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Planung meiner Epoche-V-Anlage

Hallo Arcon,
Es ist etwas ruhig geworden.
Wie weit bist Du mit deiner Anlage?
Vielleicht kannst Du ein paar Bilder mit Worten einstellen.
 
Jo, ich habe nicht soviel geschrieben, habe aber weiter geplant und auch kräftig gebaut bzw gelötet.
Die Servodecoder incl. Polarisierung mittels zweier Relais für die 160 Weichen, die Rückmeldemodule für insgesamt über 400 Belegtmeldeabschnitte (Stromfühler incl. Rü-Decoder), die einfachen Rückmeldedecoder, die für die Rückmeldeanschlüsse an den Servodecodern vorgesehen sind und mal die Weichenlage an den PC melden sollen sind fertig. Ich habe mich übrigens für eine Rückmeldung mit dem RS-Bus von Lenz entschieden und die Teile vom Spanier Paco nachgebaut. Die teile kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!
Als Servos werden die RS 2 von Conrad eingebaut, da diese ab 10 Stück nur noch 2,95 Euro kosten und relativ rund und gleichmäßig laufen, was ja bei den Billigservos von Conrad nicht die Regel ist.

Die Unterkonstruktion für den großen Bahnhof und den darunter liegenden Schattenbahnhof ist fertig gestellt. Der Rahmen und die tragende Konstruktion ist aus vierkant Stahlrohr gefertigt und ermöglicht die einzelne Entnahme der insgesamt 5 Segmente (zwei für den Bahnhof, ein Segment für die davor und leicht darunterliegende Paradestrecke und zwei für den 38 cm darunterliegenden Schattenbahnhof.)

Die ganze Konstruktion ist aber zur Zeit wieder demontiert, weil ich die Teile gerade lackiere und der Hobbyraum gedämmt wird. Deshalb kann ich Bilder zur Konstruktion erst später nachreichen.

Deshalb erstmalnur ein kleines Bild des überarbeiteten Schattenbahnhofs.

Der linke Schattenbahnhofsteil wird nun über eine 4-spurige Wendel mit der Oberwelt verbunden, sodass ein reger Zugbetrieb gewährleistet ist.

Es geht also weiter und bald gibt es Bilder.
 
Hallo Arcon,

auch ich freue mich über deinen Entschlossenheit, solch ein großes Projekt zu planen und umzusetzen. Ich wünsche dir, daß du weiter gut voran kommst, d.h. immer eine Handvoll Geld im Beutel und reichlich Zeit fürs Hobby hast. Ich möchte, wie schon weiter oben bemerkt, nicht verhehlen, daß ich solchen großen Privatanlagen skeptisch gegenüber stehe. Ich finde, daß der Fahrbetrieb für einen Dienstleiter bei in diesen Größenornungen obligatorischen Mehrzugbetrieb in Streß ausartet, vor allem, wenn Havarien auftreten. Außerdem kann man sich nicht auf einen Zug konzentrieren, da man überall seine Augen und Ohren haben muß. Für einen flüssigen Fahrbetrieb ist man also immer auf die Mitarbeit eines Helfers angewiesen- nur ob der immer zur Verfügung steht, wenn man ihn braucht?! Ich will dir keinesfalls die Freude vergällen, sondern nur eine kleinen Gedankenanstoß für später geben, frei nach dem Motto: "weniger ist mehr".

Gruß Jörg
 
Anlage Ep. V

Hallo Arcon,

ich wünsche ebenfalls gutes Gelingen.

Hofentlich übernimmst Du Dich nicht mit der vorgenommenen Aufgabe. Ich denke nämlich auch, Du wirst in Preisbereiche eines Mittelklasseautos vordringen (... wenn das mal reicht ...).

Ich möchte es mal etwas genauer aussprechen als Stardampf:

Wenn Du mit dem geschilderten personellen Aufwand arbeitest, wirst Du die Fertigstellung nicht erleben. Glaube bloß nicht, dass die Einladung an Boarder Dich in irgendeiner Form weiter bringt - jeder, der dazukommt, muss sich einarbeiten. So ein Projekt braucht einen straffen Plan. Da ist nix zu machen mit Saison-Hilfskräften aus dem Board!

Dein Projekt ist außerdem kaum unterteilt in Teilbereiche - ich habe die Befürchtung, dass man bei solche einem Projekt schnell die Lust verlieren kann, wenn sich keine Teilerfolge mit Teilinbetriebnahmen einstellen.

