• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Poolmodule Berlin/Brandenburg (BrPoo)

also nix für die 38 351 ? oder 38 244 ?
Hm, schade, dann darfst Du damit doch kein Karl-Marx-Stadt spielen ... (da hättest Du sogar einen der Schuppen luftig ohne Dach und Wände bauen dürfen - nur Säulen und Dachgerüst).

Wie war das dann an der Schnittstelle ?
Vorne raus ist 's dann ein- oder zweigleisig ? Mit oder ohne Minidamm ?

also nix für die 38 351 ? oder 38 244 ?
Mal sehen, wo der "Gleisabschluss" letzendlich hinzuschieben geht und wie lang es dann exakt wird.

(Nachträglich: Zu Einsatzzeiten des Rollwagens waren die neuen Hilfszüge doch noch gar nicht im Einsatz, da haben wir ja noch eine andere Möglichkeit, nicht das Gleis zu verlängern, sondern den Zug zu verkürzen, falls wir dafür was brauchbares organisieren können. Ausserdem: Muss die Bereitschaftslok schon startklar am Zug stehen? Gerade eine Dampflok muss doch immer mal die Vorräte auffrischen und das Personal für den Hilfszugeinsatz muss doch auch erst zusammen getrommelt werden.)

Wie war das dann an der Schnittstelle ?
FKTT zweigleisig flach (also "Minidamm 10mm")

Mit bestem Gruß
Thomas

Hi Thomas,

Schnittstelle: ok, danke für die Erinnerung.

Hilfzuglok - die stand m.E. meistens dran, in bereitschaft und unter Dampf, und war nur selten weg. Deswegen hat man die ja auch so schnell wie möglich gegen eine Frau100 ausgetauscht - letztere konnte davorstehen, ohne im Standgas zu tuckern, und war fix angeschmissen - ohne das ständig der Schuppenheizer ein paar Kohlen nachwerfen muß.

Ja, 1968 könnte man den "alten" Hilfszug noch einsetzen, da braucht's noch etwas Schützenhilfe von ein paar Kleinserienschnitzereien ...

Überdachungen / Getreidespeicher

Hi,

gestern war ich im Braunschweiger Hafen unterwegs und habe ein paar Bilder zum Thema Getreidespeicher und überdachte Ladestelle gemacht...

Viele Grüße
Adrian

Anhänge

• P1010948_1000.jpg
    P1010948_1000.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 106
  • P1010950_1000.jpg
    P1010950_1000.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 99
  • P1010952_1000.jpg
    P1010952_1000.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 89
  • P1010959_1000.jpg
    P1010959_1000.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 83
  • P1010963_800.jpg
    P1010963_800.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 84
Gestern Abend habe ich die Anweisung erhalten vom Cheffe persönlich, das ich die 4 Übergangsmodule von Flach auf Minidamm zusammen bauen soll.
Auftrag erledigt! Cheffe!

Streichen konnte ich sie noch nicht, da der Neubärliner die Dose Parkettlack in seinen Keller geschuggelt hat. :ballwerf: Na, vielleicht kann er das dann am Freitag gleich erledigen mit dem einpinseln.

Wattenscheider kommen auch noch rauf. 1 oder 2 pro Modul, das war glaube ich noch nicht ausdiskutiert.

Gruß Uwe

Anhänge

• !DSC01776.jpg
    !DSC01776.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 175
  • !DSC01777.jpg
    !DSC01777.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 142
  • !DSC01778.jpg
    !DSC01778.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 140
Streichen konnte ich sie noch nicht, da der Neubärliner die Dose Parkettlack in seinen Keller geschuggelt hat. :ballwerf: Na, vielleicht kann er das dann am Freitag gleich erledigen mit dem einpinseln.

Warum fühle ich mich jetzt angesprochen. :bruell:

Ich war auch fleißig !!! 5 Kästen :fasziniert:

Anhänge

• P1040397.JPG
    P1040397.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 177
  • P1040398.JPG
    P1040398.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 150
Auftrag erledigt! Cheffe!

Sehr schön! Dann haben wir jetzt endlich nen Deckel für die anderen zwei Module. :)

Wattenscheider kommen auch noch rauf. 1 oder 2 pro Modul, das war glaube ich noch nicht ausdiskutiert.

Zwei würde gehen, wird aber eng. Ich würde sagen, zwei Module mit Signal Richtung Minidamm, zwei mit Signal Richtung Flachprofil. Das sollte reichen.

Grüße
Adrian

He, bekommt ihr die bis KöMo fertig? Dann könnten wir da ein Signalmodul von Jens gegen tauschen und ich kann mein Schmalmastsignal im harten Einsatz testen. Das braucht ja nen Schacht. Und wenn ihr noch ein 2. fertig bekommt, auch Oernels Vorsignal.

He, bekommt ihr die bis KöMo fertig?

