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Poolmodule Berlin/Brandenburg (BrPoo)

Sandfarbe

@Ralf_2
Hast schon recht - aber die Natur kümmert sich nicht darum, was auf dem Bau gebraucht wird. Der Kies für den Bau kommt aus Kiesgruben. Ich denke, eine solche wird hier nicht dargestellt. Ich schau mal, vielleicht finde ich ein paar Fotos - in der Märkischen Heide gibt es durchaus sandige Gegenden, in denen der Sand mit Humusbestandteilen durchsetzt ist. Dort ist der Boden nicht unbedingt gelb sondern eher Richtung grau ...
 
Die Rampenhöhe paßt schon. Sie ist auf der Gleisseite richtig mit 10mm SOK. Da das Gleis selbst aber 4mm hoch ist, muß die Straße entsprechend höher angelegt werden. Im Bereich der Ladestraße ist das auch der Fall.

Was das Schleppdach betrifft, sieht die Stecknadelvariante natürlich schön blöd aus. Ist ja auch nur, um zu testen, ob die Wagen drunter passen und das ganze stimmig wirkt.
Wenn das Dach freitragend dran soll, muß eine recht beachtliche Balken-/Sparrenkonstruktion drunter, um der Statik zu genügen. Mit zusätzlichen Stützen könnte die Dachkonstruktion leichter ausfallen, aber das Dach müßte dann noch weiter raus. Bedingt durch den modellbahnmäßig nötigen größeren Abstand des Gleises vom Gebäude, ist es jetzt schon recht groß. Da es auch bei schlechtem Wetter die Getreideverladung ermöglichen soll, muß es auch über die Wagenöffnung reichen.
Ich denke mal, bei der jetzigen Größe sollte noch die freitragende Variante möglich sein.
 
Hallo,
vielleicht täuscht auch nur das Foto, aber überprüfe mal die Lage der Weiche vorn im Bild. Sie scheint den Bogen des Streckengleises nicht perfekt fortzuführen. :lupe:
Nicht, dass dann später die Züge eine komischen Schlenker machen...:allesgut:
 
Oli, das Modul war ja schon im Einsatz. Auffälligkeiten gabs nicht.

Was die Rampenhöhe betrifft: in Bild 1 sieht man doch gut, das der Wagenboden des Ks mit der Rampenhöhe fluchtet. So muß es sein.

Hagen, wegen der Dachkonstruktion kann ich mal mein Fotoarchiv befragen, da sollten sich einige Bilder von solchen gegebenheiten finden.
 
Vordach abgehangen

Hallo,
wenn Vordeächer an die aufgehende Wand montiert werden, sind sie sie meist durch Zugstangen in der nächsten Deckenebene von oben abgehangen.
Dadurch hat man dann am Wandauflager kein Biegemoment im Kragträger, welches vom Mauerwerk nur bedingt aufgenommen werden kann.
Von solch einer Situation hab ich leider keine Bilder.
Grüße ralf_2
 
Hallo Hagen

da ich mich ja auch mit einem Getreidespeicher beschäftige habe ich hier eine Variante mit Dach und Stützen aus Stahlbeton. Die Bilder sind allerdings mit dem Handy und bei Regenwetter aufgenommen. Bei Bedarf kann ich aber kurzfristig noch einmal ein paar bessere Bilder machen, da ich auch noch ein paar Details brauche.

Grüße Marko
 

Anhänge

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Aber stell Dir mal vor, da soll ein Traktor abgeladen werden. Der muss ja einen ziemlich kleinen Wendekreis haben. Ist da eine zweite Rampe nicht sinnvoll?

Sinnvoll schon, bleibt nur die Frage zu klären, was er auf dem angrenzenden Modul soll? :wiejetzt: Die ursprüngliche Variante mit der seitlichen Abfahrt sah ziemlich fäkal aus. Also mal wieder ein Kompromist...
Dann muß er halt rangieren oder gleich seitlich vom Wagen auf die Seitenrampe runterfahren. Das Entladen von UAZ haben wir schließlich auch so gemacht bei the NVA.
 
Als ich Adrians Post gelesen hab, dachte ich erst, der Trecker soll vom Ks abgeladen werden ;D - wo ist das Problem. Aber offenbar meint er mit dem Trekker und Anhänger die Rampe hoch und irgend was in einen O-Wagen o.ä. kippen...

Naja, wir haben in der GST-Fahrschule gelernt, wie man mit Anhänger rangiert. Wenn man mit 2 Anhängern fährt (gibts das überhaupt noch?), dann wurde eh ein Anhänger stehen gelassen und 2x gefahren.

Bei den Bierkutschern haben wir sogar öfter mal den 1. Anhänger stehen lassen, wenn es in enge Stadtbezirke ging. Da wurd so geladen, das die schwierigen Ladestellen auf der Pritsche standen (W50).
 
Als ich Adrians Post gelesen hab, dachte ich erst, der Trecker soll vom Ks abgeladen werden ;D - wo ist das Problem. Aber offenbar meint er mit dem Trekker und Anhänger die Rampe hoch und irgend was in einen O-Wagen o.ä. kippen...

Wozu braucht man da eine Rampe? Dafür nimmt man die Ladestraße. Das geht einfacher.

Naja, wir haben in der GST-Fahrschule gelernt, wie man mit Anhänger rangiert. Wenn man mit 2 Anhängern fährt (gibts das überhaupt noch?), dann wurde eh ein Anhänger stehen gelassen und 2x gefahren.

Zwei Anhänger sind in der Bundesrepublik seit 1958 nur noch bei Zugmaschinen zugelassen.

Hauptlok
 
Sinnvoll schon, bleibt nur die Frage zu klären, was er auf dem angrenzenden Modul soll? :wiejetzt: Die ursprüngliche Variante mit der seitlichen Abfahrt sah ziemlich fäkal aus. Also mal wieder ein Kompromist...
Dann muß er halt rangieren oder gleich seitlich vom Wagen auf die Seitenrampe runterfahren.

Nungut, dann stellt sich ja fast schon die Frage, warum wir dann überhaupt eine Kopframpe brauchen. Ja, weils nett aussieht. OK. :_)


Viele Grüße
Adrian
 
:kaese: Der Kuhstall ist doch eh nur Tarnung. Da stehen dann Panzer zur Reparatur drin.
In den Gülletanks ist der Treibstoff. :hihi:

Gruß Uwe
 

Anhänge

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Seilrangieranlage

Hallo Jungs,

seht doch mal noch eine Seilrangieranlage vor. So mit Maschinenhaus und Umlenkrollen. Bei der Anordnung der Rampe wäre es durchaus Vorbildgerecht.

Alternativ wäre das Rangieren mit Traktor möglich. Dazu müßte also ein Weg angelegt werden.

viele Grüße und weiter so
Matthias
 
Wozu braucht man da eine Rampe? Dafür nimmt man die Ladestraße. Das geht einfacher.

Wie man einen Anhänger in einen O-Wagen auskippt musst du mir mal zeigen?! Aber von der Sache ist es schon richtig, auf der Rampe wurden die Güter auf Ladeflächenniveau in die Waggons bugsiert.
 
Wie man einen Anhänger in einen O-Wagen auskippt musst du mir mal zeigen?! Aber von der Sache ist es schon richtig, auf der Rampe wurden die Güter auf Ladeflächenniveau in die Waggons bugsiert.

Damit kann man immer noch nicht den Anhänger in den O-Wagen kippen.

Übrigens habe ich gelernt, daß man für den Umschlag Straßenfahrzeug - O-Wagen einen Unstetigförderer (aka Bagger) benutzt. Dabei ist es egal, in welcher Höhe das Straßenfahrzeug steht. Das war bei der alten Bundebahn etwas anders, da gab es die Sturzbühnen, aber dabei war das Niveau der Straße noch höher als die Rampe hier.

Hauptlok
 
Den Traktor kannst du trotzdem noch über die Kopframpe entladen, auch wenns schwieriger wird. Der Anhänger kommt nur auf die Rampe, wenn er selber verladen wird, ansonsten wird er an die Rampe gefahren. Für Schüttgüter und Co gibts die Ladestraße, welche sich zwischen Speicher und Rampe befindet.

@Hallenser
an Spillanlage hab ich auch schon gedacht. Nur weiß ich nicht, wie son Ding im Detail aussieht.
Haste mal Bilder?
Traktor-Rangieren fällt aus. Es ist schon eine Betonkante eingebaut, die das Befahren der Gleise verhindert. Auch müßte dazu alles etwas anders gestaltet sein.
 
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