Ich denke, wenn das Projekt fertig ist, dann ist überall nur Halbfertiges und nicht fertig ausmodelliertes auf der Anlage zu sehen. Was denkst Du, was für eine Masse Arbeit ein kleiner Hauptbahnhof mit 3 Gleisen macht?

Auf der anderen Seite finde ich, dass die Fläche hoffnungslos überfüllt ist mit Gleisen. Auf den ersten Blick würde ich sagen - Achterbahn. Tu Dir und Deinem Geldbeutel einen Gefallen - Speck ab! Das kannst Du doch gar nicht alleine bedienen - auch nicht mit einem Computer und auch nicht, wenn Du einen (!) Mitspieler hast.

MfG F_Rob_S
 
Ich glaube schon dass Michael weiß was er hier macht. So eine ähnliche Anlagengestaltung baut unser Foriker Finne 44. Ich glaube sogar gelesen zu haben dass Michael den Gleisplan auf Anfrage zum Teil übernehmen durfte.
Warum sollte so ein Projekt Einer alleine nicht stemmen können? Ich glaube zu wissen dass Arcon schon seit langem diese Anlage plant und sich durchaus vorher Gedanken gemacht hat.
Desweiteren ist nach erfolgter Blockplaneingabe in den TC das Fahren der Züge (vollautomatisch) nicht so schwierig zu bewerkstelligen. Hat man hier erst mal eine Grundkonfiguration am Laufen kann man sich in aller Ruhe der Landschaftgestaltung widmen. Und so entsteht nach und nach sicher eine schöne Anlage.

MfG

Roland TT
 
Hallo erstmal....

so, da habe ich jetzt auch mal ein paar Minuten mit Wintrack ver
bracht und wollte Euch mal das erste, nicht endgültige Ergebnis hier vorstellen.

Hallo Arcon, da ich Dein hellbraun verklinkertes Haus jetzt zumindest von Außen kenne, wo soll die Superanlage entstehen, hast Du einen Keller, oder willst Du die Doppelgarage dafür opfern? Darf ich nach Vollendung mal vorbeikommen?
Meine Anlage wurde mit WinRail geplant. 4,75 x 1,7 m. Ich hab halt eine schräge Dachwand.

Hast Du von ehem. Anlagen noch die Gleise? Bau´st Du digital oder analog, ich will analog fahren
 
Hallo Roland und DetlevTT, danke für Eure Unterstützung. Ist schon komisch, dass sich hier einige meinen Kopf zerbrechen, ob und wie ich dieses Projekt umsetze. Roland hat Recht wenn er schreibt, dass ich mit Erlaubnis, die Grundidee von Finne44 übernommen und meinen Bedürfnissen angepasst habe.
Meine Chefin liest hier übrigens über meine Schulter hinweg mit und meint, Du kannst auch gern mal so vorbeikommen zum Quatschen und so. Lohnt aber noch nicht wirklich...

Wer hat eigentlich gesagt bzw. geschrieben, dass ich das alles allein mache und auch allein bediene. Ich hab es jedenfalls nicht geschrieben. Die Anlage wird zwei "Stellwerke" haben und den Betrieb unter Tage macht natürlich der PC.
Ich habe jetzt schon etliche Anlagen gebaut und das in unterschiedlichsten Spurweiten. Zwar immer für andere, aber bisher ist alles fertig geworden und funktioniert.

Bei mir relativiert sich diesbezüglich jedenfalls nix. Im Gegenteil - es entwickelt sich ganz gut.
(Ich habe übrigens nicht vor, zu Weihnachten fertig zu sein...).

Und außerdem baue ich die Technik und die Landschaft meine Regierung. Das ist auch besser bei meiner Farbblindheit. :boeller:

Apropos Achterbahn, keine Steigung hat mehr als 2,8 Prozent Steigung.:brrrrr:

Ergänzung für DetlevTT: Ich habe hier noch Berge Fleischmann H0-Gleise und Roco-Flexgleise, Häuser und Fahrzeuge in H0 herumliegen. (Ich weiß, blöde Antwort für Dich bzw. auf deine Frage.) Trafos habe ich hier noch einen ganze Menge. Gute Teile von Fleischmann. Ansonsten wird alles Digital.
 
Hallo Arcon,

ich bin die nächste Woche noch zu Hause, vielleicht komme ich mal vorbei, wenn ich ein Auto auf dem Hof sehe, wird ja jemand da sein. Was soll ich mit HO Material, ich bin seit meinem 10 Lebensjahr, also seit Anfang der 70 ´er Jahre TT Freak, habe sogar in meiner Schulzeit im UTP/ESP Unterricht, Ossis wissen was ich meine, bei BTTB in der Storkower Straße in Berlin Schienen im Akkord montiert und auch diverse Stunden im Restmüllcontainer verbracht um preisgünstig an Ersatzteile zu kommen.

