• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preußische Musterzeichnungen zum kostenlosen Download

Lässt sich da die Übersicht der Bezeichnungen von der Ursprungswebseite integrieren?
Einfach nur alles Saugen und dann auf dem Rechner verrotten lassen find ich ehrlich gesagt nicht so prall, zumal 50% für nichts gezogen werden (Rückseiten der Normalien).

ich hab mir auf der Kommandozeile mal schnell 5 Zeilen Schleife getippt, dann kann man mit ändern der Zahl nach .../records/ in der URL und Nutzung von wget alle Bücher in 30min runter laden. Den von @E-Fan erwähnten Leerseiten-Müll muss ich dann mal noch aussortieren.

Mir fällt beim groben überfliegen der Seiten auf, daß bei einigen Zeichnungen der Personenwagen Änderungen an Maßen mit rot eingezeichnet wurden. Das ist in den Zeichnungen, die ich mal bei Herrn Zander auf CD erworben, habe nicht so. Da müsste man mal recherchieren was da falsch gelaufen ist... aber nicht mehr heute :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch das einzige, was mir dazu einfällt.
Ansonsten nochmal die neue Version mit ein paar Größen und Bildformaten (auch über URL!) zur Auswahl. Mit den kleinen Formaten bekommt man eine schnelle Übersicht, was man wirklich braucht, dann kann man die großen gezielt öffen. Aber Achtung: ein 10000er TIFF zieht schon mal fast 200MB!

Tante Edit hat mal noch eine kleine Hilfe fürs Erstellen der URL-Parameter integriert.

Anhänge

• tip.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Das Runterladen der Tifs mit 10000 Pixel und um die 200mb kann man sich sparen. Die Auflösung/Dpi sind die gleichen, wie für die jpg. Man bekommst halt in dem Fall nur das unkomprimierte Tif mit RAW Daten vom Scannen. Also kann man auch gleich die jpgs runterladen. Sind maximal 10mb pro Bild.

Jein, die JPGs haben Artefakte, was gerade bei Strichzeichnungen auffällt. Lieber kleinere JPG als Vorschau und die großen TIF hinterher zippen. Die PDF sind ja leider nicht so toll, höchstens als "Vor-Vorschau" geeignet.

Moin.

Ich hatte mir die PDFs kurz nachdem sie online waren, heruntergeladen. Inzwischen haben sie ihre Plattform geändert, mit leider unbrauchbaren PDFs. Bei mir ist die Qualität um Längen besser, die Größe allerdings auch >1 GB . Schade. Ich denke, das Weitergeben dieser besseren PDFs dürfte keine Rechte verletzen, wer also Bedarf hat, darf gerne eine PM schicken.

René

1734731159629.png

Die jpg ist da etwas verwaschener.
Dann hast Du bessere Augen. Aber wenn Du die Gepäckablagen noch detailierter ansehen magst, musst die Sammlung 1815078502 auf Seite 56 (Blatt 64) besuchen. Zum Ablesen der Wagenmaße reichen die obigen Bilder als jpg vollkommen aus. Mehr sollte es nicht bedeuten. Dafür braucht man keine 200mb TIFs laden. Wer mehr will, muss halt auf die Detailzeichnungen umschwänken. Und dort reichen die JPGs auch völlig aus.

1734770922710.png

Zurück
Oben