• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Poolmodule Berlin/Brandenburg (BrPoo)

Abzweig

Hallo zusammen,

André hat dem Pool einen Modulkasten gespendet. Dieser hat auf der einen Seite ein zweigleisiges Profil, auf der anderen Seite ist er eingleisig.
So... jetzt haben wir gestern überlegt, was damit anzufangen ist. Wir haben uns auf einen Abzweig geeinigt, der auch in der zweigleisigen Strecke genutzt werden kann.
Im Anhang ein erster Entwurf. Mich stört, dass der abzweigende Ast über zwei Kanten muss. Alternativ könnte man das Ansatzstück auch teilen, was mir aber auch nicht gefällt. Hm... da komme ich grad nicht weiter. :-(

Neben den Abzweig soll ein kleiner Anschließer, um das Ganze betrieblich interessanter zu machen.

Für die Verwendung in der zweigleisigen Strecke kommt links noch ein Gleiswechsel mit ran.

Viele Grüße
Adrian

Anhänge

• BrPoo-Abweig_01.png
    BrPoo-Abweig_01.png
    12,9 KB · Aufrufe: 95
....
Langsam werde ich blöde hier, 42 Grad in der Sonne, ...
Deshalb sollten die Kästen auch aus der Sonne. Bis jetzt haben wir die Kästen immer braun gestrichen. :hihi: Aber wenn du natürlich ne neue Idee hast, wie die ohne Arbeit braun werden, ist das echt suuper. :totlach:

Gruß vom "bösen" Uwe

... Hm... da komme ich grad nicht weiter. :(
Dann teilen wir das anders, und haben eben ein "Grützstück".
Das Orange kann dann so lang werden wie die längste Kante vom Roten.

Gruß Uwe

Anhänge

• BrPoo-Abweig_02.png
    BrPoo-Abweig_02.png
    4,5 KB · Aufrufe: 61
Hallo zusammen,

So... jetzt haben wir gestern überlegt, was damit anzufangen ist. Wir haben uns auf einen Abzweig geeinigt, der auch in der zweigleisigen Strecke genutzt werden kann.
Im Anhang ein erster Entwurf. Mich stört, dass der abzweigende Ast über zwei Kanten muss. Alternativ könnte man das Ansatzstück auch teilen, was mir aber auch nicht gefällt. Hm... da komme ich grad nicht weiter. :-(

Neben den Abzweig soll ein kleiner Anschließer, um das Ganze betrieblich interessanter zu machen.

Für die Verwendung in der zweigleisigen Strecke kommt links noch ein Gleiswechsel mit ran.

Viele Grüße
Adrian

Hallo Adrian,

verschiebt doch den zweigleisigen Abschnitt so weit nach rechts, dass das abzweigende Gleis das Dreieck nicht benötigt. Dann gibts auf der linken Seite vielleicht sogar noch den Platz für den Gleiswechsel.
In etwa so, wie im Anhang.

Christian.

Anhänge

• BrPoo-Abweig_01.png
    BrPoo-Abweig_01.png
    9,9 KB · Aufrufe: 113
Dann gibts auf der linken Seite vielleicht sogar noch den Platz für den Gleiswechsel.
Hallo Christian

Was Adrian nicht geschrieben hat, ist das der Gleiswechsel bereits auf dem Modul davor ist. Und das der Radius des Abzweig so um die 2500 bis 2000 sein sollte.

Gruß Uwe

Und das der Radius des Abzweig so um die 2500 bis 2000 sein sollte.

Stimmt, das hatte ich nicht geschrieben. Liegt wohl auch daran, dass ich nen 1000er Radius genommen habe. :p

Ich glaube, mit einem größeren Radius kommen wir nicht um so ein doofes Ansatzstück herum Das ist halt allein doof zu transportieren. Dann bauen wir am besten zwei und können sie zum Rechteck zusammen schrauben. :)

BTW: ich überlege gerade, den Anschließer doch von links aus anzubinden. Das würde eine Bedienung von oben rechts kommend vereinfachen und nur einmaliges Umsetzen erfordern.

Grüße
Adrian

Warum ist das Ansatzstück für euch ein Problem? Einfach noch einen Rahmen zum ansetzen bauen und dann ist es wieder ein Rechteck und kann in einen Doppeldecker geschraubt werden. Alternativ den Rahmen so bauen, dass das 2gl Stück den Kasten vorgibt und die beiden unegalen Stücke mit einem Rahmen zum Deckel verschraubt werden.

Und ein neTTes Spiegelbild in Bild 1.# 96 . Sau Kator aber auch........
:fragen::fragen::fragen:

Warum ist das Ansatzstück für euch ein Problem?

