• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pwgs 44 von Hädl

Abba geknippst hast du die ganzen Wägelchen auch nicht? Gute Wagenfotos werden heute unter interessierten fast wie Goldstaub gehandelt. Aber die meisten haben wie Jan ja schon sagte die hässlichen Ungetüme vorn dran abgelichtet...

So, da muss ich auch noch mal was zu sagen.
Als ich mich zur Bedruckungsqualität und der zu erwartenden Qualität des SM-Modells äusserte war das auf Seite 1 der Spielemaxankündigungen und ich war der Meinung, dass auf 2 Seiten alles dazu gesagt war.
Eine Umfage ist absolut sinnlos. Herr Hadler ist ja des Lesens mächtig und wird mitverfolgt haben, dass es 2 Käuferschichten gibt.
Die, die seine Modelle in dem etwas verwaschenem Bedruckungszustand mögen, weil sie eh Modelle altern um so vorbildgetreu wie möglich zu sein.
Aber es gibt auch welche die der Meinung sind, dass es nicht zu ihrem sonstigen Wagenpark passt.
Das heisst ja nicht, dass die zweite Gruppe seine Modelle ablehnt oder den Kauf verweigert, nur werden die es sich genauer überlegen, ob sie Ihr Geld für etwas ausgeben, wovon sie nicht hundertprozentig überzeugt sind.
Das betrifft nicht nur Hädl, sondern auch andere Klein- und Grosserienhersteller.
Und so ist auch meine Äusserung zur Kaufentscheidung zu verstehen. Es ist auf gar keinen Fall ein Aufruf zum Kaufboykott, was eigentlich auch klar ist, da ich auch von mir gekaufte Modelle erwähnt habe, sowie positive Worte dazu fand.
Ich bin aber jemand der z.B. seine KRES-Vorbestellung storniert hat, als bekannt wurde, dass es im gealterten Zustand erscheinen wird. Und das ist ja nun auch kein schlechtes Modell geworden.

Also sag ich es auch noch mal auf die norddeutsche Art:
Kann man kaufen, muss man aber nicht.

Im übrigen sind die gezeigten Fotos 'ne gute Entscheidungshilfe für die, die auf Onlinebestellungen angewiesen sind. Also, Danke fürs zeigen.

Nachdem ich mich heute PRO des Pwgs entschieden habe, ein paar Worte von mir zum Modell:
- Bezüglich der Vorbildauswahl handelt es sich um ein sehr interessantes Modell, das auch formmäßig sehr gut umgesetzt wurde. Das macht für Modellauswahl und Umsetzung von mir die Note "sehr gut"...
- Die viel diskutierte Bedruckung - bei meinem Modell ist sie lesbar, ohne natürlich gestochen scharf zu sein. Na ja - "noch befriedigend", oder eben noch akzeptabel.
- Was mir gar nicht gefällt, ist das hellgraue Dach. Diese Wagen hatten ein hölzernes Dach, bezogen mit geteertem Segeltuch, Dachpappe oder ähnlichem... Die passende Farbe wäre also etwas in Richtung anthrazit gewesen, aber nicht dieses helle grau. Aber das lässt sich ja ganz leicht korrigieren - da braucht es nicht mal zwingend "Farbe mit Luft"...
Unter Beachtung der Wichtigkeit der Kriterien (für mich) gibt es von mir insgesamt ein "gut".

Sicher ist nicht nur die Bedruckung die Ursache für die Spaltung der TT-Nation. Man muss diesen "Kriegswagen" auch vom Vorbild her etwas abgewinnen können - weil mancher das vielleicht nicht kann (oder will), ist die Bedruckung vielleicht ein "gefundenes Fressen", um das Modell selbst abzulehnen. Die Aussage, dass man das Modell ablehnt, weil es qualitativ nicht auf der Höhe der Zeit ist, kann doch hier viel mehr Wirkung zeigen, als wenn man einfach schreibt, dass einem das Modell nicht gefällt... :weghier::weghier:

FD851

Was mir gar nicht gefällt, ist das hellgraue Dach. Diese Wagen hatten ein hölzernes Dach, bezogen mit geteertem Segeltuch, Dachpappe oder ähnlichem... Die passende Farbe wäre also etwas in Richtung andrazit gewesen, aber nicht dieses helle grau.