Hallo Grischan,

davon gehe ich aus. Wir haben mittlerweile eine Modulbestückungsmaschine, dort spannen wir die Modulkästen im Rohbau ein und die Maschine verlegt automatisch Gleise und verkabelt auch gleich.
*aufwach*
Oh.. hab ich grad geträumt? :)

Im Ernst: Das sollte kein Problem sein. Wenn nix dazwischen kommt, sollte sogar die Begrünung drin sein.

Edit: Ich habe nochmal auf den Plan geschaut und festgestellt, dass wir zumindest von DST in Richtung FIH einen zusätzlichen Geländesprung einbauen würden. In Richtung HMD ist er zumindest beim Hauptsignal schon da.

Viele Grüße
Adrian

Wir haben mittlerweile eine Modulbestückungsmaschine, dort spannen wir die Modulkästen im Rohbau ein und die Maschine verlegt automatisch Gleise und verkabelt auch gleich.

wusste ichs doch, anders ist das alles nicht zu erklären, oder warum habt ihr den Modulbausklaven von Schwerin nach B. gelockt. :brrrrr:

Micha

Geländesprung Richtung FIH? Ich will die Kiste doch kurz vor KZZ! Auf Matthias Modulen ist sogar ein Schacht, denn kann ich für das VSig nehmen. Das Signalmodul von Jens können wir dann ja wenden und ich nutze es als Gruppenausfahrtsignal.

Naja Hauptsache ihr bringt die mit. Der Rest findet sich ;D Ich geb mir auch Mühe mein Y bis dahin grün zu haben (incl drehender Weichenlaterne).

Na Micha, was denkst du, warum die Berliner zu euch kommen??

Nur um potenzielle Modulbauer zu rekrutieren!:brrrrr:

Und bei euch gibs welche, die zügig arbeiten und nich so viel sabbeln.:wiejetzt:
Schließlich sollen die ja zügig fertig werden! :biggthump:lach::fasziniert:

Auf Matthias Modulen ist sogar ein Schacht, denn kann ich für das VSig nehmen.

Ja bring mit, Schächte dürften sich finden lassen.

...;D Ich geb mir auch Mühe mein Y bis dahin grün zu haben (incl drehender Weichenlaterne).

Mmhh, war das jetzt ein Auftrag?
Weil mir juckts in den Fingern, das Y liegt bei mir im Keller und kommt doch erst wieder in KöMo zu Dir.
Nach Roky, habsch ja sowieso vor meine beiden neuen Kurven das Gras sprießen zu lassen. Da passen die beiden Y-Kisten auch mit unter den Elektrostaten

Nee, nicht das Y, das andere von 1 auf 2gleisig ;D Das was du hast bitte nicht begrünen. Da kommt Bebauung drauf, die entsteht grade. Z.B. zwei so schöne Klärgruben vom Uli Haslhuhn.

Hii, hii,
was baust Du auch so viele Yloner, da kümmt mann ja durcheinander.
Na gut, bleibt so wies ist....... psst, aber nicht mehr lange:traudich:.

Na wenn se gebraucht wernn :braue:

Ist ja aber nicht so dass ich auf der faulen Haut liege. Gestern hab ich die beiden Schlüssel für den Holzplatz fertig gebaut. Ohne schlüssel kommt man da jetzt nicht mehr rein. Die Ng-Personale können sich schon mal frisch machen und nen Auffrischungskurs Awanst-Bedienung belegen ;D

Ein paar Bilder kommen dazu noch. Wenn die Mechanik komplett ist (Gleissperre muß noch angeschlossen werden), gehts da auch mit der Bebauung los.

Da hast du dich doch frei und willig zu gemeldet.

Dadurch können wir heute anfangen, dich in die Modulbestückung einzuarbeiten. Damit es bei Adrian nicht nur ein *Traum* bleibt. :totlach:

Gruß Uwe

. Gestern hab ich die beiden Schlüssel für den Holzplatz fertig gebaut. Ohne schlüssel kommt man da jetzt nicht mehr rein.

Hoffentlich sind die Schlüssel aus dem Ganzen gefeilt und recht schwer.
Denn ich denk wenn Hagen kommt, brauchts da keine Schlüssel.

Sehr schön. Nimm die Kästen aber aus der Sonne, sonnst müssen wir die noch mal neu vermessen.
Die können ja dann morgen bestückt werden.

Eis ist genehmigt. :hihi: Aaaber nur auf eigene Rechnung.

Gruß Uwe

ja klar, habe alle nach unten gebracht
Eis war lecker.
Ein Glück habe ich das vormittags gemacht.
Langsam werde ich blöde hier, 42 Grad in der Sonne, 25 Grad drinnen.
Ich vermisse mein Boot in Schwerin :heuldoch:
Der Rest der Republik wirds nicht glauben (siehe Foto)

Anhänge

• P1040405.JPG
    P1040405.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben