• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital PIKO Decoder 46542 (5.1) und Funktionsausgänge für Führerstandbeleuchtung

Juergen_67

Foriker
Reaktionen
20
Hallo Zusammen,

ich möchte meiner BR 130 gerne eine Führerstandbeleuchtung spendieren. Da es für den 5.1 Decoder noch immer (ich habe jedenfalls kein PDF gefunden) keine ausführliche Bedienungsanleitung, wie für den 4.1 Decoder, gibt, die Frage: Wie stelle ich das an und wie belege ich die F-Tasten zum Einschalten der Beleuchtung?

Ich hoffe, dass das schon mal jemand gemacht hat. :)

Grüße & Danke
Jürgen

Im Stummiforum gibt es einen Thread zum Erweiterten Mapping.
Icv vermute du hast einen Piko Sounddecoder. Da geht es nur über das Erweiterte Mapping. Wenn nicht, kannst das Einfache Mapping nutzen.

Ich habe mal in das Original Piko geschaut.
Ist schon etwas komplex das ganze. Wenn du Hilfe brauchst melde dich mal per PN.

@Dr. Ulfi

Danke Dir. In welches "originale" Piko hast Du nachgesehen? Ich habe nur das große PDF der 4.1er Version. Zwischen der 4.1 und 5.1 hat sich am Mapping wohl einiges getan wegen der Standards, die Piko erfüllen wollte.
Ich hab mal ne Mail an Piko abgesetzt, zum zweiten Mal zu dem Thema. Die erste Mail vor Monaten, da kam leider nichts zurück.

So schwer kann es ja nicht sein, es gibt 4 Funktionsausgänge, aber keine Ahnung, wie das gemappt wird. Schau ich mir das Video hier an, könnte es sein, dass man den smart programmer dazu benötigt.

Ich werde berichten. Vielleicht greife ich mir den Strom für die LEDs einfach beim Digi-Strom ab, da muss ich nichts schalten und dann sind die Führerstände halt immer beleuchtet. Das würde mich auch nicht stören.

Warum macht man das so kompliziert? Kann man nicht einfach zwei Ausgänge für Licht anbieten, schaltbar mit F27 und F28 und fertig.

Grüße
Jürgen

Hast du schon mal probiert die Software Piko Smartprogrammer zu installieren? Damit kannst Du dein Mapping definieren. Du brauchst dabei nicht den dazugehörigen Hardware programmer. Wenn du fertig bist, dann kannst du Dir in der Software die geänderten CVs anzeigen lassen. Die programmierst Du dann mit deiner Zentrale.

Gruß

Matthias

Ich werde berichten. Vielleicht greife ich mir den Strom für die LEDs einfach beim Digi-Strom ab, da muss ich nichts schalten und dann sind die Führerstände halt immer beleuchtet. Das würde mich auch nicht stören.
Modellbahn ist schon etwas komplexer. Welche Lok hat schon immer in beiden FS Licht?

Eigentlich brennt das FS-Licht immer nur dort wo Spitzenlicht weiß ist, also Fahrtrichtung wechselnd und dann aber nur wenn die Lok steht. Du brauchst also gar keine zusätzlichen Funktionstasten. Du musst nur das Mapping von Licht vorn entsprechend erweitern.

Erstmal musst du prüfen ob die Platine Lötpunkte für weitere Ausgänge hat oder ob du am Decoder anlöten musst und ob es normale Ausgänge sind oder Logikpegel. Du kannst mit dem Multimeter die Spannung und die Polarität messen und dann die LEDs anschließen. Für normale Ausgänge gibt es auch fertige FSB-Platinen mit Widerstand u.s.w. auch mit gelben LEDs.

Du kannst natürlich auch dein weißes Spitzenlicht auf beiden Seiten mit anzapfen, dann brennt das FS-Licht immer mit.

Gruß Uli

Hast du schon mal probiert die Software Piko Smartprogrammer zu installieren? Damit kannst Du dein Mapping definieren. Du brauchst dabei nicht den dazugehörigen Hardware programmer. Wenn du fertig bist, dann kannst du Dir in der Software die geänderten CVs anzeigen lassen. Die programmierst Du dann mit deiner Zentrale.

Gruß

Matthias
Matthias, bei einfachen Mapping regeln und einer 1:1 Beziehung von F-Taste und Ausgang funktioniert das und da ist es auch keine schlechte Hilfe. Wenn du aber eine zusätzliche Regel für eine schon belegte F-Taste definieren willst, da weiß ich nicht, wie das mit der APP funktioniert.

BSP. F0 soll den Ausgang für die Führerstandsbeleuchtung mit aktivieren, aber nur wenn die Lok steht. Für Tipps bin ich dankbar.

Das sollte aber gehen. Du lädst das Projekt und dann klickst auf Funktionszuordnung. Dann kannst du links in der Liste auf Hinzufügen klicken und kannst dort noch eine Regel fur f0 definieren. In der Anleitung zu dem dem Hinzufügen Button wird hingewiesen das diese Regel im erweiterten Mapping gespeichert wird.
Ich vermute mal vorher musst du noch die App auf Experten Modus umstellen. Die obere Leiste im Programm sollte hellblau sein und nicht rot. Wenn Sie rot ist, dann musst du im Hauptmenü oben auf das Schloss klicken, damit du den Experten Modus anschaltest.

Gruß

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

@Dr. Ulfi
@TT-Master

danke für vielen Tipps. :)

Den Programmer als "indirekten" Richtungsweiser zu benutzen, ist eine gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Jetzt warte ich mal ab, ob von PICO noch etwas kommt und dann recherchiere ich noch etwas.
Wenn das kleine Lichtprojekt startet, werde ich berichten.
Du lädst das Projekt

Welches "Projekt" meinst Du, Matthias?

Grüße & Danke

Jürgen

Zurück
Oben