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Reko-Speisewagen der Mitropa WRge(73) von Tillig

@ Mika

Ja, Produktion war das falsche Wort, hatte in dem Augenblick am Telefon schon wieder das nächste im Koppe und hab nur halb hingehört. Keine Ahnung ob man das Vertriebsrechte nennt :wiejetzt: ?!


@ BR 118 406

Die Aussage, wenn zuverlässig wie Mika es schon erwähnte, war nur auf den StädteEx Speisewagen bezogen. Man könnte natürlich meinen dass alle Formen zukünftig vom T kommen.



P.S. der rote Speisewagen ist seit gestern bei mir auch bestellt.
 
(K)eine runde Sache - Warum nur?

Die abgerundeten Dachkanten an den Stirnseiten der Neukonstruktion haben mit dem Vorbild nichts zu tun, im Unterschied zum BTTB-Modell. Ich frage mich nur, warum unser aller Marktführer auch in 2011 so ignorant ist und ein für DR-Fans wichtiges Modell wieder nur zu 95% richtig macht. Ist das die normale WerTT-Arbeit heute?

Von Interesse wäre es auch, die Seitentüren der Neukonstruktion am gekauften Modell einmal nachzumessen und mit dem Original zu vergleichen. Die Türen wirken auf vorhandenen Originalfotos irgendwie anders, als auf den Modellfotos, was hoffentlich nur eine Täuschung ist.

Gruß

Sägefried
 
Nicht nur das! Das gezeigte Modell hat angespritzte Griffstangen und bedruckte Türklinken...

Bei dem verlinktem HO-Modell ist alles dran. Beim TT-Modell müßen Abstriche gemacht werden. Warum? Produktionstechnisch? Wir müssen sparen? Bitte kein BWL. Vieleicht hat ja einer eine plausible Antwort.

...Außerdem fehlen noch ein paar Aggregate am Untergestell, die beim Vorbild vorhanden sind. Dazu wäre mit Sicherheit eine neue Form nötig gewesen, was vermutlich aus Kostengründen nicht realisiert wurde...

Nicht nur das auch das der Speisewagen im Orginal keine runden Puffer hat, das ist mir beim betrachten der Bilder sofort ins Auge gesprungen.
Hier mal ein Link http://imageshack.us/photo/my-images/97/mitropawagenpic1desbwst.jpg/

Die abgerundeten Dachkanten an den Stirnseiten der Neukonstruktion haben mit dem Vorbild nichts zu tun, im Unterschied zum BTTB-Modell...

Na toll, wieder was gelernt.
Hätte ich das Dach doch so lassen können. Mist.


Edit:
Achso, für den Ex ist doch die Form sowieso nicht richtig? Stand doch alles hier im board (vor Jahren) der hat doch noch zwei Küchenfenster. 2.Serie? Ich muß mal schauen wo die Seiten waren, hab mir da einiges abgekritzelt.
Edit2:
gefunden. hier ab Beitrag 95 mit Querverweiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
maddin: Wenn ich das richtig verstehe, was du schreibst, gehen die Rekowagen Bghwe, BDghwse, WRge in Rot und Städeexpress-Farben auf TILLIG über - Ist ja prima, in der Hoffung, dass diese dann verfügbar sind...

Die Rekowagen wurden von Anfang an bei Tillig für den MBS gefertigt. Die Werkzeuge gehören aber dem MBS/MMS. Es gibt aber eine Vereinbarung, dass Tillig einige Varianten selbst produzieren und vertreiben darf (Speisewagen, Hilfszugwagen...), aber die "normalen" Sitz- und Halbgepäckwagen wird es nur beim MBS geben. Das diese noch nicht lieferbar sind, liegt an unglücklichen produktionstechnischen Umständen - aber das soll bald erledigt sein und dann werden die neuen Varianten beim MBS erhältlich sein.
 
Siebi: Herzlichen Dank für die Information zu den Rekowagen, also besteht demnächst Hoffnung, diese Wagen als Epoche III- und IV-Ausführung beim MBS zu erwerben.
Werden die Wagen nur über den MBS vertrieben?
Ist Dir bekannt ob weitere Verbessungen vorgenommen werden:
Tür- und Fenstergummies schwarz eingefärbt, Inneneinrichtung entsprechend dem Vorbild farblich behandelt, usw. so wie es beispielsweise die Fa. Kühn und BRAWA an ihren Modellen realisiert?
 
Die abgerundeten Dachkanten an den Stirnseiten der Neukonstruktion haben mit dem Vorbild nichts zu tun, im Unterschied zum BTTB-Modell. Ich frage mich nur, warum unser aller Marktführer auch in 2011 so ignorant ist und ein für DR-Fans wichtiges Modell wieder nur zu 95% richtig macht. Ist das die normale WerTT-Arbeit heute?

Von Interesse wäre es auch, die Seitentüren der Neukonstruktion am gekauften Modell einmal nachzumessen und mit dem Original zu vergleichen. Die Türen wirken auf vorhandenen Originalfotos irgendwie anders, als auf den Modellfotos, was hoffentlich nur eine Täuschung ist.

