• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pwgs 44 von Hädl

Hmm, schade die Bedruckung ist immer noch nicht besser. Hädl hat ja auch auf meine email geantwortet und schreib Zitat: Wenn ihnen die
Beschriftung nicht gefällt, können sie dies dem Händler gern zurück-geben. Wir sind eben kein Großserienhersteller.

Das haben se doch schön gesagt. Ein so geiles Modell und dann leider
nur in schlechter Bedruckung. Sehr schade.

Danke

Halllo Erstmal,

der 1259, also der Staßfurter ist es geworden dann habe ich wohl keine Wahl als selbiger.....da ist wirklich noch Platz für Qualitätsverbesserung....der Bedruckung.

Wenn ihnen die Beschriftung nicht gefällt, können sie dies dem Händler gern zurück-geben. Wir sind eben kein Großserienhersteller.
Ist ja klasse, die Antwort. Da steht für mich wieder die Frage nach der Definition "Kleinserienhersteller". Vor der Machart der Wagen dürften die Modelle wesentlich näher an einer Großserie sein als z.B. die Reisezugwagen des Touristikzuges von TILLIG. Und TILLIG würde niemand als Kleinserienhersteller bezeichnen.

Eine Antwort im oben zitierten Stil stelle ich mir gerade beim Ferrarihändler vor, einschließlich einem Kunden, wie dieser als Ersatz mit einem 500er Fiat abfährt. :traudich:
(Ferrari kann auch durch Bentley, Aston Martin, Maybach, ... ersetzt werden. Die Problematik Kleinserie <-> Großserie dürfte die selbe sein.)

So schlimm finde ich die Bedruckung nicht, auch wenn sie im Makromodus oder unter der Lupe nicht so extrem scharf ist. Bei der Winzigkeit sieht man in normaler Betrachtungsentfernung keine Einzelheiten, da sieht die Beschriftung ausreichend sauber aus.

Der Wagenkasten ist in einem helleren grün gehalten, aber immer noch sehr matt und stumpf, was mir gefällt. Daß der Dachlack jetzt seidenmatt ist, finde ich ebenfalls gut, wegen der Fettfinger.

Vielleicht ist es sinnvoll, sich von solchen nicht fest umrissenen Begriffen wie "Kleinserienhersteller" zu trennen. Was will man damit denn genau ausdrücken? Die Stückzahl? Geht nicht, kennt niemand außer dem Hersteller. Die Herstellungsmethode? Geht auch nicht - zu viele Gegenbeispiele quer durch alle Lager.
Es gibt halt nur gute und schlechte Qualität, höhere und niedrigere Preise, kurze und lange Wartezeiten, gute und schlechte Verfügbarkeit, usw. Wie sich ein Hersteller nun bezeichnet, um evtl. beim Kunden um Verständnis für Probleme zu werben, ist mir egal.
Abgesehen davon finde ich die Bedruckung der Hädl-Modelle nicht so schlimm wie hier dargestellt. Wenn er sie weiter optimiert - um so besser.

Andi

Hey Andi,

wirklich nicht so schlimm??? Oder sind wir schon so bescheiden geworden.
Das Modell ist als solches gelungen und für eine professionellere Bedruckung hätte nicht nur ich gern ein paar Euronen mehr bezahlt!

Wilfried

Anhänge

• Pwgs_klein.jpg
    Pwgs_klein.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 367
  • TBB_klein.jpg
    TBB_klein.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 372
Hey Andi,

wirklich nicht so schlimm??? Oder sind wir schon so bescheiden geworden.
Das Modell ist als solches gelungen und für eine professionellere Bedruckung hätte nicht nur ich gern ein paar Euronen mehr bezahlt!

Wilfried

Rechts der Wagen ist neu und links der Wagen steht kurz vor dem Neumachen oder der Ausmusterung.
Der Gesamteindruck zählt und wenn der Wagen schön matt ist, passt auch so eine, schon ab Werk verwitterte Beschriftung. Das selber mit Decals hinzu bekommen ist schon schwer.

Ich warte erst einmal ab bis das gute Stück hier vor mir steht. Kann ihn dann immer noch mies machen. Bisher ist entspannte Vorfreude die Grundstimmung.

Nein, das kann nicht Euer Ernst sein.
Das Bedruckungsniveau ist Stand Anfang der 90er!!!
Und nein, für eine vernünftige Bedruckung muss man auch nicht (noch mehr Geld) bezahlen!!!

Nicht ganz ernst, das kann schon sein, aber ich steh auf alte Sachen guck mal hier, fast alles alt (gemacht). Da hab ich keine Hemmung. Ist doch Ansichtssache. Genau so wird es verkauft, der eine mag es, der andere nicht. Und die denen es nicht gefällt, die erheben das Wort. Logisch und normal.
Ich warte ab.

Wenn diese Bedruckungsvariante so ne Art Alterung darstellt, wärs ja cool, wenn auch noch eine Variante kommt, die den Wagen paar Jahrzehnte eher widergibt.

Ich kenn Deine Modelle.:fasziniert:

Da hast Du schon recht, aber für nicht wenig Geld sollte man auch nicht wenig Qualität erwarten können. In anderen Bereichen erwartet der Konsument das ja auch zu Recht.

Ich sag es mal so: Der Hersteller hat meine Sympathie, denn er hat viele mich interessierende und gewünschte Modelle zu für mich akzeptablen Preisen auf den Markt gebracht. Der Wagen gehört zweifellos auch in die Rubrik der gewünschten Modelle. So gelungen der Formenbau aber ist, so kritikwürdig ist die Bedruckung. Natürlich wird ihn so mancher dennoch kaufen. Das ist auch in Ordnung. Auch ich kaufte so manchen TT-Club-Wagen mit begrenzter Vorbildähnlichkeit. Aber die Zeiten haben sich geändert. Ein ernsthafter TT-Sammler hat heute jede Menge Modelle von erwachsen gewordenen Klein- und auch neuen Großserienherstellern zur Auswahl. Man muss nicht mehr alles kaufen, denn es gibt eine große Vielfalt. So gesehen bedauere ich den Standpunkt des Herstellers dieses schönen Wagens, denn ich werde mein Geld für andere schöne und verfügbare bessere Wagen ausgeben.

hat zufällig einen Expressgut-Wagen mit ähnlichem Preis & halbwegs sauberem Druck
muss man auch nicht (noch mehr Geld) bezahlen!!!
aber für nicht wenig Geld sollte man auch nicht wenig Qualität erwarten können.
Ganz ehrlich? Ich finde den Wagen preiswert. Er spielt preislich in der Großserienklasse mit.
Ich glaube, auch bei Hädl ist dieser Kritikpunkt nun "langsam" angekommen.
Im Board steht alleine diese Problematik unzählige Male.
Das regelmäßige wiederholen Deines Argumentes ändert aber nichts an meiner Sichtweise.

Insgesamt kein Grund zur Aufregeung. Du brauchst ihn nicht kaufen und wartest bis zur Verbesserung der Druckqualität. Fertsch.

Preis hin oder her, darum geht es nicht, er ist ein Hersteller und hat demnach ein bestimmtes Qualitätsniveau zu bringen. Jeder der diese Modelle lobhudelt verklärt die Modellbahnwelt. Kein anderer Hersteller dürfte sich solche Patzer leisten, er würde stehendes Fußes zerrissen. Also gibt es nur eins, dem Hersteller kräftig auf die Füße treten und mit Kaufverweigerung solange strafen bis er es verbessert hat. Leider ist das so.
Wobei mir die Wagen gefallen, bloß eben nicht so.

Ganz ehrlich? Ich finde den Wagen preiswert.
Das regelmäßige wiederholen Deines Argumentes ändert nichts an meiner Sichtweise.

Ach Dikusch, ich finde den Wagen vom Preis her auch akzeptabel (zumindest tanzt er nicht großartig aus der Reihe), aber warum ich dann noch Geld für die Verbesserung der Beschriftung ausgeben sollte, leuchtet mir nicht ein.

Wer ein neues Auto kauft, erwartet auch, dass es mit passenden Reifen geliefert wird und man nicht noch andere Reifen dazu kaufen muss.

@ sv:

Das mag ja bei Straßenfahrzeugen stimmen, bei der (Deutschen) Bahn kommt es gelegentlich vor, daß Fahrzeuge noch passende Räder/Radreifen nachträglich bekommen müssen...

MfG

ein Hersteller ... hat demnach ein bestimmtes Qualitätsniveau zu bringen.
Das ist leider eine völlig falsche Forderung, diese steht auch niemanden zu. Es ist bei allen Sachen dieser Welt ganz allein dem Hersteller seine Entscheidung.
Ja, man muss es nicht kaufen, aber fordern? Nee-nee. Das geht deutlich zu weit!
Wenn ich mich richtig erinnere, ist dieser Wagen seit 3 Monaten auf dem Markt. Wie gesagt, daß ständige Kritisieren und Wiederholen des "Mangels" ändert erst einmal gar nichts.

@sv_de,
also einfach warten...:)

Immer rauf auf's Schlimme - ich hoffe nur, dass mir das nie passiert.
--> www.staedtebahn.eu

Mal anders herum gesprochen:
Ich finde die Kontruktion und Qualität für einen Hersteller wie Hädl schon erstaunlich. Nur die Bedruckung hinkt etwas hinterher...:wiejetzt:

Vorschlag zur Güte.

Wir machen eine Umfrage.

1. Ich kaufe den Wagen nicht.
2. Ich kaufe den Wagen.
3. Ich kaufe den Wagen und verbessere die Beschriftung.

weitere Hinweise und Ergänzungen ? Dann kann sich Hädl ein Bild -feedback- machen wie kommt die Bedruckung bei seinen und nichtseinen Konsumenten an?

johannes

Jo, allerdings sollte die Umfrage dann im anderen Thread sein:
4. Ich kaufe den Wagen erst, wenn die Beschriftung serienmäßig besser ist.

Zurück
Oben