• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Neubau Speisewagen WR-4ü 60/61 von Rene Köppe

- bei 3D Druck macht ein gestalteter Unterboden den geringsten Aufwand.
Da gebe ich dir recht. Aber da ist der größte Aufwand, herauszufinden, wie der denn aussieht. Das gilt allgemein für Wagen.
 
Auf alle Fälle muß die Schürze noch gestaltet werden. Gerade mal nachgesehen. Wie immer ein Minenfeld. Mit und ohne Schürze, Teilschürze, geschuldet der Herkunft der Spenderwagen von verschiedenen Bahnverwaltungen.
 
Hallo Ihr lieben Modellbahner,
ich habe es gerade gelesen, das man über mein Video gestolpert ist und ich möchte hier zum Speisewagen etwas Aktuelles beitragen.
Ja ich habe den Wagen mit STB weiter entwickelt , der Wagenkasten so ist mein Plan soll von der Firma Kres bedruckt werden, diesbezüglich habe ich mit Kres Kontakt aufgenommen und die Gespräche werden weitergeführt, wenn ich ein Serienreifes Fahrzeug habe.
Bis dahin gilt es allerdings noch einige Details zu klären und ab zuändern, die sich im Laufe der Konsrtuktion einfach ergeben haben.
Anfangs wollte ich eine Peho KKK einbauen, jetzt sind wir auf die Idee mit der Kupplungsdeichsel von Schirmer gekommen und haben das so auch umgesetzt. Es funktioniert auch sehr gut.Die Schwanenhals Drehgestelle sind eine Eigenkonstruktion und sollen entweder die Stromschienen von Kres bekommen, oder die Bleche von Tillig, die dann allerdings geteilt werden müssen um die Mittig isolierten Radsätze ein zu bauen.
Ich überlege noch , ob ich die Mittig isolierten Radsätze nur einbaue, welche direkt mit Beleuchtung ( Hersteller ist Mobalicht.de " Roland Weber" ) bestellt werden, da nicht jeder Modellbahner eine Beleuchtung wünscht oder benötigt. Die Fenstereinsätze sind von Kres vom VT 18.16.

Anbei noch ein Vorbildfoto und einige Arbeitsstandfotos des Wagens den wir nachgestalten ,Nummer : WRg4üe 055-044
Der Ursprungswagen ist der : C4ül Berlin3564 / nach 1945 : B4ü Erfurt 205-201(ex C4ü BBÖ )
Die entsprechneden EDV Nummern waren : 51 50 88-40 044-2 und 51 50 88-10 044-8. Warum er 2 Stück hatte weis ich nicht.
Dieser Wagen hatte bis 1976 Schwanenhalsdrehgestelle und wurde danach auf Görlitz 5 Drehgestelle gesetzt und 1983 ausgemustert und ca 1992 Verschrottet.
Die Außenhaut wird noch geändert, so das es letzt Endlich keine Trennung zwischen Fahrwerk und Gehäuse gibt, das Fahrwerk wird in den Wagenkasten eingeschoben und festgerastet.
 

Anhänge

  • IMG_4421.jpg
    IMG_4421.jpg
    83 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_4430.jpg
    IMG_4430.jpg
    123 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_4431.jpg
    IMG_4431.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_4434.jpg
    IMG_4434.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 486
  • WhatsApp Bild 2024-12-11 um 22.22.43_542804b4.jpg
    WhatsApp Bild 2024-12-11 um 22.22.43_542804b4.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 466
  • WhatsApp Bild 2024-12-11 um 22.28.25_a2a69bc9.jpg
    WhatsApp Bild 2024-12-11 um 22.28.25_a2a69bc9.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 434
  • WhatsApp Bild 2024-12-20 um 09.20.50_bf173f60.jpg
    WhatsApp Bild 2024-12-20 um 09.20.50_bf173f60.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_4419.jpg
    IMG_4419.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 764
  • 005.jpg
    005.jpg
    25 KB · Aufrufe: 590
Warum er 2 Stück hatte weis ich nicht.
Dieser Wagen hatte bis 1976 Schwanenhalsdrehgestelle und wurde danach auf Görlitz 5 Drehgestelle gesetzt
Könnte was mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu tun haben.

Kleiner Tipp noch: mach dich von so wenig externen Zulieferern abhängig wie möglich.
 
Ist der 3D Druck schon in der Lage auch Fenster zu drucken? Ansonsten blieben nur gefräste Fenster als Alternative. Das die Fenster vom VT 18.16 passen, ist ein schöner Zufall. Bei Reisezugwagen gab/gibt es die Fensterbreite von 1000/1200 mm - sollte im UIC Merkblatt verankert sein.
Wer ein Ziel vor den Augen hat, räumt auch Steine aus dem Weg. Ich finde es toll-diese Ausdauer, um den Wagen zu erschaffen.