Also mein Epoche-2-Pwgs hat ein mattes dunkelgraues Dach, welches auch habtisch an Dachpappe erinnert.

Daniel

Über die Dachfarbe kann man sich schlimm streiten. Die Tgl von 58 sieht für Güterwagendächer Fehgrau vor (RAL 7000), das ist ein sehr helles Grau. Natürlich ist das entsprechend schnell verschmutzt.

Der originale Anstrich ist ja wohl nach den Vorschriften von 41 (Kriegsbemahlung) erfolgt. Die besagt für Holzdächer mit Leinenbespannung 95% Firnis, 4% Bolus, 1% Ruß. Damit ist die Farbe von der Stofffarbe abhängig und kann alles mögliche sein. Wobei auch hier wieder eine schnelle Verschmutzung anzunehmen ist.

Nur Blechdächer wurden schwarz gestrichen.

Und die Annahme das da oben Dachpappe drauf ist, ist völlig irrig.

Ich hab den Wagen heute bei SM gekauft und mir gefällt er. Und was die Beschriftung angeht ...... na mein Gott ich bin nun mal nicht mehr der jüngste und da muss ich halt akzeptieren das ich die Schrift aus 50cm Entfernung eh nicht mehr ohne Hilfsmittel lesen kann. Also wozu soll ich mich aufregen? :ja:

Grischan schrieb:
...für Holzdächer mit Leinenbespannung 95% Firnis, 4% Bolus, 1% Ruß.
Ich kann mir gut vorstellen, daß das eine Prozent Ruß für ein sattes Schwarz ausreicht...

Nee, in den einschlägigen Dokumentationen steht: "abhängig von der Farbe der Leinwand". Ich nehme mal an das denen das recht wurscht war. Da es über kurz oder lang eh "dunkelgraubraun" wurde. Ruß wurde meines wissens wegen irgendwelcher chemischen Eigenschaften beigegeben. Bolus ist ein Pigment, das es in weiß, gelb, rot oder grau gibt ;D

Ich hab' hier 2 Fotos von einem Oppeln, ist ja fast ein "Zwilling" des Pwgs, als Vergleichsobjekt wegen der Dachfarbe...

Bolus ist Tonerde und offenbar dafür verantwortlich, dass das Firnis dickflüssig, breiig wird...

FD851

Anhänge

• D Gkm_DRG_D_xxx_3_BK.jpg
    D Gkm_DRG_D_xxx_3_BK.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 182
  • D Gkm_DRG_D_xxx_4_BK.jpg
    D Gkm_DRG_D_xxx_4_BK.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 172
Abba geknippst hast du die ganzen Wägelchen auch nicht? Gute Wagenfotos werden heute unter interessierten fast wie Goldstaub gehandelt. Aber die meisten haben wie Jan ja schon sagte die hässlichen Ungetüme vorn dran abgelichtet...

Na dann bitte.....

noch ein Hinweis für die Moduler, die auf der Suche nach Wagennummern sind. Diese Wagen sind schon besetzt.

Grüße
Hallenser

Anhänge

• 11093klein.jpg
    11093klein.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 165
  • 17128klein.jpg
    17128klein.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 155
  • 14436klein.jpg
    14436klein.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 165
Mal was Ähnliches. Steht hier in Cottbus rum.

Anhänge

• 100_1476.JPG
    100_1476.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 131
Vllt. kann ja Hädl, als nahe am Markt stehender, für Umbeschriftungswillige diese Teile auch teil- oder unbeschriftet liefern.
Bei Kroner klappt das ja auch.

Mich fasziniert, wie gut die Beschriftung der Vorbilder auch nach vielen Jahren noch zu lesen ist...

Mal ein paar Modellbilder, in Ergänzung zu den Vorbildfotos. Die Löcher kommen noch weg.

Anhänge

• Pwgs 44 Hädl Epoche IV.jpg
    Pwgs 44 Hädl Epoche IV.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 273
  • Pwgs 44 Hädl Epoche IV ands.jpg
    Pwgs 44 Hädl Epoche IV ands.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 195
  • Pwgs 44 Hädl Epoche IV lvo.jpg
    Pwgs 44 Hädl Epoche IV lvo.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 191
Hallo allerseits,

ich habe auch mittlerweile zwei dieser Wagen, aber Ep.II. Deshalb werden sie umbeschriftet.

