal Stellung bezieht. Ich wünsche ihm jedenfalls viel Erfolg mit dem Projekt!!

MfG
tt-ker
 
Mein Senf zum 4. Advent (und nur zum Modell):
- ich finde nicht, dass die gut rollen
- die KKK von Schirmer gefällt mir gut, so ganz ohne wegspringende Teile!
- wenn die Trittstufen so empfindlich sind (sind sie bei Spritzguss ja schon), wie wärs mit nem Ätzteil? Wenn man es oben lang legt und ein bisschen rasten lässt, hält es gleich die KKK mit.
- funktionieren die Tillig Bleche bei geteilten Achsen?
- bei 3D Druck macht ein gestalteter Unterboden den geringsten Aufwand. Und nein, ich verlange das nicht, ich weise nur darauf hin.
 
Wenn bei den geteilten Achsen beide Achsstummel über die Radscheibe stromführend sind, führt das in Verbindung mit dem (einen) Tillig-Blech für alle vier Achslager zum Kurzschluss.

Der ganze Wagen rollt aber gut, wie im Video ca. 137 mal gezeigt. ;)

MfG
 
@Rene Köppe
ich hatte gleich von Anfang an den Wagen bei Dir bestellt, bleibt die Bestellung erhalten oder soll neu bestellt werden. Es hat sich ja einiges zum Wagen geändert und ich möchte ihn trotzdem haben.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen und sicher einige andere auch.
Danke das Video bringt Vorfreude auf das Modell.

Mfg Kühn Jürgen aus Wittenberg
 
Zurück
Oben