Johannes
 
wieso sollte die Dachform nicht passen, die ist laut Zeichnung aber so, auch wenn man sich mal hier dieses Foto anschaut ist sie schon richtig.
Hm , ja, ich weis eventuell was Du meinst, der etwas andere Radius in Dachmitte , laut Zeichnung ist aber das dach ein Tonnendach, exakt wie beim 3 achsigem Rekowagen
 

Anhänge

  • 055-041-Stirn.jpg
    055-041-Stirn.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 661
wieso sollte die Dachform nicht passen, die ist laut Zeichnung aber so, auch wenn man sich mal hier dieses Foto anschaut ist sie schon richtig.
Hm , ja, ich weis eventuell was Du meinst, der etwas andere Radius in Dachmitte , laut Zeichnung ist aber das dach ein Tonnendach, exakt wie beim 3 achsigem Rekowagen
Vielen Dank für die ganzen Updates.
Es lohnt sich vermutlich schon, noch einmal die Bestellungen abzufragen, da es jetzt wieder interessant wird, z.B. Druck statt Decals.
Die abgebildete Dachform wirkt eher wie ein Jatt-Mod-Wagen, allerdings sind wir als Betrachter nicht objektiv.
 
Gibt es denn schon einen Liefertermin? Kann ich den Wagen in Dresden mir live anschauen? Alles andere interesssiert mich nicht.
 
Hier mal 2 Bilder vom letzten Chemnitzer Stammtisch.
Der Druck der Form geschieht im Ganzen, trotzdem wird die Bodengruppe farblich abgegrenzt.
Koeppe1.jpg Koeppe2.jpg

Auf den Chemnitzer Modelltagen lief der Wagen, mit dem vorherigen 2-geteilten Gehäuse, testweise, auf der dortigen TT-Modulanlage, mit und hat wohl keinerlei Probleme gehabt.
 
Hallo Modellbahnfreunde,
um mal die Situation ein wenig zu besenftigen nehme ich jetzt dazu Stellung.
Ja, ich habe die Fahrzeuge noch nicht verschickt, auf die der Mobafreund sich bezieht.
Das leben ist im Momment nicht einfach für alle, das kann ich auch verstehen.dies gilt aber für uns Alle.
Grund ist ich muss in dem Fall eines Nachlasses kurzfristige Termine wahrnehmen, siehe auf meinem Kanal.
Ich vergesse niemanden, ich bin Derzeit mit dem Nachlassproblem etwas Überfordert , muss es aber auch in die Reihe bringen, da kommt manches etwas zur kurz.


Soviel dazu.

Jetzt zum Speisewagen:
Im Anhang sind ein paar Bilder des Heutigen Arbeitsstandes.
- Kurzkupplungskulisse ist integriert
- der Wagenkasten bildet eine Einheit bis zur Schürze ohne Trennkante, die Gravuren sind noch an der Schürze anzubringen und die Fronten bekommen noch die Kabelanschlüsse
- die Dachform wurde geändert und entspricht jetzt dem Hinweis von einem Mobafreund hier aus dem Board
- die Drehgestelle sind noch nicht fertig , hier fehlen noch die Bremsen und die Blattfedern
- das Fahrgestell wird in den Wagenkasten eingerastet und die noch in Arbeit befindliche Inneneinrichtung schließt die Kupplungskulisse ab, so das es eine Einheit bildet.
- Die Gummiwülste werden seperat angesetzt, sind schon fertig, siehe ältere Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_5098.jpg
    IMG_5098.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_5099.jpg
    IMG_5099.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_5100.jpg
    IMG_5100.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_5101.jpg
    IMG_5101.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_5104.jpg
    IMG_5104.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 245
Ich hätte eine Frage zur Druckqualität an Rene. Die Seitenflächen sind erstaunlicherweise glatt, sprich eben.
Das Bild von der Stirnseite des Wagens weist doch noch einige Verzüge auf.
Ich kenne sowas von meinen eigenen Drucken.
Seht Ihr eine Möglichkeit, das in der Serie wegzubekommen?
Und wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin am Optimieren, habe in die Optiemierung viel Zeit gesteckt, ich glaube aber das es noch besser werden kann . Der neue Drucker kann aber erst im März gelifert weren.

Die Verwerfungen werden in 3 Druck derzeit glaube ich wenn man es unter der Lupe sieht nicht weg sein, es ist nach wie vor ein Schicht für Schicht verfahren, auch die neuen Drucker werden das nicht ausbügeln können. aber für Kleinserien ist der 3 Druck eine echte Alternative , zumal ja nicht so große Stückzahlen erreicht werden.
Bei Unserem Speisewagen waren die Angebote für Konstruktion und Produktion ca. 50.000 € und die Mindestverkaufszahl 5000 Wagen.
Das kann und will ich nicht Investieren,deswegen werde ich es im 3D Druck verwirklichen so gut es eben geht.Ich habe aber die Unterstützung aller beteiligeten Firmen , wofür ich sehr Dankbar bin. Die Fahrzeuge werde ich selbst Lackieren, ich habe von Kres die Farbnummer bekommen, und habe auch die Zusage, wenn die Qualität passt, dass diese Fahrzeuge , wenn die Technischen Parameter passen auch bedruckt werden.
Desweiteren habe ich die Fenster von Kres VT 18.16 vorgesehen, das waren die Einheitesfenster der DR, sowie die Mittig Isolierten Achsen und die Stromschienen. Das ist alles logistisch ein zu Ordnen.Und es kostet auch Geld. Bei Tillig habe ich wegen der Kupplungen angefragt, da habe ich zur Antwort bekommen, das ich die Menge Mitteilen soll.Eine Verpackung, benötigt man ja auch noch, ist alles nicht so einfach., Da habe ich Von Firma Hädl und Kres Tipps bekommen.
Die Optionale Beleuchtung stellt MBZ Weber her.Die Kurzkupplungskulisse beziehe ich von Firma Schirmer.Die Zusage habe ich auch bekommen.
 
Zurück
Oben