@ Hansdampf.
Danke für die Korrektur, ich wollte es nicht anzweifeln, weil ich es nicht 100% gewusst habe, aber ich dachte es mir und deswegen habe ich lieber nochmal nachgefragt.
Schöne Worte hast du gefunden, leider fehlen die mir manchmal, um Sachen Vornehm zu umschreiben.
Hallo Ingo,
Ich hatte gehofft, das du dich hier vielleicht auch noch meldest.
Danke für die Informationen, sicher wissen viele dies alles nicht, weil sie damit noch keine Erfahrungen haben, mich teils eingeschlossen. Ich habe bei der BR 189 zum ausprobiere, vier verschiedene Decoder getestet, aber auf die Idee mit dem FAs 3 bin ich nicht gekommen.
Bei den neueren Kühn
Lokomotiven hatte ich ein ähnliches Problem mit dem Next 18, beim einschalten des Soundes ging auch Licht an. Auf Nachfrage, wie das sein kann, wurde mir mitgeteilt, das man auf der neuen Platine Widerstände rauslöten muß, weil die Platine für zwei verschiedene Next 18 Varianten genutzt wird. Sowas gehört in die Anleitung rein und wir Nutzer können uns dies ja nicht aus den Fingern saugen und wir stehen dann da und gucken Dumm aus der Wäsche, weil wir dafür keine Erklärung haben. Diese Platine ist genauso eine Unmöglichkeit wie die Platine der BR 189.
Oft ist es so, das viele solcher Probleme zufällig aufdeckt werden, was mir auch schon desöfteren vorgekommen ist, weil man hartnäckig dem Problem zu Leibe rücken und es rausfinden will, warum das jetzt nicht so funktioniert, wie es eigentlich soll. Nur Leuten die so geartet sind, ist es zu verdanken, das Lösungen gefunden werden.
@ Daniel.
Du schreibst F3= Funktionstaste, das ist nicht gleichzusetzen mit FAs 3= Funktionsausgang am Decoder. Du mußt mal kontrollieren was bei bei Funktionstaste 3 eingetragen ist. Eventuell mußt du dann den Ausgang wo anderst hinlegen, auf Taste F5 vielleicht. Ich kann es momentan nicht probieren, womit das nur Theorie jetzt ist.
Viele Grüße.