• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preußische Musterzeichnungen zum kostenlosen Download

Das sind aber nur die Übersichtszeichnungen.
Wer wirklich etwas daraus machen will braucht die Detailzeichnungen der einzelnen Bauteile/Baugruppen.

Die taugen auch nur bedingt weil es sich meist um Ausschnitte handelt.
Wobei... die meisten Sauger werden sich die Bilder ohnehin nur auf dem Rechner ablegen um sie dann zu vergessen.:allesgut:

die meisten Sauger werden sich die Bilder ohnehin nur auf dem Rechner ablegen um sie dann zu vergessen.

Oder dann bei Bedarf "ICH hab da was..." zu schreien.
Selbstprofilierungstäter haben wir hier ja genügend :)

Die Zeichungen die man bei Hr. Zander bestellen kann, haben ja alle Auflösungen jenseits der 4000px und werden als umkomprimierte Grafik geliefert. Darauf erkennt man dann auch was... Das zum Download angebotene taugt von der Auflösung her nicht mal als Hintergrundbild (wie auf der Webseite beschrieben).

Jup - ist da schon länger zu finden.
Wer daraus was machen will, kommt nicht um zwei 16:9 oder noch besser einen 16:9 und einen 32:9-Monitor drumherum, weil sich die hochaufgelösten Bilder offenbar nicht herunterladen lassen und die pdf von der Auflösung recht ungeeignet ist.

weil sich die hochaufgelösten Bilder offenbar nicht herunterladen lassen
Ich habe gerade probiert, in die PDF maximal reinzuzpomen, ist nicht doll. Es lassen sich auch nicht alle PDF downloaden.
Aber bei den Bildern scheinen sich nur die "Master" nicht downloaden zu lassen, wobei das eh auch nur ein extrapoliertes Format zu sein scheint. Ich werde mal probieren eine Liste mit Deeplinks zu erstellen, denn bei dem Umfang ist es keine angenehme Arbeit, sich einzeln durch die Menüs zu klicken.

Danke @madas, das spart mir Arbeit.
@Birger: die Zusammensetzung der Url für die jeweiligen Bilder/Seiten, bezogen auf die einzelnen Dokumente, hier als "Master" mit der maximalen Auflösung (und ohne JPG-Artefakte).

@madas Kannst du das mal für Nicht-IT-ler verständlich erläutern? Was muß man beim Link anschauen und was heißt abstrahieren?
Im Link einfach die Bildnummer und die Dokumentnummer passend ersetzen.
Bzw. beim jeweiligen Bild auf download gehen. Dort die 4096 Groß auswählen und dann Rechts-Klick auf den Button und im neuen Tab öffnen. Dort dann beide 4096 durch 10000 ersetzen.

Gut zu wissen! :top:
Der Versuch die Bilder in großer Auflösung zu bekommen endete bei mir bislang immer mit einer Fehlermeldung oder so: :dau:

eine Liste mit Deeplinks zu erstellen
So, fertig. Entpacken und im Browser (Javascript muss erlaubt sein) starten.
Je nach Browser muss das öffnen mehrer neuer Links erlaubt werden, wenn man sie nicht einzeln öffnen will. Und Achtung! Die Bilder sind wirklich groß, die Datenmenge und Zeit entsprechend. Wenn man da 174 Tabs (Sammlung 7) öffnet, geht das schon ins Material.
Ich habe auch die Links zur Auswahl gemacht, weil die Dateinamen immer "default.jpg" sind und irgendwann die Übersicht verloren geht.

Wer wget verwenden will, kann mit ?doc=[Dokumentennr] (wobei 13+14 ->13 zu setzen ist) die passende Liste aufrufen.

@xv_htv: der Server ist recht langsam, die Seiten "aktiv". Am besten die PDF runterladen, und dann die TIFF nach Bedarf.

Anhänge

• tip.zip
    934 Bytes · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Durchaus möglich.
In der SLUB liegen ja unter Anderem auch die Normalien für Brücken und Gleise verschiedener Bauformen und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis diese ebenso öffentlich zugänglich sind.

So, habe mal nochmal getestet. In voller Auflösung gibt es JPG und TIFF, letztere sind (Überraschung 🤭) viel größer. Ich würde die Datei erweitern, um auswählen zu können. Aber: der Browser zeigt keine TIFF an, sondern speichert die direkt, was bei gleichem Namen zu Kuddelmuddel führt, wenn man alle gleichzeitig öffnen ("öffne Tabs") will.

Zurück
Oben