Gruß

Sägefried

Und ich weiss bis heute nicht, was mich an den neuen Tillig-Drehgestellen stört...:wiejetzt:
 
Sägefried: Es stimmt, das Dach schließt nicht bündig mit den Stirnseiten ab, wahrscheinlich aus technischen Gründen, im Gegensatz zum BTTB-Modell. Dafür ist die Dachform der neuen Rekowagen vorbildgerechter,
auch wenn es immer noch nicht ganz mit dem Vorbild übereinstimmt - kann aber mit leben.
 
Werden die Wagen nur über den MBS vertrieben?
Ist Dir bekannt ob weitere Verbessungen vorgenommen werden:
Tür- und Fenstergummies schwarz eingefärbt, Inneneinrichtung entsprechend dem Vorbild farblich behandelt, usw. so wie es beispielsweise die Fa. Kühn und BRAWA an ihren Modellen realisiert?

Zur 1. Frage: Die jetzt angekündigten Ep.III-Wagen und grün/beigen Ep.IV-Modelle der Rekos wird es nur beim MBS geben - exklusiv!

Zur 2. Frage: Was mit den Fenstergummis etc. passiert, kann ich im Moment noch nicht sagen, aber wenn Tillig aktuell den Speisewagen ohne Gumminachbildung ausliefert... :nixweiss:
 
...die "normalen" Sitz- und Halbgepäckwagen wird es nur beim MBS geben. Das diese noch nicht lieferbar sind, liegt an unglücklichen produktionstechnischen Umständen - aber das soll bald erledigt sein und dann werden die neuen Varianten beim MBS erhältlich sein.

Der Kreativität seien keine Grenzen gesetzt-inhaltlich erschließt mir das jedoch nix.

Schade, schade dass kein anderer Hersteller einsprang . Die Lieferprobleme nerven einfach. Die Umsetzung natürlich auch.:wiejetzt:
 
Hallo Erstmal,

leider täuschst Du Dich nicht, die "Türenteilung" ist im Modell :-( Für mich war dies das KO-Kriterium. Wagen die nicht stimmen habe ich ich schon, da brauch ich keine neuen Wagen mit anderen Fehlern.

....die Seitentüren der Neukonstruktion am gekauften Modell einmal nachzumessen und mit dem Original zu vergleichen. Die Türen wirken auf vorhandenen Originalfotos irgendwie anders, als auf den Modellfotos, was hoffentlich nur eine Täuschung ist.

Gruß

Sägefried
 
Tschuldigung-aber diese aufgezählten "Mängels" wurden alle schon vor vielen Monden im www.tt-board.de discotiert.
 
Die Türteilung sitzt zu weit in der Türmitte, d.h. der fensterlose Teil ist zu breit. Nicht viel zwar, aber immerhin soviel, dass der Vorbildeindruck, zumindest für mein Empfinden, verfehlt wird. Das wirkt beim alten Modell stimmiger.
 
Herstellerkennung

Kleines Produktionsdetail am Rande hinsichtlich der Herstellerwiedererkennung:

Der neue Speisewagen hat kein TILLIG-Logo in der Bodenplatte, ebenso wie die bisher erschienen Modelle des MBS keinen Hinweis auf den Hersteller haben.

Im Gegensatz dazu prangt das Wort "Tillig" unter dem Aufenthalteswagen des Club-Modells.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Ist das etwa auch vorbildwidrig ?:heul:


Fakt für mich: ein 3- Modell zum , jetzte kommts, zum Delikat-Preis. Nönö.

Tante Edtith meint: ...un es woor nüsch olles schlöcht.
 
Hallo HBE,
danke für die Erklärung.

Ich habe inzwischen mal gebastelt: Ein Bild. Ergebnis: Fensterloser Teil der Falttür zu breit? Nun, ein bißchen vielleicht. Aber in meinen Augen nicht genug, um von einem k.o.-Kriterium zu sprechen. Womöglich kommt der Eindruck auch daher, daß wir ~30 Jahre lang den zu schmalen fensterlosen Türenanteil des BTTB-Modells als Maßstab im Kopf haben?

Dabei fallen im Bild noch ganz andere Abweichungen auf (die Bedruckung außen vor gelassen - jaja, keine gef... äh.. :shy: bedruckten Türklinken :zzz:) - diese sind zu tief, sowohl bei BTTB als auch Tillig, inkl. der Griffstange. Und noch ein paar andere Kleinigkeiten, die mich aber bei weitem noch nicht dazu veranlassen, von einem k.o. zu sprechen.

Grüße an die TT-Gemeinde, R.P.
 

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  • wrge türen.jpg
    wrge türen.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 513
Nun, es ist ja nicht mein k.o. - ich kauf die Dinger trotzdem. Dabei stört mich der zu geringe Drehzapfenabstand noch mehr als die Türen...
 
Hallo HBE, ja stimmt, das k.o. hast Du nicht eingebracht in die Diskussion. Nochmals danke für die Präzisierungen. Mir wäre das so gar nicht aufgefallen. Aber irgendwas ist ja immer..