Mit der ursprünglichen Konstruktion wären wir mit einem(!) zusätzlichen Kasten ausgekommen. So haben wir nun den schon vorhandenen, dann den rechts daneben und zusätzlich den für das Ansatzstück.

Unsere Transportkapazität wird ja auch nicht größer. :) Ich habe gestern den zweiten Transportkasten für Altranft zusammen geschraubt. Ist ein schöner Turm. :-/

Naja, wenn wir doch mit 1000er Radius bauen, sollte das Ansatzstück passen. Ich habe das jetzt mal mit einem 50er Kopfstück geplant - 55cm wären wohl sicherer.
Mit dem Gegenstück könnte man den Anschließer etwas harmonischer gestalten.

Viele Grüße
Adrian

Anhänge

• BrPoo-Abweig_03.png
    BrPoo-Abweig_03.png
    19,1 KB · Aufrufe: 80
Hi Adrian,
ich habe gerade die Modulmeldungen von Bad Dürrenberg mir angeschaut.
Ja Dürr ist es, nicht ein einziger Abzweig ist da gemeldet.
Darf mann Hoffen, das eurer da die Einweihung erhält?

(...)Bad Dürrenberg (...)
Ja Dürr ist es, nicht ein einziger Abzweig ist da gemeldet.

Ich befürchte, das ist bis dahin nicht zu schaffen - außer Uwe und André legen sich noch ganz ordentlich ins Zeug. Ich würde gern wieder zu der goldenen Regel kommen, nur fertige Module zu melden. Bis KöMo wollten wir uns erstmal um die Begrünung kümmern und danach ist ja auch schon fast Bad Dürrenberg. :)

EDIT: Hat Jochen nicht zwei Module, die ähnlich Grischans Y einbaubar sind?

Viele Grüße
Adrian

An mir soll es nicht liegen. Wenn der Cheffe sich nun mal mit dem Plan auskääst und seine Freundin öffter mal am Wochenende arbeiten schickt, wirds was.

Die zwei Module von Andre sind jetzt auf BB-Modulstandard gebracht und mit Beinhaltern versehen. Das neue BB-Poolmodul ist auch schon fertig mit Beinhaltern versehen und wartet auf den Gleisplan und die Fräsarbeiten.
:hihi: Andre macht sich ganz gut, und kann schon selbstständig gut arbeiten. Qualität stimmt auch langsam.

Gruß Uwe

Immer dran denken: Der Lehrling arbeitet selbstständig, aber nicht eigenverantwortlich.
Ja, Mathias da haste Recht. (Ich denke nur an das Modulbräunen gestern.) Man muß da schon sehr aufpassen. Aber das wird schon. Auch wenn er glaubt er ist nur von "BÖSEN" Menschen umgeben. :wiejetzt: Dabei wollen wir doch nur sein Bestes. :fasziniert:

Gruß Uwe

@ Uwe

Jaa, wir wollen alle sein Bestes, aber er gibt es uns nicht. Warum nur?
Na ja, als Neuberliner hat man noch so seine Orientierungsschwierigkeiten, es ist ja auch nicht so einfach, er verbringt viele Stunden mit Vorbildstudien der echten Betriebssituationen auf dem Stellwerk, das wird schon.
Wir waren auch nicht von Anfang an Profis. Bis Freitag.

Mathias

Hi,

ich habe die Zeichnung überarbeitet. So sollte es also passen, oder?
Hm... dann müssen wir noch überlegen, ob der Anschluss entweder eine Schutzweiche oder eine Gleissperre bekommt.

Viele Grüße
Adrian

Anhänge

• BrPoo-Abweig_03.png
    BrPoo-Abweig_03.png
    18,3 KB · Aufrufe: 145
Kannst mal in meinem Modulthread gucken, die Schließerei ist ja 1:1 nachnutzbar ;D

Die untere Ecke würde ich aber noch etwas nach rechts schieben. Das drängt sonst da links so. Die drei Weichen sind doch schon etwas beengt.

Kannst mal in meinem Modulthread gucken, die Schließerei ist ja 1:1 nachnutzbar ;D

Habe ich schon gesehen und freue mich auf KöMo. :)

Die untere Ecke würde ich aber noch etwas nach rechts schieben.

Ja, das probieren wir dann am besten aus, wenn die Kästen fertig sind. Eine grobe Idee für die Gestaltung haben wir auch schon. Mal schauen, was wir dort als Anschließer ansiedeln. Eine Schokoladen- oder Eisfabrik würde mir ja gefallen.

Viele Grüße
Adrian

Zurück
Oben