Trafo´s benutze ich im Moment nur einen FZ 1 von Piko für meine Teststrecke für die neuen Fahrzeuge, die sind so robust, meiner ist jetzt fast 40 Jahre alt und funktioniert immer noch.

Der neue Trafo von Tillig soll auch nicht schlecht sein. Fast ein bißchen digital für Analogfahrer.

Grüße aus Brieselang Nord
 
Hallo Arcon,

den Bahnhofsplan finde ich prima, den Rest eher mittelmäßig. Warum? - Der Bahnhofsplan ist schlüssig, denn hier hast Du Dir Gedanken gemacht, alles in einen Kontext zu setzen, der die Bahnhofsanlage, so wie im Plan zu sehen, erklärt. (das drei der Kreuzungsweichen von der Fahrwegslogik her EKW sein sollten, ist Dir sicherlich klar) Du hast also einen weitestgehend vorbildgetreuen Bahnhofsplan. Auch die relativ umfangreichen Abstellgleise sind richtig, da das Museums-BW ja auch einen Wagenpark benötigt.

Dem gegenüber wirken die vielen Paradestreckchen wie eine planerische Altlast aus Zeiten, als man versuchte, möglichst viel Gleis auf dem zur Verfügung stehenden Platz unter zu bringen. Am schlimmsten ist die neben dem Bahnhof. Stardampf hat vollkommen recht. Auf einer Kleinanlage muß ich, um überhaupt etwas Strecke zu haben, zwangsläufig in Bahnhofsnähe vorbei kommen. Aber doch nicht bei Deinen Platzverhältnissen!

Aber ich will nicht meckern, sondern versuchen konstruktiv zu sein.
Du schreibst: "Gerade diese Weichenfelder faszinieren mich aber...". Geht mir auch so. Warum also nicht den Bahnhof um etwa 50% länger machen? Dabei den größten Teil der zusätzlichen Länge den Bahnhofsvorfeldern zuschlagen. Eine Strecke ab Bahnhof so lang wie möglich sichtbar gestalten und die anderen Streckenabgänge im Gegenzug schnell "untertage" verschwinden lassen.
Sichtbare Radien 600mm oder größer. Im verdeckten Bereich 400mm Mindestradius als Tribut an möglichst störungfreien Betrieb.
Die Schmalspurbahn könnte im Bahnhof beginnen und sich im mittleren Anlagenteil gestalterisch "austoben".
"Anlagenschwerpunkt soll ein abwechslungsreicher und bunter Verkehr in der Epoche V sein, der durch drei Schattenbahnhöfe und viele "unterirdische" Verbindungstrassen...
...Damit möchte ich erreichen, dass für den Zuschauer nicht nachvollziehbar werden soll, wo ein Zug, nachdem er in einem Tunnel verschwunden ist, wieder herauskommt."
Das läßt sich wesentlich einfacher realisieren, wenn man nur einen, aber relativ großen Sbf baut, in dem alle Strecken beginnen und enden. Damit sparst Du etliche "unterirdische" Weichen (= potentielle Störquellen) und kannst im Endeffekt Deine Gleisplanlogik leichter Deiner Steuerungssoftware vermitteln.

Gruß Jens
 
Wann kommt die Scheidung? ....Der erste Pflegefall?
Wenn du vorher fertig bist, ist doch gut..
Wie ist es mit Kindern...
Eigene Firma,Beruf...
Was ist wichtig ???
Was geht's Dich an?
Konstruktive Kritik ist das eine, wenn sie nicht befolgt oder gewünscht wird das andere.
Aber das hier... :flop:
 
:boeller:Was soll das unnütze Gerede, Arcon baut sich einen Traum auf, und andere diskutiren das Sie so etwas nicht können. Was soll das?

Diese negative Diskusion Einiger sollte doch entfallen, mich interessiert nur der Baufortschritt. Wenn die ersten Züge in Originallänge über die Gleise fahren kommt die Freude auf und die Negierer schauen Dumm aus der Wäsche.:boeller:
@ Arcon baue fleißig weiter.
 
Das Problem vieler Leute ist eben, dass sie von den eigenen Befindlichkeiten auf die der anderen schließen oder sie sogar für allgemein gültig halten. Die eigene Meinung sagen und die gehörte akzeptieren nennt man Toleranz.