...

Was haben Gesundheit und Modelle gemeinsam? Es gibt keine Gesundheit/Fehlerfreiheit, nur Menschen bzw. Modelle, die nicht gründlich genug untersucht worden sind. :weghier:
 
Interessant, was solch alte Beiträge enthalten: ;)

Nein, alle Reko-Speisewagen wurden in der späten Epoche 4 als Städteexpress-Wagen (25 Stk. nur mit Fenstern) oder als Buffetwagen (20 + 5) lackiert, die politische Wende 89/90 erlebte keiner dieser Wagen in rot!
Und vor kurzem war oben zu lesen:
Einige Rekospeisewagen waren bis zum "Ende" rot und erhielten auch rehbraue Dächer. Richtig rehbraun und nicht rostbraun-mal-grau-gewesen.
Ich nehme an, dass Daniel heute mit dem Ende das Ende der Fahrzeugeinsätze der WRg um 1992 meint. Einer, der bildlich belegt ein roter WRg blieb, war der WRg 51 50 88-15 032-8; zusätzlich zu dem von Daniel verlinkten 51 50 88-15 024-5. Die meisten WRg waren hingegen für den Städteexpress "adaptiert". Leider gibt es auf der sehr informativen Seite (noch) keine Übersicht, welche der WRg für den Städteexpress verwendet wurden.

Die jetzt angekündigten [...] grün/beigen Ep.IV-Modelle der Rekos wird es nur beim MBS geben - exklusiv!
Meide Trauer darüber hält sich in Grenzen, so lange kein Beleg für die Existenz dieser Fahrzeuge beim Vorbild vorliegt. Selbst wenn es als Kaufanreiz bunt werden soll, bietet das Vorbild noch ein paar Versionen; die schon beim alten Modell umgesetzt worden sind. Weshalb nicht auch mit dem neuen Modell?

Die Türteilung sitzt zu weit in der Türmitte, d.h. der fensterlose Teil ist zu breit. Nicht viel zwar, aber immerhin soviel, dass der Vorbildeindruck, zumindest für mein Empfinden, verfehlt wird. Das wirkt beim alten Modell stimmiger.
TILLIG/MMS haben es aber wesentlich besser gelöst als der (ausschließlich - ?) für Brawa tätige Konstrukteur der H0- bzw. N-Modelle. Man sieht zwar wunderschön die mehrfarbige Inneneinrichtung, bedruckte Stirnseiten, Piktogramme, Fenstergummi, ... aber auch die noch bescheidenere Türgestaltung: Sie ist fast halbiert, beide Flügel sind ~ gleich breit. Wie man das bei der Werkzeugentwicklung nicht erkennen konnte? Globalisierung, Outsourcing, ...?

Ich habe inzwischen mal gebastelt: Ein Bild. Ergebnis: Fensterloser Teil der Falttür zu breit? Nun, ein bißchen vielleicht. Aber in meinen Augen nicht genug, um von einem k.o.-Kriterium zu sprechen. Womöglich kommt der Eindruck auch daher, daß wir ~30 Jahre lang den zu schmalen fensterlosen Türenanteil des BTTB-Modells als Maßstab im Kopf haben?
Danke für den Vergleich aus gleicher Perspektive! So schlimm ist der Unterschied nicht. Eher zeigt sich auch für mein Auge, dass die alte Tür recht schmal ist - vor allem der nach innen klappende fensterlose Flügel.
Eventuell könnte ein Druck des Dichtgummis den fensterlosen Teil optisch etwas schmälern - obwohl dieser aus meiner Sicht nicht zu breit ist.

Da ich (noch) keine neuen Rekos habe: Wie sind die Puffer/Pufferbohlen gestaltet? Sind die Puffer wie bei den m-Wagen extra gesteckt oder wie bei den (D)DR-Vorbildern ein Teil mit der Pufferbohle?
 
dank R.P.'s Bildvergleich sieht man die Unterschiede schön.
Die Teilung der Tür emfinde ich gar nicht mal als so schlecht. Wenn ich genau hinschaue, sehe ich, daß der linke Teil (links neben der zweieiligen Tür)bis zum Gummi zu schmal geworden ist und damit das linke Türteil optisch zu breit wirkt. Das rechte Türteil empfinde ich dagegen eher als nur minimal zu breit.

(Tante Edith meinte noch: Und rechts neben der Tür ist beim Vorbild auch noch ein Stück von diesem Rahmen um die Falttür, der im Modell komplett weggelassen wurde. Deshalb sitzt die Tür beim Vorbild optisch weiter links und im Modell optisch weiter rechts :icon_frow )

Die Lösung mit dem Dach empfand ich schon bei Erscheinen der grünen Sitzwagen als suboptimal - das fällt mir optisch am meisten negativ auf. Der von oben sichtbare grüne Stirnwandrand stört.
Nicht nur die Klinke sitzt zu tief, auch die Griffstange ist oben zu kurz.
In der Großaufnahme fällt das auf.
Von 1m Abstand wird es schon deutlich weniger ...
 
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