Was mich an dem gezeigten Ep IV - Modell stört, ist der unkorrekte Schrifttyp. Schade.

Und das größe Manko ist das falsche Fenster, siehe der Vorbildfotos. Aber auch dort werde ich Abhilfe schaffen.

Grüße
Hallenser

...Und das größe Manko ist das falsche Fenster, siehe der Vorbildfotos. Aber auch dort werde ich Abhilfe schaffen....

So falsch ist das nicht. Genau nach Zeichnung.
Siehe Transpress - Wagenarchiv - Band 1, Seite 256

Ich denke auf den Hier gezeigten Vorbildfotos ist eine umgebaute Version zu sehen.
Für mich ist Herr Hädl ist sehr dicht am Vorbild dran.
Wenn ich mir das Vorbildfoto hier so ansehe wurde in Ep IV noch mehr am Wagen verändert. zum Vergleich
Vorbild
Modell
Keine Schlußscheibenhalter und Aufstiege, mit Griff dazu an der Stirnwand, andere Seitenwandstrebe.
Wenn er das so umgesetzt hätte, was für ihn bestimmt machbar gewesen wäre, hätten wir hier bestimmt wieder die ewige Preisdiskusion.
So bleibt wenigstens etwas zum supern.

Zur Schriftgröße
Das sind auch Sehgewohnheiten von anderen Modellen die uns hier bestimmt beeinflussen. Mir gefällt das so klein.

So falsch ist das nicht. Genau nach Zeichnung.
Siehe Transpress - Wagenarchiv - Band 1, Seite 256

Ich denke auf den Hier gezeigten Vorbildfotos ist eine umgebaute Version zu sehen.

ich kenne in der Ep.IV nur diese Version. sie ist also als typisch zu bezeichnen

Wenn er das so umgesetzt hätte, was für ihn bestimmt machbar gewesen wäre, hätten wir hier bestimmt wieder die ewige Preisdiskusion.
So bleibt wenigstens etwas zum supern.

da hast du sicher recht. Bitte mich nicht falsch verstehen. Ich war beim Erscheinen dieses Wagens so begeistert, daß ich gleich zwei gekauft habe. Das mit dem Fenster ist mir auch erst später aufgefallen. Mal sehen, vielleicht gelingt mir ja eine Ätzteillösung für dieses Problem

Zur Schriftgröße
Das sind auch Sehgewohnheiten von anderen Modellen die uns hier bestimmt beeinflussen. Mir gefällt das so klein.

Hier war nicht von der Größe die Rede, sondern von der Schriftart.

Grüße
Hallenser

Hallo Hallenser,
ich kenne in der Ep.IV nur diese Version. sie ist also als typisch zu bezeichnen
Das würde ich nicht so sehen, da es 2 verschiedene Bauserien gab, die sich vor allem in den Fenstern unterscheiden. Du meinst sicher die Serie, die Ralf Hadler nicht gemacht hat mit den Fenstern.

Hier war nicht von der Größe die Rede, sondern von der Schriftart.
Da gebe ich dir total Recht, die richtige Schrifttype ist das wohl nicht. Ich bin aber sicher das Ralf das ändern wird.

Wenn du über Ätzteile nachdenkst evtl. auch über eine seperate Tür, so dass man eine geöffnete Laderaumtür nachbilden kann?

Hallo Hallenser,
...Wenn du über Ätzteile nachdenkst evtl. auch über eine seperate Tür, so dass man eine geöffnete Laderaumtür nachbilden kann?
Die separate Tür ist an den G-Wagen. Da kommt sicher auch noch die Tür mit dem senkrechten Profil. Allerdings sind die alle rechtsläufig. Beim Packwagen kann man dann nur diese Seite aufmachen.

Viele Grüße

Birger

Danke für die tollen Modellfotos! Mir kam das ja komisch vor:wiejetzt:, mein SM -PWG hat auf einer Seite das Anschriftenfeld direkt auf der Tür und nicht eingerückt daneben. Da habe ich doch einen (die Anschriftendebatte zusätzlich anheizenden) Fehldruck erwischt! Mich würde interessieren, ob dieser Fehler häufiger auftritt. Jetzt muss ich mir noch überlegen, ob ich den Wagen umtausche, oder als Fehldruck in die Sammlung einreihe...

Zurück
Oben