Arcon verbrenn dir nicht die Finger ;D
 
Das Problem vieler Leute ist eben, dass sie von den eigenen Befindlichkeiten auf die der anderen schließen oder sie sogar für allgemein gültig halten. Die eigene Meinung sagen und die gehörte akzeptieren nennt man Toleranz.

....

Ja, genauso seh ich das auch,
andererseits: Wenn man seine Pläne zur Diskussion stellt, werden eben nicht nur bewundernde Antworten kommen ...

Nachdem ich schon ein par Jahre an dem vergleichsweise primitiven "Finkenheerd" bastele (nicht immer, aber immer öfter) bin ich zu dem Schluss gekommen, daß der Spaß an der Modellbahn nicht unbedingt direkt proportional zur Größe der Anlage ist.

Aber mach mal ruhig - jeder wie er will.

Wie weit ist unser Eisbärfan eigentlich inzwischen?

Grüße ralf_2
 
Bei so viel vorhandenem Platz kann man nur eins tun: Genau so eine Anlage planen und bauen.
Echt geiles Projekt!!!

Watt nimmste denn Eintritt?:ichauch:
 
Hallo @ Arcon,

zeig doch mal den Fortschritt auf Deiner Anlage.:traudich:
 
Endlich steht das Grundgerüst für den Schattenbahnhof und den Bahnhof an Ort und Stelle. Das wurde ja auch mal Zeit. Zur Verdeutlichung habe ich mal ein paar Sperrholzplatten drauf gelegt, wo später die zwei Ebenen sind. Ich werde dafür aber Multiplexplatten nehmen. Die sind verformungssicherer, weil steifer. In der oberen Ebene fehlt noch der linke Teil des Bahnhofs, der sich zusätzlich auf dem sich anschließenden Segment abstützen wird.
 
Ich finde die Idee nicht schlecht.

Willst du eine Fantasie-Anlage, an die Realität angelehnt oder willst du die doppelte Fantasieepochefünfanlage?
Worauf ich hinaus will.
Wie sieht die Realität aus?
Gibt es noch Bahnhöfe so viel Bahnhöfe, die Gleistechnisch so aussehen, wie DR oder DB? (außer die ganz großen, aber auch schon mit Einbußen)
Wenn ich so durch die Lande gefahren werde :D seh ich viele ehemals große Bahnhöfe, auf Mikkrig klein geschrumpft, selbst an Hauptstrecken.
Kurze Bahnsteige, Banbetriebswerke, speziell Ringlokschuppen vergammmeln meistens, Güteranlagen, eigentlich nur noch die Großen Sammelbahnhöfe in Gebrauch. Es mag außnahmen geben die ich nicht kenne.
Oder du machst fantasie Anlage mit Museumsverein im BW + gewisse Gleisanlagen.
Die restlichen Durchfahrtsgleise DB AG Eigentum.


Gruß Philipp
 
Es soll eine Modellbahnanlage werden, die Elemente des Vorbildes aufgreift und zusätzlich meinen Vorstellungen einer Modellbahn gerecht werden soll. Ich habe nicht vor, konkret einen Bahnhof nachzubauen.
Aber ich kann Dir auf Anhieb ein Großes Bahnareal nennen, was auch heute alte, fast vollständige Bauten eines Bahnbetriebswerkes, Güterbahnhof und Durchgangsgleise vereint und zum Teil noch genutzt wird. Wustermark bei Berlin. Und einmal im Jahr gibts ein Bahnhofsfest mit vielen Museumslokomotiven.
 
@LiwiTT,

bitte sei so nett und lese mal meinen Beitrag noch mal.
Ich mag mich nicht selbst zitieren aber: Ich baue nichts nach. Ich bau mir meine Modellbahn. Sie wird so vorbildgerecht, wie mir es gefällt oder auch nicht, weil ich vielleicht an meinem eigenen Dilettantismus scheitere.
proxy.php
Mal sehen was ich will und kann. Das Vorbild ist zweitrangig und kommt erst nach meinen Phantastereien.
proxy.php
 
@LiwiTT, bitte sei so nett und lese mal meinen Beitrag noch mal.

Dito! :allesgut:
Das Stichwort war doch klar: Wustermark - Dein Beispiel.
Ansonsten mach' mal, bin gespannt, wie Du die Größe meisterst.
 
Also willst du eine Fantasie Ep.V Anlage an die Realität angelehnt und die deinen Anforderungen gerecht wird.
Bin gespannt wies wird.
Wie steht es eigentlich um Wustermark, bin ja vorgestern erst vorbeigefahren.

Gruß Philipp
 
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